1-2/2017

Was einen guten Lehrlingsausbildner ausmacht

Ein Installateur ist der beste Ausbildungsbetrieb Wiens (v.r.n.l.): Boris Passler, BA, Geschäftsführer der ­Ekkehard Passler GmbH; Lehrling Murat Ceylan; Ausbildner Helmuth Kohlhauser; LIM Robert Breitschopf; Lehrlingswart Franz Schnöller; Innungs-Geschäftsführer Mag. Harald Emberger. Credit: Paukovits

Wie wird man eigentlich „Ausbildner des Jahres“? Diese Frage kann Boris Passler, Geschäftsführer des Installationsbetriebs Ekkehard Passler GmbH aus dem 2. Wiener Bezirk, auch nicht so genau beantworten – die Auszeichnung hat er dennoch erhalten.

von: Redaktion

Erst ein Anruf aus der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien hat Geschäftsführer Boris Passler (Installationsbetriebs Ekkehard Passler GmbH) darüber informiert, dass sein Betrieb nach Befragung der Lehrlinge in der Endausscheidung der besten zehn Wiener Gewerbebetriebe ist. Letzendlich hat es sogar zum ersten Platz gereicht (siehe auch Der österreichische Installateur 12/2016, Seite 30). Doch was macht nun die Ausbildung bei der Firma Passler, die seit der Gründung 1974 schon an die 100 Lehrlinge ausgebildet hat, so besonders? "Jeder Lehrlingsanwärter muss bei uns eine Woche schnuppern kommen", so Passler. Dabei geht er jeden Tag bei einem anderen Monteur mit, die am Ende gemeinsam entscheiden, ob der Lehrling aufgenommen wird - und zwar einstimmig. Es müssen sich also alle Gesellen, die ja schließlich mehr Zeit mit dem Auszubildenden verbringen als der Chef selbst, einig sein, bevor ein Lehrvertrag ausgestellt wird. Über zu wenig Bewerbungen kann die Firma Passler dabei nicht klagen: Der gute Ruf als Ausbildungsbetrieb sorgt dafür, dass jedes Jahr mehr Bewerbungen da sind, als Lehrlinge aufgenommen werden können. Eine zweite Besonderheit: Seit einigen Jahren gibt es bei Passler nur mehr Lehrverträge in der 3-jährigen Grundvariante. Sollte sich dann ein Lehrling als interessiert und engagiert genug zeigen, noch ein viertes Lehrjahr dranzuhängen - was in der Regel auch der Fall ist -, wird es ihm auch ermöglicht. Passler: "Das ist für mich als Unternehmer zwar die teuerste Variante, aber auch die beste." Denn es verhindert eine zu frühe Bindung aneinander und gibt Spielraum für Spezialisierung je nach Interesse und Fähigkeiten, die sich bei jungen Menschen oft erst im Laufe der Zeit entwickeln.

Lesen Sie den ungekürzten Bericht auf Seite 19 der aktuellen Ausgabe 1-2/2017!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs