1-2/2017 Installationstechnik

Wasser zapfen, aber bitte bleifrei!

Wasseranalysen von Wasserproben aus Haushalten zeigten, dass jede fünfte zur Analyse eingesandte Wiener Probe einen Bleigehalt aufweist, der über dem in der Trinkwasserverordnung festgelegten Wert liegt. (Analyseauswertung bei AIT – Austrian Institute of Technology im Auftrag von AQA; durchgeführt von Kunden über den AQA-Wasser-Check auf www.aqa.a) Credit: AQA

DI Stephan Bruck, Geschäftsführer der AQA GmbH, schreibt in seinem Kommentar über Nitratbelastung im Wasser, die „Last-Mile“ und den Installateur als „Wassermeister“.

von: DI Stephan Bruck, Geschäftsführer AQA GmbH

Österreich ist in der glücklichen Lage, ausreichend Grund- und Quellwasser in sehr hoher Qualität zur Verfügung zu haben. Doch trotz erstklassiger Arbeit der Wasserversorgungsunternehmen, kommt die hohe Qualität leider nicht immer beim Konsumenten im Wasserglas an. Denn für die "Last Mile" - die Hausinstallation - ist der Hausbesitzer selbst verantwortlich und der Nutzer oft der Leidtragende. Nitrat aus der Landwirtschaft, Nickel aus der Armatur oder bakteriologische Belastungen durch hygienische Verunreinigungen. All das kann unserem wichtigsten Lebensmittel zusetzen. Aber ein wesentlicher Teil der Gefährdung des Trinkwassers ist durch Blei gegeben - und dies liegt zumeist in den Wasserleitungen der Gründerzeithäuser bzw. Altbauten begründet. Die Bleileitungen bis zu den Häusern wurden beispielsweise in Wien zwar bereits vor zehn Jahren vollständig ausgetauscht, die Steigleitungen in Gebäuden aber nicht; ebenso wenig wie die Leitungen in den Wohnungen selbst - denn dafür sind die Wohnungseigentümer eigenverantwortlich zuständig. Somit besteht das Hausrohrleitungssystem zum Wohnungsnutzer oft aus Blei. Aber nicht nur Leitungen, sondern auch Armaturen (Wasserhahn und Anschlüsse) sind oft bleihaltig. Das gilt auch für neue Armaturen. Da Wasser ein Stoff ist, der mit seiner Umwelt reagiert, können Schwermetalle wie eben Blei aus Leitungen und Armaturen ausgelöst werden und unser Trinkwasser in einen "chemischen Wassercocktail" verwandeln. In Städten wie Wien mit einem hohen Anteil von Altbauten ist das Problem mit bleibelastetem Trinkwasser noch größer als in neuen Siedlungsgebieten. So zeigen beispielsweise tausende Wasseranalysen von Wasserproben aus Haushalten, dass jede fünfte zu unserer Analyse eingesandte Wiener Probe einen Bleigehalt aufweist, der über dem in der Trinkwasserverordnung festgelegten Wert liegt. Aber auch in Graz und Linz liegt immerhin noch mehr als jede zehnte Probe über dem Grenzwert.

Lesen Sie den ungekürzten Kommentar von DI Stephan Bruck (AQA GmbH) ab Seite 90 der aktuellen Ausgabe 1-2/2017!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 24.04.2024
Ort: Gmunden, Engelhofstraße 5, LAUFEN

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs