12/2020 Sanitär

Vom Duschtraum zur Traumdusche

Laufen
„Meine Planung beginnt IMMER beim Kunden oder im zu planenden Objekt mit dem Kunden.“ erklärt Boris Passler, BA, Geschäftsführer Ekkehard Passler GmbH.
Laufen

Von der perfekten Dusche träumen die meisten Menschen. Doch den Ein- oder Umbau scheuen viele. LAUFEN sorgt nun für die umkomplizierte Realisierung dieses Traums: mit den neuen Solutions-Duschwannen, die der Probemlöser für alle Badezimmer sind und dank feinster Ober­flächen elegante Leichtigkeit vermitteln.

von: Redaktion

Egal ob kleine oder große Dusche, für bodengleichen oder halben Einbau oder aber als Aufsatz konzipiert, im Planungsstadium bzw. für die nachträgliche Realisierung der neuen Traumdusche: Die innovativen Solutions-Duschwannen von LAUFEN aus Marbond läuten eine neue Ära im Badezimmer und neue Freiheiten in der Badgestaltung ein. Denn sie sind wahre Alleskönner, was ihre Anpassungsfähigkeit betrifft: In den Farben Weiß und Sand sowie 26 Standard-Größen erhältlich, fügen sie sich perfekt in jedes Badezimmer ein. Die Solutions-Duschwannen können außerdem auch auf Maß geschnitten werden und bewirken wahre Raumwunder, selbst in kleinen Bädern. Die angenehm warme und matte Oberfläche hat eine natürliche Haptik und ist zugleich hygienisch, einfach zu reinigen sowie rutschhemmend. Ein flacher Bodenablauf aus Marbond rundet das zeitlos-elegante Design ab.

Nachgefragt
Der „Gelbe“ im Gespräch mit Boris Passler, BA – Geschäftsführer Ekkehard Passler GmbH und Planungs-Profi:

Kann man gute Planung von Räumen im Allgemeinen und Bädern im Speziellen lernen? Was wäre Ihre Empfehlung dazu?
Passler: Ich bin überzeugt, dass man dazu eine Menge lernen kann und es auch gewisse Grundregeln gibt, aber eigentlich planen wir unsere Bäder für den Kunden, deswegen ist das Wichtigste, dass er und seine Bedürfnisse dabei im Mittelpunkt stehen, und die können mitunter von der Norm abweichen.

Ihre Herangehensweise an die Planung?
Passler: Also meine Planung beginnt IMMER beim Kunden oder im zu planenden Objekt mit dem Kunden. Wird ein Bad saniert, gilt es, Gewohnheiten oder neue Wünsche des Kunden zu erfragen und mit der technischen Machbarkeit in Einklang zu bringen. Das ZUHÖREN ist dabei das wesentlichste Werkzeug, um die Realisierung eines Traumbades zu verwirklichen.

Wie plant es sich mit Laufen-Produkten?
Passler: Spielerisch, weil es für jede Anforderung – sei es technisch oder optisch – bzw. für Sonderlösungen ein Angebot gibt. Alleine das Angebot an freistehenden Wannen hat uns schon sehr schöne Lösungen planen lassen und z. B. mit der Serie VAL auch auf kleinerem Raum einen Wellnesstempel entstehen lassen.

Haben Sie Vorlieben für ein bestimmtes Produkt bzw. eine bestimmte Produktgruppe bzw. sind Bäder spannender zu planen als Toiletten?
Passler: Nein. Es kann eine Toilette mit einem Dusch-WC (wie z. B. dem Riva von Laufen) spannender sein und trickreicher gelöst werden als ein ganzes Badezimmer.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel und das Interview ab Seite 18 der aktuellen Ausgabe 12/2020 oder online am Austria Kiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs