Von Anfang bis Ende smart

Alle Fotos: Bosch
Sicherer Zutritt zu Gebäuden
Alle Fotos: Bosch

Von 2. bis 6. Oktober stellt Bosch auf der Light + Building digitale Services und vernetzte Lösungen entlang des gesamten Gebäudelebenszyklus vor.

von: Redaktion

Smarte Lösungen von morgen schon heute erleben: In Halle 11.0, Stand B30 geben die Experten von Bosch Einblicke, wie IoT, Konnektivität und die intelligente Nutzung von Daten dabei helfen, kommerzielle Gebäude optimal auszusteuern, sie ressourcenschonend und nachhaltig zu betreiben sowie den Menschen, die sie nutzen, hohe Sicherheit und mehr Komfort zu bieten.

Digitale Service Suite für intelligente Gebäude der Zukunft
Bosch stellt in Frankfurt erstmalig eine neue digitale Suite mit integrierten und vernetzten Services für das digitale Management von Gewerbeimmobilien vor, welche dazu beiträgt, die Attraktivität und den Wert von Immobilien sowie Immobilienportfolios zu steigern. Das modulare Serviceangebot basiert auf der intelligenten Erschließung von Daten mit Hilfe eines digitalen Gebäudezwillings und eröffnet Eigentümern und Betreibern neue Möglichkeiten, die Effizienz und Nachhaltigkeit von Immobilien kontinuierlich zu optimieren.

Vernetzte Lösungen für mehr Sicherheit und Komfort bei effizienteren Prozessen
Wie Bosch unter anderem mit Künstlicher Intelligenz dem steigenden Sicherheitsbedürfnis in Gebäuden Rechnung trägt, können Interessierte am Messestand anhand von weiteren Praxisbeispielen erleben:
Die videobasierte Branderkennung Aviotec sorgt in großen weitläufigen Gebäuden durch intelligente Videoanalyse für eine zuverlässige Früherkennung und sekundenschnelle Alarmierung.
Intelligente Einsichten in ihre Immobilien erhalten Eigentümer und Betreiber über die neue Software Intelligent Insights, die Videobilder von mehreren Kameras in Echtzeit auswertet und Informationen über die aktuelle Anzahl der sich im Gebäude befindlichen Personen generiert.
Wie Bosch den Zutritt zum Gebäude sicher auch per Smartphone-App realisiert, können die Gäste direkt am Stand testen. Dort erfahren sie auch, wie die Buchung von Räumen und Arbeitsplätzen sowie die Erfassung von Arbeitszeiten von Mitarbeitenden eines Unternehmens komfortabel – unter anderem per Smartphone – vorgenommen werden kann. Zudem ist es beispielsweise möglich, das Zutrittskontrollsystem mit der Einbruchmeldeanlage zu verbinden und diese über die Mobile Access Lösung scharf bzw. unscharf zu schalten.

Breites Leistungsportfolio
Bosch bietet ein breites Portfolio an intelligenten Lösungen und innovativen Technologien, mit dem der CO2-Fußabdruck und Energiekosten von Immobilien und Liegenschaften dauerhaft reduziert werden können. Auch hier nutzt Bosch die Möglichkeiten digitaler Umgebungen, um Gebäude ressourcenschonend zu gestalten, ohne dass auf Komfort verzichtet werden muss. In Frankfurt zeigt Bosch unter anderem vielfältige Gebäudeautomationslösungen und -produkte, die bei mehr Energieeffizienz für eine hohe Luftqualität, ein angenehmes Raumklima und eine komfortable Beleuchtung in Bestands- und Neubauten sorgen. Die Gebäudemanagementplattform Webvision 5 integriert diese zusammen mit bestehenden Sicherheitslösungen, so dass alle Gewerke in einem System gesteuert, überwacht und optimiert werden können.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alex Muchnik / MESSE ESSEN GmbH

Mit einem erweiterten Angebot hat die SHK+E ESSEN eindrucksvoll die Messesaison für die Branche eingeläutet: Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Vaillant

1874 war ein besonderes Jahr. Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und…

Weiterlesen
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs