11/2012 Heizung

Wärmemarktführer im Umbruch

Foto: OMV AG

Gas ist in Österreich der wichtigste Energieträger für den Wärmemarkt. Offen ist, woher das Gas der Zukunft kommen wird – und in welchen Einsatzbereichen der Gasverbrauch wachsen wird.

So gut wie jede Prognose zum zukünftigen Energieverbrauch sagt, dass die Bedeutung von Gas steigen wird. Weltweit wird rund ein Viertel der Primärenergie von Erdgas bereitgestellt. Damit ist Gas hinter Erdöl und noch vor Kohle die Nummer zwei unter den Energieträgern. Die These von der wachsenden Bedeutung für Gas ruht auf drei Säulen: zum Ersten die Funktion von Gas als unverzichtbare und flexibel einsetzbare Brücken­energie in eine erneuerbare Energiezukunft, zum Zweiten der umstrittene, aber kaum aufzuhaltende, Boom bei Schiefergas und zum Dritten die Hoffnung auf Wind-, Solar- und Biogas.

Flexibler Gaseinsatz
Für DI Manfred Pachernegg, Geschäftsführer der Gasnetz Steiermark, sind die vielfältigen Marktsegmente und Einsatzgebiete für Erdgas ein Garant für die wachsende Bedeutung des Brennstoffs. Einserseits, so sagte er Ende September beim IIR-Jahreskongress „Gas 2012“, liege die Zukunft des Gases im Strommarkt. Nur Erdgas könne langfristig versorgungssichere Stromerzeugung gewährleisten. Außerdem sei Gas für die industrielle Produktion und die Gewinnung von Prozesswärme unverzichtbar: „Es gibt in Österreich kein Industrieunternehmen, das nicht mit Erdgas versorgt wird“, so Pachernegg. Neue Märkte sieht er auch in der Mobilität, also bei Gasfahrzeugen aller Art, und in der Stromspeicherung. Nur für den Wärmemarkt ist der steirische Gaserer weniger optimistisch. Aufgrund der Energieeffizienz-Richtlinie, die die Energieversorger zu vermehrten Anstrengungen in Richtung Energiesparberatung zwingen wird, sieht Pachernegg hier einen langfristig  schrumpfenden Markt. Doch der sinkende Wärmebedarf für Gebäude betrifft nicht nur den „Wärmemarktführer Gas“, sondern auch alle anderen Energieträger. Die Auflistung von Manfred Pachernegg zeigt, was auch sein Kollege Klaus Dorninger, MBA, Geschäftsführer der OÖ Gas-Wärme-GmbH, zusammenfasste: „Gas von allen Energieformen ist am flexibelsten einsetzbar.“

Alles zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe ab Seite 42.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs