Heizung

Technik fürs Leben-Preis 2020

Bosch
Die Gewinner des "Technik fürs Leben"- Preises 2019.
Bosch

132 innovative Technik-Projekte rittern um den begehrten „HTL-Oscar“!

von: Redaktion

Die Anmeldephase für den Technik fürs Leben-Preis 2020 der Bosch-Gruppe in Österreich ist abgeschlossen. Auch heuer treten wieder hunderte Schülerinnen und Schüler beim größten unternehmensinitiierten HTL-Wettbewerb an. Besonders erfreulich ist, dass HTLs aus allen neun Bundesländern am Technik fürs Leben-Preis teilnehmen. Stolze 380 Schülerinnen und Schüler aus 24 HTL haben insgesamt 132 Diplomarbeitsprojekte angemeldet. Noch bis 17. April haben sie Zeit, an ihren Entwicklungen zu tüfteln und ihre angemeldeten Projekte zu finalisieren, um sie für den Wettbewerb einzureichen.

Oberösterreich auch heuer Spitzenreiter
Bei der Anzahl an Anmeldungen für den Technik fürs Leben-Preis ist heuer wieder das Bundesland Oberösterreich ganz vorne: 42 von 132 angemeldeten Projekten stammen aus oberösterreichischen HTL. Dahinter folgen Wien mit 25 und Niederösterreich mit 21 Anmeldungen. Aus Salzburg stammen 20 Anmeldungen, aus Kärnten 11 und aus der Steiermark 9. Tirol ist mit zwei Anmeldungen vertreten und Vorarlberg sowie das Burgenland jeweils mit einem angemeldeten Projekt.

Innovationsgeist treibt Technik voran
Die Ideenvielfalt und die Bandbreite der angemeldeten Projekte können sich auch heuer sehen lassen. Angemeldet für den Wettbewerb sind beispielsweise eine sensorgesteuerte Solar-Bewässerungsanlage (HTL Braunau), eine hydraulische Beinprothese (HTL Weiz) oder ein strombasierter Unkrautbekämpfer (HTL Linzer Technikum). „Es freut uns sehr, dass wir mit dem Technik fürs Leben-Preis jedes Jahr so viele junge Techniktalente zum Mitmachen motivieren können. Auch heuer beweisen die angehenden HTL- Absolventinnen und Absolventen wieder einmal, dass sie mit Kreativität und Innovationsgeist beeindruckende Lösungen für eine breite Zielgruppe entwickeln können, eben echte Technik fürs Leben“, so Mag. Angelika Kiessling, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bosch in Österreich und Verantwortliche für den Wettbewerb.

Digitalisierung fordert neue Skills
Bewertet werden die Projekte in den Kategorien Mobilitätstechnik, Industrietechnik, Energie- und Gebäudetechnik sowie Gebrauchsgüter. Neben dem ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen der Lösungen stehen Anwendbarkeit und Umsetzungstauglichkeit der Projekte im Vordergrund der Jury-Bewertung. In den Fokus der Bewertung sind seit dem Vorjahr auch die wichtigen Themen Digitalisierung und Vernetzung gerückt sowie die bereichsübergreifende Vernetzung verschiedener Fachdisziplinen. „Als führender Anbieter im Internet der Dinge bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Smart City, Connected Mobility und Industrie 4.0. Und natürlich wollen wir dem Nachwuchs die Richtung dafür weisen, welches Wissen und welche Fähigkeiten in Zukunft besonders gefragt sind“, so Angelika Kiessling.

Karriere-Turbo „Technik fürs Leben-Preis“
Mitmachen lohnt sich für die angehenden HTL-Absolventinnen und -Absolventen in jedem Fall: Allen Ausgezeichneten winkt nach dem Schulabschluss zum Berufseinstieg ein sechsmonatiges Praktikum in einem Unternehmen der Bosch- Gruppe in Österreich. Bosch ist für angehende Technikerinnen und Techniker einer der nachgefragtesten Arbeitgeber und ein Praktikum in einem Unternehmen der weltweit tätigen Unternehmensgruppe gilt als wahres Karriere- Sprungbrett für zahlreiche Technik-Berufe.

Facst:

  • 380 Schülerinnen und Schüler mit 132 Projekten aus 24 HTL in neun Bundesländern angemeldet
  • Einreichschluss ist am 17. April 2020
  • Finale mit Live-Pitches am 27. Mai 2020 in Salzburg

Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs