Sanitär

Trend-Thema Duschsysteme

Grohe
Das GROHE Euphoria SmartControl System 310 Duo Duschsystem mit Thermostatbatterie in Aufputzvariante Chrom.
Grohe

Marktforschung von GROHE zum Duschverhalten liefert interessante Markterkenntnisse und zeigt Umsatzpotenziale für Installateure auf.

von: Redaktion

Eine neue GROHE Studie (explorare & GROHE, Duschumfrage, Juni 2020; Deutschland, UK, Frankreich, Niederlande, Dänemark, Russland, Ägypten; insgesamt 3.500 Befragte) liefert wertvolle Kundeninformationen, die Installateure bei der Beratung und im Verkauf unterstützen sollen. Die Anforderungen an die Badgestaltung sind deutlich gestiegen, dabei kommt auch der Dusche große Aufmerksamkeit zu. Heutzutage duscht mehr als die Hälfte der Menschen im Sommer wie im Winter ein- bis mehrmals am Tag (71 % der Deutschen duschen im Sommer ein- oder mehrmals am Tag, im Winter sind es 48%) und sieht das Badezimmer als einen Ort der Erholung an (62%). Ob ein belebender Start in den Tag, eine schnelle Abkühlung oder zur Entspannung – jeder Nutzer stellt unterschiedliche Anforderungen an seine Dusche. Neben Funktionalität und einer intuitiven Bedienung (für 82% der Deutschen muss ihre Dusche funktional sein; für 72 % ist eine intuitive Bedienung wichtig) stehen bei über der Hälfte der Deutschen (78%) auch Faktoren wie Verbrühungsschutz durch nicht heiß werdende Oberflächen oder ein einfaches Umstellen zwischen Hand- und Kopfbrause (74%) im Fokus. Darüber hinaus sollen sich moderne Duschlösungen harmonisch in das persönliche Raumkonzept integrieren und hohen Designansprüchen gerecht werden (bei 63% der Deutschen soll das Duschsystem den persönlichen Einrichtungsstil widerspiegeln; 58% ist ein ansprechendes Design wichtig). Die Ergebnisse der Studie gewähren tiefgehende Einblicke in die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden: „Der Praktische“ duscht wie 74% der Befragten nach körperlicher Anstrengung, verbringt nicht allzu viel Zeit im Bad und achtet auch unter der Dusche eher auf den Wasserverbrauch weshalb er eher ein einfaches Duschsystem bevorzugt. „Der Genießer“ (48% der Deutschen duschen gern lange und ausgiebig) hingegen sucht smarte Duschsysteme mit vielen Funktionen und Thermostat für eine gleichbleibende Temperatur. „Der Frische-Enthusiast“ (65% duschen morgens, um frisch in den Tag zu starten) wiederum möchte ein Duschsystem mit komfortabler Bedienung. Mit den wertvollen Informationen aus der Studie und einer Auswahl an vorgefertigten Allround- Paketen unterstützt GROHE das Handwerk dabei, den jeweiligen Kundenwunsch optimal zu bedienen. Ob GROHE-Thermostate in Unterputz- oder Aufputzvariante wie Grohtherm 1000, GROHE Duschsysteme wie das GROHE Euphoria Duschsystem 260 oder GROHE SmartControl Duschsysteme – dank des umfangreichen Portfolios findet sich für jeden Bedarf, jedes Budget und jede Einbausituation die perfekte Dusche.

Individuelle Kundenbedürfnisse erkennen und bedienen
Das Badezimmer ist schon längst kein rein funktionaler Raum mehr, der ausschließlich der Körperpflege dient. Mit der Wahrnehmung als persönlicher Rückzugsort und Wellness-Oase (43% der Deutschen sehen das Badezimmer als einen Ort der Isolation, in dem sie sich Zeit für sich selbst nehmen können) sind die Erwartungen deutlich gestiegen. Dies bedeutet auch, dass die Gestaltung und Ausstattung des Badezimmers immer komplexer wird. Diese Entwicklung erfordert eine hohe Beratungskompetenz seitens des Handwerks und eröffnet gleichzeitig attraktive Umsatzpotenziale, welche von Installateuren wahrgenommen werden können, die die individuellen Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden erkennen und sie darauf hin beraten können. Durch die Auswahl und Kombination von Produkten aus dem Sortiment einer Marke kann der Installateur sicher sein, dass Design und Funktion perfekt zusammenpassen – abhängig von persönlichem Stil, Budget und der vorhandenen Einbausituation. GROHE punktet hier mit unterschiedlichen vorgefertigten Duschlösungen, die in Design und Funktion perfekt aufeinander abgestimmt sind und so auch dem Installateur wertvolle Zeit bei der Auswahl sparen: Ob funktionales Basis-Set bestehend aus GROHE Grohtherm 1000 Thermostat und Tempesta Brausegarnitur oder Wellness-Paket mit großflächiger Kopfbrause, Stabhandbrause und innovativer Duschsteuerung GROHE SmartControl, für jedes Budget findet sich die richtige Lösung. Darüber hinaus ermöglicht GROHE auch hinter der Wand große Flexibilität bei der Gestaltung des persönlichen Duscherlebnisses: Die GROHE Rapido SmartBox verfügt über drei Abgänge und bietet dadurch viele verschiedene Möglichkeiten mit nur einem Unterputzkörper, der universell für alle Fertigmontagesets geeignet ist: Ob Einhebelmischer, Thermostat oder GROHE SmartControl. Die Zuläufe von unten ermöglichen nicht nur eine einfache Montage, durch die drei Abgänge muss auch nur ein Unterputzkörper, anstatt der der sonst üblichen zwei, installiert werden.

Beratungspotenzial nutzen
Ein tiefes Verständnis für die Wünsche und Vorstellungen des Kunden eröffnet Installateuren zusätzliche Umsatzmöglichkeiten. Um diese wahrnehmen zu können, sollte der Installateur bei der Beratung die Bedürfnisse des Kunden erkennen und die darauf passenden Produktlösungen anbieten. Das persönliche Beratungsgespräch vor Ort bietet die beste Gelegenheit dem Kunden die Möglichkeiten aufzuzeigen, sein ideales Duscherlebnis zu realisieren, und ihn damit vom Kauf zu überzeugen.

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs