5/2018 Heizung

Total unabhängig und intelligent vernetzt

ÖkoFEN
Wärme und Strom sind im stromautarken Haus stark miteinander vernetzt und bieten dem Besitzer vielfältige Möglichkeiten. Durch Schnittstellen zu intelligenten Autoladestationen kann mit überschüssiger Energie, die im Haus gerade nicht benötigt wird, der Akku des Elektroautos geladen werden. Die Verwendung von überschüssigem Solarstrom für das Heizsystem ist ebenso möglich. Credit: ÖkoFEN
ÖkoFEN

Eines der Zukunftsthemen schlechthin ist die Bereitstellung und Speicherung von selbsterzeugter Energie und zugleich die Steigerung des Wohnkomforts im Eigenheim. Herkömmliche Systeme stoßen bei dieser Kombination jedoch an ihre Grenzen. Der Mühlviertler Pelletsspezialist ÖkoFEN hat ein weltweit einzigartiges System entwickelt, welches dieses Problem löst und Energiefreiheit und Komfort clever miteinander kombiniert.

von: Redaktion

Um größtmögliche Energieunabhängigkeit zu erreichen, entwickelte das Unternehmen ÖkoFEN zusätzlich zu Pelletskesseln, die mit einem Stirlingmotor für die Stromerzeugung nachgerüstet werden können, ein System, das auch Stromspeicher und Photovoltaikanlagen einbindet. Mit dieser Kombination setzen die Oberösterreicher einen weiteren Meilenstein in der Weiterentwicklung von der herkömmlichen Pelletsheizung zu einem voll integrierten Energiesystem auf erneuerbarer Basis. Mit diesem System können sich Eigenheim-besitzer mit 100 Prozent ökologischer Wärme und selbst produziertem Sonnen- und Pelletsstrom versorgen. Das gesamte System erlaubt dem Benutzer darüber hinaus, dieses komfortabel von überall, ob von der Couch oder unterwegs, über die myPelletronic-App zu steuern oder Informationen abzurufen. Durch die serienmäßige Online-Funktion, die durch simples "Plug&Play" aktiviert wird, werden beispielsweise die Online-Wetterdaten mit allen Daten von Wechselrichtern, Batteriesystemen und der Heizung in der ÖkoFEN-Regelung verknüpft und visualisiert. Diese Dateneinbindung wird zudem um eine intelligente Selbstoptimierungsfunktion ergänzt. Das System lernt das Verhalten des Nutzers und stellt das Heizsystem darauf ein. Somit wird die Effizienz gesteigert und kostengünstiger geheizt. Zukünftige Heizanforderungen werden selbständig erkannt und zu einem Nutzerprofil kombiniert.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 36 der aktuellen Ausgabe 5/2018!


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs