Sanitär

Trend-Thema Duschsysteme

Grohe
Das GROHE Euphoria SmartControl System 310 Duo Duschsystem mit Thermostatbatterie in Aufputzvariante Chrom.
Grohe

Marktforschung von GROHE zum Duschverhalten liefert interessante Markterkenntnisse und zeigt Umsatzpotenziale für Installateure auf.

von: Redaktion

Eine neue GROHE Studie (explorare & GROHE, Duschumfrage, Juni 2020; Deutschland, UK, Frankreich, Niederlande, Dänemark, Russland, Ägypten; insgesamt 3.500 Befragte) liefert wertvolle Kundeninformationen, die Installateure bei der Beratung und im Verkauf unterstützen sollen. Die Anforderungen an die Badgestaltung sind deutlich gestiegen, dabei kommt auch der Dusche große Aufmerksamkeit zu. Heutzutage duscht mehr als die Hälfte der Menschen im Sommer wie im Winter ein- bis mehrmals am Tag (71 % der Deutschen duschen im Sommer ein- oder mehrmals am Tag, im Winter sind es 48%) und sieht das Badezimmer als einen Ort der Erholung an (62%). Ob ein belebender Start in den Tag, eine schnelle Abkühlung oder zur Entspannung – jeder Nutzer stellt unterschiedliche Anforderungen an seine Dusche. Neben Funktionalität und einer intuitiven Bedienung (für 82% der Deutschen muss ihre Dusche funktional sein; für 72 % ist eine intuitive Bedienung wichtig) stehen bei über der Hälfte der Deutschen (78%) auch Faktoren wie Verbrühungsschutz durch nicht heiß werdende Oberflächen oder ein einfaches Umstellen zwischen Hand- und Kopfbrause (74%) im Fokus. Darüber hinaus sollen sich moderne Duschlösungen harmonisch in das persönliche Raumkonzept integrieren und hohen Designansprüchen gerecht werden (bei 63% der Deutschen soll das Duschsystem den persönlichen Einrichtungsstil widerspiegeln; 58% ist ein ansprechendes Design wichtig). Die Ergebnisse der Studie gewähren tiefgehende Einblicke in die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden: „Der Praktische“ duscht wie 74% der Befragten nach körperlicher Anstrengung, verbringt nicht allzu viel Zeit im Bad und achtet auch unter der Dusche eher auf den Wasserverbrauch weshalb er eher ein einfaches Duschsystem bevorzugt. „Der Genießer“ (48% der Deutschen duschen gern lange und ausgiebig) hingegen sucht smarte Duschsysteme mit vielen Funktionen und Thermostat für eine gleichbleibende Temperatur. „Der Frische-Enthusiast“ (65% duschen morgens, um frisch in den Tag zu starten) wiederum möchte ein Duschsystem mit komfortabler Bedienung. Mit den wertvollen Informationen aus der Studie und einer Auswahl an vorgefertigten Allround- Paketen unterstützt GROHE das Handwerk dabei, den jeweiligen Kundenwunsch optimal zu bedienen. Ob GROHE-Thermostate in Unterputz- oder Aufputzvariante wie Grohtherm 1000, GROHE Duschsysteme wie das GROHE Euphoria Duschsystem 260 oder GROHE SmartControl Duschsysteme – dank des umfangreichen Portfolios findet sich für jeden Bedarf, jedes Budget und jede Einbausituation die perfekte Dusche.

Individuelle Kundenbedürfnisse erkennen und bedienen
Das Badezimmer ist schon längst kein rein funktionaler Raum mehr, der ausschließlich der Körperpflege dient. Mit der Wahrnehmung als persönlicher Rückzugsort und Wellness-Oase (43% der Deutschen sehen das Badezimmer als einen Ort der Isolation, in dem sie sich Zeit für sich selbst nehmen können) sind die Erwartungen deutlich gestiegen. Dies bedeutet auch, dass die Gestaltung und Ausstattung des Badezimmers immer komplexer wird. Diese Entwicklung erfordert eine hohe Beratungskompetenz seitens des Handwerks und eröffnet gleichzeitig attraktive Umsatzpotenziale, welche von Installateuren wahrgenommen werden können, die die individuellen Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden erkennen und sie darauf hin beraten können. Durch die Auswahl und Kombination von Produkten aus dem Sortiment einer Marke kann der Installateur sicher sein, dass Design und Funktion perfekt zusammenpassen – abhängig von persönlichem Stil, Budget und der vorhandenen Einbausituation. GROHE punktet hier mit unterschiedlichen vorgefertigten Duschlösungen, die in Design und Funktion perfekt aufeinander abgestimmt sind und so auch dem Installateur wertvolle Zeit bei der Auswahl sparen: Ob funktionales Basis-Set bestehend aus GROHE Grohtherm 1000 Thermostat und Tempesta Brausegarnitur oder Wellness-Paket mit großflächiger Kopfbrause, Stabhandbrause und innovativer Duschsteuerung GROHE SmartControl, für jedes Budget findet sich die richtige Lösung. Darüber hinaus ermöglicht GROHE auch hinter der Wand große Flexibilität bei der Gestaltung des persönlichen Duscherlebnisses: Die GROHE Rapido SmartBox verfügt über drei Abgänge und bietet dadurch viele verschiedene Möglichkeiten mit nur einem Unterputzkörper, der universell für alle Fertigmontagesets geeignet ist: Ob Einhebelmischer, Thermostat oder GROHE SmartControl. Die Zuläufe von unten ermöglichen nicht nur eine einfache Montage, durch die drei Abgänge muss auch nur ein Unterputzkörper, anstatt der der sonst üblichen zwei, installiert werden.

Beratungspotenzial nutzen
Ein tiefes Verständnis für die Wünsche und Vorstellungen des Kunden eröffnet Installateuren zusätzliche Umsatzmöglichkeiten. Um diese wahrnehmen zu können, sollte der Installateur bei der Beratung die Bedürfnisse des Kunden erkennen und die darauf passenden Produktlösungen anbieten. Das persönliche Beratungsgespräch vor Ort bietet die beste Gelegenheit dem Kunden die Möglichkeiten aufzuzeigen, sein ideales Duscherlebnis zu realisieren, und ihn damit vom Kauf zu überzeugen.

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

OIB / Hanna Pribitzer

Ab März 2021 ist die ­Verwendung ÜA-gekennzeichneter Bauprodukte für ­Rohre und Formstücke sowie Gebäudearmaturen für die Trinkwasserversorgung…

Weiterlesen
Skills Austria

Die AustrianSkills 2020 finden von 19. bis 22. November in Salzburg statt. Die besten Fachkräfte können sich dort für die Berufs-WM 2021 in Shanghai…

Weiterlesen
SHT Wien

An der Berufsschule SHT Wien hat man in den vergangenen Wochen gute Erfahrungen mit Distance Learning gemacht. Die Lehrlinge haben die neuen…

Weiterlesen
Rainer Sturm / pixelio.de

Anno 1965, ein paar Monate nach dem Eintreten in ein Unternehmen des Sanitär-und Heizungsgroßhandels in München, als Assistent des Geschäftführers,…

Weiterlesen
Frauenthal Service AG

Vom 15. bis 17.01. fand in der Wiener Marxhalle die Neuauflage der Frauenthal EXPO statt: mehr Platz, mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Service…

Weiterlesen
EuroSkills2020/Kanzaj

Mit der Unterzeichnung des Sponsorenvertrages in Graz ist Würth offizieller Partner der Internationalen Berufseuropameisterschaften EuroSkills, die…

Weiterlesen
Vaillant

Das TÜV-Qualitätssiegel für die Heizungsbranche ist neu in Österreich. Die Serviceorganisation der Vaillant Group ist eines der ersten Unternehmen der…

Weiterlesen
Biomasseverband (2)

Mit über 220 Vorträgen internationaler ExpertInnen und mehr als 1.400 erwarteten TeilnehmerInnen aus 46 Nationen zählt die 6. Mitteleuropäische…

Weiterlesen
WK Wien

Der Wiener Innungs­meister, KR Robert Breitschopf, freute sich sehr, dass im Oktober planmäßig mit den Herbst-Lehrabschlussprüfungen im SHL-Center…

Weiterlesen
Magic Bad

Den Familienbetrieb Marvan gibt es bereits seit 120 Jahren. Etwas jünger ist die Erfindung der Magic-Bad-Wannentür, welche seit 2006 vom Unternehmen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

VT2 Software Seminar

Datum: 06. Oktober 2020 bis 08. Oktober 2020
Ort: Seminarcenter Seewalchen

Servicetechniker. Aufbau.Training

Datum: 08. Oktober 2020
Ort: Eugendorf

VTM2 Software Seminar

Datum: 13. Oktober 2020 bis 14. Oktober 2020
Ort: Seminarcenter Seewalchen

Das ABC des Wasserrechts

Datum: 14. Oktober 2020
Ort: Wien

Mehr Termine