Das Ziel des seit über 50 Jahren agierenden Unternehmens Getzner ist es, einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten. Geboten werden nachhaltige Lösungen und umfangreiche Services zur effektiven Schwingungsisolierung. Hierzu wurden auch umfangreiche Forschungen durchgeführt. Nachfolgend zwei Messberichte zu unterschiedlichen Wärmepumpentechniken.
Zunächst aber: Wo entstehen Vibrationen? Aufgrund des Verdichtungsvorgangs des Kältemittels ist der Kompressor die Haupterregerquelle für Vibrationen in einer Wärmepumpe. Diese werden in den angrenzenden Wohn- oder Arbeitsbereichen oft als störendes tiefes „Brummen“ wahrgenommen; gerade Aufstellungsorte, wie z. B. Flachdächer oder Wandhalterungen, stellen hohe Anforderungen an die Isolierwirkung der Lager. In neueren Wärmepumpensystemen kommen zudem vermehrt drehzahlgeregelte Kompressoren zum Einsatz. Diese arbeiten auch im niederfrequenten Teillastbereich nahe an den Eigenfrequenzen von Gummi-Metall-Lagern. Das führt bei herkömmlichen Lagern zu einer Reduktion der Entkopplungsleistung und im Resonanzbereich sogar zu einer Verstärkung der Schwingungen. Die exakte Berechnung und richtige Lagerwahl sind daher entscheidend für ein gutes Ergebnis und vermeiden unnötige Um- oder Nachrüstarbeiten.
Lagerkonzepte und Lösungsansätze
Zur elastischen Lagerung von Wärmepumpen bestehen zwei Möglichkeiten:
- Lagerung des Kompressors: Die richtige Lagerung des Kompressors als Quelle der Vibrationen ist besonders wichtig. Schwingungen werden nicht auf das Wärmepumpen-Gehäuse übertragen und der Geräuschpegel reduziert. Dabei kann der Kompressor direkt oder mit einer Zwischenplatte gelagert werden.
- Lagerung der gesamten Wärmepumpe: Auch wenn Ventilatoren bereits sehr leise arbeiten, können Luftströmungen und Verwirbelungen Vibrationen erzeugen. Diese lassen sich am einfachsten durch die Lagerung der gesamten Wärmepumpen isolieren. Selbst wenn keine optimale Lagerung des Kompressors vom Hersteller berücksichtigt wurde, lassen sich mit einer Gerätelagerung deutliche Verbesserungen erzielen.