10/2016

Tag der Wiener Landesinnung

Landesinnungsmeister Robert Breitschopf begrüßte zahlreiche Branchen­­kollegen, aber auch Vertreter von Lieferanten und Partner bei der diesjährigen Fachgruppentagung. Credit: Paukovits (alle Fotos)

Am 6. Oktober trafen einander die Wiener Installateure zur Diskussion und zum gemeinsamen Feiern.

von: Redaktion

Der Wiener Landesinnungsmeister Robert Breitschopf kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bei seinem Bericht vor den Branchenkollegen konnte er eine grundsätzlich positive Bilanz ziehen. Die hohe Akzeptanz der Innung bei den Wiener Installateuren zeigt zum Beispiel die Zahl der durchgeführten Veranstaltungen: 70 Seminare, Vortragsabende und Events hat die Wiener Innung in den vorangegangenen 52 Wochen angeboten. Diese wurden von mehr als 1.800 Teilnehmern besucht.

Normenpakete und Mineralwasser
Neben vielen anderen Beispielen nannte Breitschopf zwei Angebote, die in Wien besonders gut ankommen. So wurde das Normenpaket, das den Wiener Installateuren die kostenfreie Nutzung einer bestimmten Zahl an Normen ermöglicht, rege in Anspruch genommen: Normen im Gesamtwert von über 200.000 Euro wurden von den Wiener Betrieben heruntergeladen und für die tägliche ­Arbeit genutzt. Ebenfalls beeindruckende Zahlen stammen aus einem völlig anderen Bereich der Innungsaktivität.

Zahl der Betriebe steigt ständig
In Wien selbst gibt es nach derzeitigem Stand 1.050 aktive Installateure. Auch in der Landeshauptstadt ist der Zuwachs bei der Zahl der Betriebe vor allem auf die steigende Anzahl an Ein-Personen-Unternehmen, sogenannten EPU, zurückzuführen. Diese Entwicklung ist österreichweit zu beobachten. Leider wirkt sich das naturgemäß nicht ebenso positiv auf die Zahl der Lehrlinge aus, die in Wien ausgebildet werden. 460 Lehrlinge sind bei den Wiener Installationsbetrieben derzeit in Ausbilung: Eine Zahl, die viele Betriebe gerne erhöhen würden, wenn sich nur genug interessierte junge Menschen finden würden. In dem Zusammenhang verwies Breitschopf auf die Lehrlingsinitiative der Dachwerbung meinelehre.at, die sowohl ausbildenden Betrieben als auch Lehrlingen Unterstützung bietet und zum Imagegewinn der Lehre beiträgt. Für Diskussionsstoff sorgte abschließend das neue Wiener Heizungs- und Klimaanlagengesetz, das seit Juni dieses Jahres in Kraft ist, und vor allem seine Umsetzung durch die Rauchfangkehrer.

Lesen Sie den ungekürzten Bericht ab Seite 10 der aktuellen Ausgabe 10/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs