Virtual Reality

Hannes Dallinger, Roman und Christine Holzinger und Michael Lattner bei der Präsentation der virtuellen Bäderausstellung bei Holter in Salzburg. Credit: Holter

In der Bäderausstellung in Salzburg macht sich Holter erstmals die virtuelle Realität zunutze, um Bäder im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar zu machen.

von: Redaktion

Die Vorteile dieser virtuellen Bäderschau erklärt Badberater Gernot Berger: "Bilder entstehen im Kopf, aber ein echtes Raumgefühl stellt sich nur dann ein, wenn man sich direkt in diesem Raum aufhält. Erst dann kann man die Größe eines Raumes, die Atmosphäre, die Wirkung der Möblierung und Accessoires richtig spüren." Dieses Spüren ist auch das Besondere an der von Studenten der Universität Ulm entwickelten Technik, die Holter für seine virtuelle Bäderwelt ausgewählt hat. Denn die Immersight-Raumbrille macht die Bewegungen des Betrachters mit und passt das Bild, das er sieht, an dessen Position an. So entsteht der Eindruck, man würde sich wirklich in diesem Raum bewegen. Bei Holter war man schnell der Meinung, dass diese Form der Darstellung Zukunft hat. "Wir sind nicht die Einzigen, die sich damit beschäftigen, aber wir sind die Ersten in der Branche, die daraus ein für den Ausstellungsalltag taugliches und überzeugendes Werkzeug zur Badpräsentation geformt haben", ist Bad-Geschäftsbereichsleiter Christian Rauchfuß überzeugt. Er sieht darin eine gute Ergänzung zur realen Ausstellung und erklärt auch warum: "Die Raumbrille ist die Eintrittspforte in die virtuelle Welt. Wir haben in dieser Welt eine vielfältige Bäderschau errichtet, die wir gemeinsam mit unseren Installateurpartnern nach und nach weiter ausbauen werden."

Nutznießer sind die Konsumenten. Sie können nun tatsächlich errichtete Referenzbäder erkunden oder sich durch das für sie geplante eigene Badezimmer bewegen, noch bevor der Handwerker zu Hause mit der Arbeit begonnen hat. Auch die Installateurpartner, die kürzlich in Salzburg selbst Gelegenheit hatten, die virtuelle Holter-Bäderausstellung zu erleben, waren von der realistischen Darstellung begeistert. "Ich denke, begehbare Referenzbäder sind eine überzeugende Möglichkeit, unseren Kunden noch eindrucksvoller zu zeigen, wo die Vorzüge des Fachhandwerks liegen", so Franz Stary.


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs