Auch heuer werden auf der ISH Frankfurt wieder rund 200.000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet. Die Messe ist wie immer in zwei Schwerpunktbereiche geteilt: ISH Energy und ISH Water mit dem Spezialbereich Aircontec, in dem sich alles rund um die Bereiche Lüftung und Klimatisierung dreht. Nach derzeitigem Stand werden von 14.-18. März wieder knapp 2.500 Aussteller auf einer Fläche von 260.000 m2 ihre Produkte und Lösungen präsentieren.
"Energiewende mit Zukunft" – so der Slogan des Bereichs ISH Energy – stellt das Thema Digitalisierung noch mehr als bei der letzten ISH in den Mittelpunkt.
Auch die Wohnraumlüftung ist dank der europäischen Bauvorschriften und dank der Selbstverständlichkeit, mit der mittlerweile nach Niedrigstenergie- und Passivhausstandard gebaut wird, aus der Gebäudetechnik endgültig nicht mehr wegzudenken. Hier geht es nicht um Revolutionen, sondern um eine weitere Verbesserung von Energieeffizienz und Wohnkomfort.
Im Bad ist ebenfalls die Digitalisierung ein Fortschrittstreiber. Dabei reicht die Bandbreite von Konsumanwendungen wie E-Mails und Diashows auf dem Badezimmerspiegel bis zu Methoden des Ambient Assisted Living, wodurch ein möglichst langes, möglichst eigenständiges Leben zu Hause erreicht werden soll.
Partnerland Türkei
Von 2013 bis 2016 stieg die Zahl der türkischen Besucher um 44 Prozent an. Nach Italien sind die türkischen Aussteller bereits die zweitgrößte internationale Ausstellernation. Daher lag es nahe, 2017 die Türkei zum Partnerland zu machen.
Lesen Sie den ungekürzten Bericht auf Seite 12 der aktuellen Ausgabe 3/2017!