9/2013 Sanitär

Urlaubsfreude in schönem Bad

Laufen Austria wollte wissen, worauf Urlauber im Hotelbad achten. Anhand der Umfrage wurde auch ein Barometer über die Grausfaktoren erstellt. Grafik: Ileana Mayer-Dobnig

Eine Umfrage ergab: Österreicher sind bereit, für ein schönes Badezimmer im Urlaub mehr zu zahlen.

Eine aktuelle – von Laufen Austria in Auftrag gegebene – repräsentative Studie zeigt, dass das Badezimmer nicht nur Zuhause eine Rolle für Frau und Herrn Österreicher spielt: Auch im Urlaub wird großer Wert auf das Badezimmer gelegt.
Das Badezimmer ist bei der Hotelauswahl sehr wichtig. Zwei Drittel der Befragten sehen das Badezimmer als ein wesentliches Qualitätskriterium für Hotels an.
82 Prozent der Österreicher achten bei der Wahl ihres Urlaubsdomizils auf das Badezimmer. Für jeden zehnten Österreicher ist das Badezimmer ausschlaggebend für die Buchung eines Hotels. Bei der Auswahl des Hotels suchen vier von zehn Österreichern gezielt auf Internetseiten bzw. in Prospekten nach Fotos der Badezimmer.
Mehr als die Hälfte der Befragten interessieren sich auf Hotelbewertungsseiten wie holidaycheck oder expedia für Bewertungen von Badezimmern und WCs. Erfahrungen mit den Sanitärräumen eines Hotels werden auch weitergegeben: Für mehr als die Hälfte der Österreicher entscheidet das Badezimmer über eine gute bzw. schlechte Hotelbewertung auf Hotelbewertungsseiten.

Sauberkeit als Grundvoraussetzung
Vor allem die Sauberkeit ist im Hotelbad ein großes Thema: Nahezu 90 Prozent der Befragten meinen, dass ein sauberes Bad Standard sein sollte. Von der Sauberkeit des Badezimmers lassen sich für drei Viertel der Befragten Rückschlüsse auf die Hygiene im Zimmer bzw. im Hotel generell ziehen.
Über 40 Prozent der Österreicher sind bereit, für ein Hotel mit schönem Badezimmer tiefer in die Tasche zu greifen.
Je älter die Österreicher sind, desto mehr Wert legen sie auf das Bad in Hotelzimmern. Für Frauen ist das Thema wichtiger als für Männer: Während ein sauberes Badezimmer für 91 Prozent der Österreicherinnen als Standard angesehen wird, sehen dies nur 84 Prozent der Männer so. Für 97 Prozent der 60- bis 69-Jährigen ist Sauberkeit im Hotelbadezimmer eine Grundvoraussetzung. Diese Meinung teilen nur 8 von 10 der 14- bis 29-Jährigen. Ebenso zieht mehr als jede achte Frau von der Sauberkeit des Bades Rückschlüsse auf die allgemeine Hygiene im Hotel. Dies gilt nur für knapp jeden siebten Mann.

Graus-O-Meter
Das Schlimmste in Hotelbadezimmern sind Schimmel und Schmutz, Haare im Waschbecken oder in der Dusche bzw. Badewanne und schlechte Gerüche. Keine Belüftung, zu wenig Platz und Kalkflecken auf den Armaturen folgen als größte Ekelfaktoren. Außerdem schrecken zu wenig Licht, keine/zu wenig Möglichkeit/en, Kleidung, Handtücher etc. abzulegen, hässliche/unpraktische Möbel, ein zu kleines Waschbecken und eine kalte Atmosphäre österreichische Hotelgäste ab.


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs