Verleihung Solarpreis-Österreich

Der Österreichische Solarpreis geht an Institutionen, Organisationen und Personen, die sich um die Nutzung erneuerbarer Energien besonders verdient machen und ihr damit Aufwind verleihen. Credit: CC0 Public Domain - pixabay.com

Der Österreichische Solarpreis wird von Eurosolar Austria am 1. Oktober 2016 im Rahmen einer Festveranstaltung an der HTBL u. VA BULME Graz-Gösting zum 22. Mal vergeben.

von: Redaktion

"Eurosolar Austria Vereinigung für das solare Energiezeitalter" ist eine 1989 gegründete, gemeinnützige und unabhängige Sonnenenergie-Vereinigung. Sie ist eine Sektion von "Eurosolar – International" mit Sitz in Bonn. Neben Österreich gibt es auch Sektionen in Ägypten, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Russland, Spanien, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Das Ziel von EUROSOLAR ist ein rascher Umstieg auf hundert Prozent heimische erneuerbare Energien.

Seit 1994 werden die österreichischen und europäischen Solarpreise an Gemeinden, kommunale Unternehmen, private Personen, Ingenieure, Architekten, Eigentümer von Anlagen sowie an Organisationen vergeben, die sich besonders um die Nutzung erneuerbarer Energien verdient gemacht haben. Mit der Verleihung soll das Thema der erneuerbaren Energien in die breite Öffentlichkeit getragen werden. Ausgezeichnet werden herausragende innovative Projekte und Initiativen in verschiedenen Preiskategorien. 

Die Europäischen Solarpreise werden durch die jeweiligen nationalen Eurosolar-Sektionen zugleich in mehreren europäischen Ländern vergeben. Voraussetzung für die Erlangung des Europäischen Solarpreises ist der vorangegangene Erhalt des nationalen Solarpreises.

 2016 werden zehn Solarpreise sowie drei Anerkennungen durch Eurosolar Austria vergeben. Darunter:

  • Umstellung des Fuhrparks auf E-Fahrzeuge bei einem großen österreichischen Unternehmen
  • Energiewende in einer Gemeinde
  • Photovoltaikproduktion in Österreich
  • Integration von Photovoltaikmodulen in ein Gebäude
  • energieautarkes Gebäude
  • dezentrale Energieversorgung
  • E-CarSharing in einer Region
  • Batteriespeicher
  • Ausbildung im Bereich erneuerbare Energien in Afrika
  • Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicheranlage für eine medizinische Einrichtung in Afrika

Neben der Verleihung stehen unter anderem auch Vorträge, eine Ausstellung, eine Besichtigung von Green Village (ein  Ausbildungszentrum für erneuerbare Energien der HTL-BULME Graz/Gösting) und ein Symposium zum Thema Solarenergie auf dem Programm.


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs