Vom "stillen Örtchen" zum "Smart Klo"

Cleanet Riva, das Dusch-WC von Laufen. Credit: Laufen

Am 19. November 2016 ist Welttoilettentag. Dieser wurde von den Vereinten Nationen ausgerufen, um daran zu erinnern, dass vier von zehn Menschen, also 40 Prozent der Gesamtbevölkerung, noch immer keine Toilette haben. Und damit keinerlei Zugang zu Sanitäreinrichtungen, die wichtig für die Gesundheit sind.

von: Redaktion

Alle anderen Menschen verbringen durchschnittlich ganze drei Jahre ihres Lebens auf der Toilette, mehr als 20 Minuten am Tag, 2.500 Mal pro Jahr. Was einst ein "stilles Örtchen" war, ist heute ein smarter Hightech-Ort. Im antiken Rom war der Toilettengang ein überaus geselliges Ereignis. Denn Aborte boten Platz für 50 bis 60 Leute. Ein besonders beliebter Treffpunkt der gehobenen Gesellschaft waren die Pracht-Latrinen des Imperiums.
Im Jahr 1956 träumte der Schweizer Büromaschinenkonstrukteur Hans Maurer nachts von einem Dusch-WC. Am Morgen sagte er zu seiner Frau Lilly: "Wir fliegen bald zum Mond, aber wir tun es in dreckigen Unterhosen." Das mit dem Mond wurde Wirklichkeit, die Antwort von Maurer auf die dreckigen Unterhosen war der Closomat, das erste Dusch-WC mit Bidet-Funktion. Dieses erwies sich in der Praxis als ähnlich ambitioniertes Projekt wie die Mondlandung. Rund 10.000 patentierte Dusch-WCs verkaufte Maurer zwischen 1961 und 1976, vornehmlich in der Schweiz. Nach Ablauf des Patentschutzes tauchten in Japan bald Kopien des Closomat auf, die rasch den asiatischen Markt eroberten.

Außerirdisch
Die teuerste Toilette der Welt befindet sich nicht auf Erden, sondern im All. Es ist das Klosett auf der internationalen Weltraumstation ISS. Für knapp 14 Millionen Euro kaufte die US-Weltraumbehörde NASA die High-Tech-Anlage von Russland. Die außerirdische Toilette ermöglicht es unter anderem, Urin zu Trinkwasser aufzubereiten.

Sauberer als Ihr Ruf
Aus Hygienesicht haben WCs oft einen üblen Ruf. Tests zeigen, dass die Angst vor Keimen am WC aber unbegründet ist. Tatsächlich befinden sich auf einem Haushalts-Schneidebrett 200 Mal mehr Fäkalstoffe als am Toilettensitz. Ein Küchenschwamm hat sogar 200.000 Mal mehr Bakterien. Wenn eine Toilette vom ersten Eindruck her in Ordnung erscheint, ist sie in der Regel das sauberste Objekt im Bad. "Auch kluges Design kann zu mehr Hygiene und Sauberkeit im Bad und WC beitragen. Dank innovativer Spültechnologie der Rimless WCs von Laufen, die ganz ohne Spül-Rand auskommen, gibt es auch keine schwer zugänglichen Nischen mehr. Das Wasser erreicht jede Stelle im Innenbecken und lässt Keimen wie Bakterien somit keine Chance, sich festzusetzen. Ablagerungen und Gerüche gehören damit der Vergangenheit an", so Michael Bauer, Leiter Verkauf und Marketing der Laufen Austria AG.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs