12/2013 Sanitär

Technologie für Armaturen

Im Sanitärbereich sorgt der Einsatz modernster Elektronik für einen echten Innovationsschub. Die Firma Wimtec hat sich als Technologieführer bei der Entwicklung berührungsloser Lösungen etabliert. Foto. Wimtec

Mit Forschungsausgaben von 6 bis 7 Prozent des Umsatzes hat sich Wimtec zum Marktführer bei Armaturen-Technologie entwickelt.

Wie ein Touch-Screen für die Dusche funktioniert der AquaCap-Sensor von Wimtec – und hat dem Mostviertler Armaturenhersteller nun auch die bisher höchste Anerkennung eingebracht. Der niederösterreichische Innovationspreis war der Lohn für diese Entwicklung, die erstmals überhaupt den Einsatz von Kapazitiv-Technik im Sanitärbereich ermöglichte. „Wir wurden damit nicht nur in der Kategorie ,Innovationen für den Endkunden‘ ausgezeichnet, sondern haben auch die Gesamtwertung gegen alle anderen Bewerber aus dem Bereich Industrie gewonnen!“, zeigt sich Firmengründer Herbert Wimberger zu Recht stolz auf diese Auszeichnung.

Zuerst Algorithmus, dann Design
Seit rund fünf Jahren setzt sich Wimtec mit Kapazitiv-Sensorik  auseinander. Denn die in konventionellen berührungslosen Armaturen verwendete Infrarot-Technologie bringt einige Einschränkungen sowohl beim Aktionsradius als auch beim Design der Produkte mit sich. „Wir wollten eine andere, benutzerfreundlichere und variablere Sensorik erfinden“, so Wimberger. Das Problem dabei: Kapazitiv-Sensorik, wie sie in Smartphones üblich ist und auch klaglos funktioniert, reagiert auf Feuchtigkeitsunterschiede. Wenn nun Wasser im Spiel ist, und das ist in der Dusche nun mal der Fall, fällt diese Unterscheidung fürs Erste weg – mehr als 100 Prozent Feuchtigkeit geht nicht. Den Entwicklern von Wimtec ist es gelungen, einen Algorithmus zu finden, der wie ein dynamischer Filter die Umgebungsfeuchtigkeit ausblendet und nur die Bedienung durch den Menschen registriert.
Doch mit funktionierender Elektronik gab sich WimTec nicht zufrieden. Mit der neuen Sensorik wurden gleich auch neue Design-Optionen geprüft, die sich aus der neuen Technologie ergaben. Das erste Ergebnis ist die Sanitärelektronik hinter edlem Glas für die Dusche von morgen. Diese weltweit einzigartige Technologie in Verbindung mit ansprechendem Design überzeugte die Jury des NÖ Innovationspreises.

Vorteile für Nutzer
Als Unternehmer ist Herbert Wimberger vor allem daran interessiert, Nutzen für die Kunden zu schaffen. Die neue Generation an Sanitärelektronik bietet etliche Vorteile: Bis zu 38 Prozent Wasserersparnis und die Möglichkeit zur Stagnationsfreispülung je nach Bedarf sind starke Argumente. Für den Nutzer sind einfache Bedienung, verlässliche Abschaltung bei Nicht-bedarf sowie leicht zu reinigende, hygienische Oberflächen von großer Bedeutung. Aus der Wimtec-Entwicklungsabteilung ist in nächster Zeit noch mehr an Neuheit zu erwarten – doch wie finanziert ein KMU solche Innovationen?

Den gesamten Bericht und weiteres zum Thema Armaturen lesen Sie in Ausgabe 12/2013 ab Seite 24.


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs