4/2022 Installationstechnik

Uniklinik bei laufendem Betrieb saniert

Quelle: Universitätsmedizin Mainz / Peter Pulkowski
Gebäude der Universitätsklinik Mainz bei dämmrigem Licht mit erleuchteten Fenstern
Quelle: Universitätsmedizin Mainz / Peter Pulkowski

In einem 30 Jahre alten Gebäude der Universitätsmedizin Mainz mussten die veralteten Nass­zellen erneuert werden – inklusive der Trinkwasserinstallation und bei laufendem Betrieb. Um ­dieses ambitionierte Ziel im hygienisch sensiblen Umfeld zu erreichen, setzte das ausführende örtliche Installationsunternehmen Käuffer auf eine abgestimmte Kombination von Viega-Vorwandtechnik und Viega-Rohrleitungssystemen.

von: Martin Pechal

Die Sanierung eines Gebäudes bei laufendem Betrieb ist immer eine Herausforderung, für jedes TGA-Fachunternehmen, in jedem Objekt. Insbesondere gilt das, wenn es sich dabei um eine Universitätsklinik handelt, in der höchstmögliche hygienische Sicherheit gegeben sein muss. Wie im Gebäude 505 der Universitäts­medizin Mainz, wo TGA Käuffer die rund 30 Jahre alten Bäder zu erneuern hatte, und zwar inklusive der hygienesensiblen Trinkwasser-Installation.
In dem Gebäude 505 befinden sich aber unter anderem die chirurgischen Kliniken mit mehreren 1.000 Patienten im Jahr. Daher war es unmöglich, das Haus komplett zu schließen. Eine Sanierung war jedoch ebenso unumgänglich: Zum einen entsprachen die Nasszellen in den Patientenzimmern nicht mehr heutigen Ansprüchen. Vor allem aber kam es in dem Gebäude immer häufiger zu Wasserschäden. Die Kernsa­nierung musste also quasi minutengenau durchgetaktet sein, um die Belastungen für die Patienten, beispielsweise durch Baustaub und Lärm, so gering wie möglich zu halten.

Sehr detailliertes Sanierungskonzept
Zusammen mit der Technik der Universitätsmedizin um Fachplaner Jörg Rudolf entwickelte TGA Käuffer dafür ein detailliertes Sanierungskonzept. Als Ergebnis musste zum Beispiel etagenweise jeweils nur ein Patientenzimmer gesperrt und per Schleuse für die Handwerksarbeit von der restlichen Station getrennt werden, um Rohrleitungen vom tiefer liegenden Stockwerk nach oben in das Sanierungsgeschoss zu verziehen.
Zudem waren die hinterlegten Ablauf­pläne absolut präzise einzuhalten. Projektleiter Jörg Krieger von TGA Käuffer: „Eine genaue Termineinhaltung, die notwendige Wirtschaftlichkeit der Arbeit und die konsequente Beachtung der Hygieneanforderungen sind bei solchen Aufträgen genauso Bestandteil der Erwartungen des Bauherrn wie beispielsweise die ,technischen Erwartungen‘, die Rohrleitungsinstallationen an die neusten Erkenntnisse zum Erhalt der Trinkwassergüte anzupassen.“

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 62 der aktuellen Ausgabe 4/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs