Sanitär

Tradition neu interpretiert

Kludi GmbH & Co. KG
Bloß nicht auffallen: Bei den Wannenarmaturen von Kludi Nova Fonte hält sich der Umsteller für den Wechsel zwischen Auslauf und Handbrause bewusst optisch zurück. Denn der Umstellring ist nahezu bündig in den Auslauf integriert, statt wie herkömmlich hervorzustehen. Dennoch ist er dank seiner gut sichtbaren Kennzeichnung ganz leicht zu erkennen.
Kludi GmbH & Co. KG

Kludi Nova Fonte – ein Konzept, drei Designs, unendliche Gestaltungsoptionen.

von: Redaktion

Kludi Nova Fonte ist nicht einfach nur ein neues Programm im anspruchsvollen „Smart Luxury“-Segment, sondern stellt vielmehr in der Armaturenwelt ein wohl noch nie dagewesenes Konzept vor. Denn mit den drei Designvariationen ClassicPuristic und Déco, die jede für sich das klassisch-moderne Bad auf eigene Weise interpretieren, eröffnet der Sauerländer Armaturenspezialist Kludi (www.kludi.com) der Badgestaltung vielfältige Optionen – für jeden Wohnstil und persönlichen Einrichtungsgeschmack die passende Lösung. Sichtbaren Ausdruck finden die drei Stiloptionen vor allem in der Art, wie Griffe und Armaturensockel puristische und klassische Gestaltungselemente miteinander verbinden. Dabei ist allen Designvariationen gemeinsam, dass sie – inspiriert von den prunkvollen historischen Zweigriff-Armaturen – deren Anmut und Eleganz in die Moderne transferieren, indem sie die archetypische Form in ihrer Reinheit und Klarheit kompromisslos auf das Wesentliche reduzieren. So entstehen Unikate von zeitloser Eleganz und Wertigkeit. Egal ob Kreuz-, Flügel- oder Sterngriff, egal ob der Armaturensockel säulenartig abgestuft, streng minimalistisch oder leicht verspielt daherkommt – die drei Ausprägungen von Kludi Nova Fonte tragen dieselbe geometrisch moderne Designhandschrift, sodass sie sich auch perfekt miteinander in einem Bad kombinieren lassen. Mit insgesamt 18 Varianten an Zweigriff-Armaturen bleibt dabei nahezu kein Wunsch für die Gestaltung des Waschplatzes im designorientierten Bad offen: Neben Drei- und Einloch-Mischern für die Standmontage stehen auch Unterputzvarianten für die Wandmontage mit Ausläufen in zwei Längen zur Verfügung. Zudem bietet Kludi Nova Fonte für Wanne und Dusche passende Zweigriff-Mischer sowie Brause- und Wanne-Brause-Sets in allen drei Stilvarianten an.

Classic: Harmonisches Zusammenspiel der Formen
Ausgewogene Proportionen und Strukturen, traditionelle Formen und Materialien, zeitlose Qualität und Harmonie prägen diese Stilrichtung Der markante Kreuzgriff und die zylindrischen, abgestuften, fast schon säulenartigen Sockel verleihen Nova Fonte Classic ihren ausgeprägten Charakter. Die Kreuzgriffe stehen in der Tradition klassischer Stilelemente, ihr klares und filigranes Design verleiht ihnen jedoch einen zugleich zeitgemäßen Look. 

Puristic: Moderne Anmut, unvergängliche Eleganz
Präzise Geradlinigkeit, zurückhaltende Formen, hochwertige Verarbeitung und der bewusste Verzicht auf alles Überflüssige sind Merkmale dieser Stilausprägung. Die exakte Geometrie und minimalistische Formgebung von Flügelgriff und Sockel verkörpern bei Nova Fonte Puristic zeitlose Eleganz und Modernität. Egal ob Stand- oder Wandarmaturen, egal ob Mischer für Wanne oder Dusche – das Design besticht durchweg durch seine schlichte, ruhige Klarheit und eine wohltuende Unaufgeregtheit: einfach, funktional und ästhetisch ansprechend.

Déco: Ausdrucksstarke Individualität
Leicht verspielte Formen, eine zurückhaltende Ornamentik und die Verwendung ausgesuchter Materialien kennzeichnen diese Stiloption. Die elegante Linienführung der konkaven Sockel bei Nova Fonte Déco setzt sich nahtlos im geschwungenen Sterngriff fort, der mit seinen sanften Rundungen angenehm in der Hand liegt. So bietet die Armatur ein haptisches Erlebnis und wird zugleich mit ihrem ebenso eleganten wie ausdrucksstarken Auftritt zum Hingucker. Dies gilt umso mehr, als Nova Fonte Déco auf ganz eigene Weise dekorative Elemente des Jugendstils mit moderner Landhaus-Ästhetik kombiniert. 

Mehr Komfort, mehr Wasservergnügen
Doch Kludi Nova Fonte überzeugt nicht allein durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und das gestalterische Potential seiner drei Designausprägungen. Darüber hinaus hat das neue Armaturenprogramm auch einige interessante technische Features und durchdachte Details in petto, die den Menschen die Nutzung komfortabler machen und ihnen mehr Wasservergnügen im Bad bescheren. So sorgt der druckunabhängige Laminar-Strahlregler, der serienmäßig in Kludi Nova Fonte Waschtischarmaturen verbaut ist, für kristallklares Wasser, wie man es etwa von einem Bergsee im Hochgebirge kennt. Er erzeugt einen transparenten Wasserstrahl, der – anders als zumeist üblich – nicht mit Luft versetzt wird. Flüsterleise und weitgehend spritzfrei ergießt sich das Wasser ins Waschbecken. Dies trifft umso mehr zu, als Kludi Nova Fonte es erlaubt, den Wasserfluss genauer zu dosieren, als es bei herkömmlichen Armaturen möglich ist. Dank besonderer Soft-Start-Oberteile, mit denen sich das Ventil um 90° öffnen und wieder schließen lässt, kann man die Wassermenge präzise regulieren: Es fließt nur so viel Wasser, wie man tatsächlich jeweils benötigt. So lässt sich auch lästiges Spritzwasser durch ungewolltes Übersteuern vermeiden und damit der Reinigungsaufwand am Waschtisch ein Stück weit reduzieren. 
Dazu trägt auch bei, dass der Schwenkbereich der Nova Fonte Drei- und Einloch-Standarmaturen am Waschplatz ganz nach den persönlichen Vorlieben und Komfortbedürfnissen variiert werden kann. Mit Hilfe eines Rings lässt er sich ohne viel Aufwand komplett arretieren oder auf 150° begrenzen. Es ist aber auch möglich, den Auslauf komplett um 360° zu schwenken. Dazu muss man einen zweiten Ring einsetzen, den Kludi serienmäßig mit der Armatur mitliefert.

Null Prozent Plastik 
Bei der Verpackung aller Produkte aus dem Programm Nova Fonte verzichtet Kludi komplett auf Materialien aus Kunststoff. Stattdessen setzt der Armaturenspezialist auf biobasiertes Verpackungsmaterial, das aus Speisestärke, also nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird. Der Vorteil für Mensch und Umwelt: Dieses kunststoffähnliche Material ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar und kompostierbar nach DIN 13432.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs