3/2017

Was Sie über die ISH 2017 wissen müssen

Die ISH Frankfurt 2017. Credit: Pietro Sutera, www.ish.messefrankfurt.com

Digitale Heizungs- und Gebäudetechnik, Bäder für Menschen, Versorgungssicherheit und Trinkwasserqualität – das sind die Hauptthemen der Weltleitmesse in Frankfurt. Heuer erstmals als Partnerland: der Hoffnungsmarkt Türkei.

von: Redaktion

Auch heuer werden auf der ISH Frankfurt wieder rund 200.000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet. Die Messe ist wie immer in zwei Schwerpunktbereiche geteilt: ISH Energy und ISH Water mit dem Spezialbereich Aircontec, in dem sich alles rund um die Bereiche Lüftung und Klimatisierung dreht. Nach derzeitigem Stand werden von 14.-18. März wieder knapp 2.500 Aussteller auf einer Fläche von 260.000 m2 ihre Produkte und Lösungen präsentieren.
"Energiewende mit Zukunft" – so der Slogan des Bereichs ISH Energy – stellt das Thema Digitalisierung noch mehr als bei der letzten ISH in den Mittelpunkt.
Auch die Wohnraumlüftung ist dank der europäischen Bauvorschriften und dank der Selbstverständlichkeit, mit der mittlerweile nach Niedrigstenergie- und Passivhausstandard gebaut wird, aus der Gebäudetechnik endgültig nicht mehr wegzudenken. Hier geht es nicht um Revolutionen, sondern um eine weitere Verbesserung von Energieeffizienz und Wohnkomfort.
Im Bad ist ebenfalls die Digitalisierung ein Fortschrittstreiber. Dabei reicht die Bandbreite von Konsumanwendungen wie E-Mails und Diashows auf dem Badezimmerspiegel bis zu Methoden des Ambient Assisted Living, wodurch ein möglichst langes, möglichst eigenständiges Leben zu Hause erreicht werden soll.

Partnerland Türkei
Von 2013 bis 2016 stieg die Zahl der türkischen Besucher um 44 Prozent an. Nach Italien sind die türkischen Aussteller bereits die zweitgrößte internationale Ausstellernation. Daher lag es nahe, 2017 die Türkei zum Partnerland zu machen.

Lesen Sie den ungekürzten Bericht auf Seite 12 der aktuellen Ausgabe 3/2017!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs