Installationstechnik

TÜV-geprüftes Fachwissen

Ei Electronics
Nach bestandener TÜV-Prüfung erhält jede Fachkraft ein Zertifikat und einen personalisierten Ausweis.
Ei Electronics

Ei Electronics verfolgt ein klares Ziel: Menschen zuverlässig vor Brand- und Gasgefahren zu schützen. In Deutschland und Österreich finden deshalb regelmäßig Schulungen statt, die entsprechendes Fachwissen vermitteln. In der HTBL Hollabrunn (NÖ) fand die erste Fachkraftschulung in einer Höheren Technischen Bundeslehranstalt statt.

von: Redaktion

Hohe Produktqualität und Zuverlässigkeit sind bei Warnmeldegeräten Grundvoraussetzung. Damit auch die Qualität der Installationsleistung sichergestellt werden kann, bietet Ei Electronics regelmäßig Schulungen an. Das eintägige Seminar "Fachkraft für Rauchwarnmelder nach TRVB 122 S" vermittelt alle Kenntnisse, die für Planung, Einbau und Betrieb von Rauchwarnmeldern notwendig sind. Von den Teilnehmern besonders geschätzt werden die neutrale Wissensvermittlung, der hohe Praxisbezug und die unabhängige Prüfung mit TÜV-Zertifikat.

Engagierte Lehrer und praxisnahe Ausbildung als Erfolgsfaktor
Die gut ausgebildeten Schüler von heute sind die erfolgreichen Elektrotechniker von morgen. Die HTBL Hollabrunn geht mit bestem Beispiel voran und bietet im Zuge der Ausbildung Zusatzqualifikationen auf freiwilliger Basis an, die über die Vorgaben des Lehrplanes weit hinausreichen. "Das Feedback unserer Absolventen und deren Arbeitgeber zeigt, dass wir mit unseren Angeboten den Anforderungen des Marktes voll entsprechen", stellt Dipl.-Ing. Dr. Valentin Weichsler, Abteilungsvorstand für Elektrotechnik der HTBL Hollabrunn, nicht ohne Stolz fest. "Gerade in der Elektrotechnik ist es wichtig, den aktuellen technischen Entwicklungen auch in der Ausbildung Rechnung zu tragen", weist Weichsler auf die hohe Qualität und die Praxisorientierung der Ausbildung in seinem Hause hin. So verwundert es nicht, dass das Angebot an die Schüler der Abschlussklassen der Fachschule sowie der Höheren Abteilung für Elektrotechnik, sich zur Rauchwarnmelder-Fachkraft ausbilden zu lassen, auf großes Interesse stieß. Selbst die "erschwerten Bedingungen", nämlich der Termin, der auf den letzten Tag vor den Semesterferien fiel, konnte die Teilnehmer nicht abschrecken. Einunddreißig Schüler und eine Schülerin drückten bis in den späten Nachmittag freiwillig die Schulbank und waren mit großem Interesse und vollem Engagement bei der Sache. Aufgrund der guten Vorbildung, des vorhandenen technischen Grundverständnisses, und nicht zuletzt des engagierten Lehrpersonals haben auch alle Teilnehmer die abschließende Prüfung bestanden. Ihr Lohn für diesen Einsatz: Ein TÜV-Zertifikat sowie ein Ausweis und eine zusätzliche Qualifikation, die sie in ihrem späteren Berufsleben sicher gut brauchen werden können. Eine weitere Schulung für die Abschlussklassen des nächsten Jahrgangs ist bereits geplant. Neben der Ausbildung zur "Fachkraft für Rauchwarnmelder nach TRVB 122 S"bietet Ei Electronics auch einen weiterführenden Lehrgang zum "Geprüften Inbetriebsetzer für funkvernetzte Warnmeldersysteme"sowie eine"Schulung zur Fachkraft für Kohlenmonoxid in Wohnräumen und Freizeitfahrzeugen" an. Alle aktuellen Schulungstermine sowie detaillierte Anmeldeinformationen können auf www.eielectronics.at/schulungen abgerufen werden.


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs