Event

Webinar: Grünes Geld für grüne Investitionen

Quelle: Screenshot
Quelle: Screenshot

Datum: 22. April 2021 bis 22. April 2021
Zeit: 13:00 bis 14:30
Ort: Online

Das Webinar „Grünes Geld für grüne Investitionen. Das Österreichische Umweltzeichen für Green Bonds“ zeigt auf, welche Art von Projekten mit einem Green Bond finanziert wird.

von: Redaktion

Der Markt für Green Bonds boomt. Seit der Emission der weltweit ersten grünen Anleihe der Europäischen Investitionsbank (EIB) 2007, der Verabschiedung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und des Pariser Klimaschutzabkommens 2015, steigt das Angebot als auch die Nachfrage nach Green Bonds stetig an. Europa ist weltweit führend bei der Emission von Green Bonds, allein im ersten Halbjahr 2020 betrugen die Emissionen insgesamt 48,9 Milliarden US-Dollar (Statista 2021).
Das Besondere an „grünen“ Anleihen ist die zweckgebundene Erlösverwendung für grüne Projekte. Ansonsten funktionieren Green Bonds wie klassische Anleihen. Um Greenwashing zu vermeiden haben sich am Markt bereits einige Standards, Empfehlungen und auch Labels entwickelt. Seit letztem Jahr können Green Bonds mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert werden. Das Österreichische Umweltzeichen für Finanzprodukte (UZ49) ist ein etabliertes Nachhaltigkeitslabel und besteht seit 2004 für Fonds, seit 2020 für Grüne Anleihen (Green Bonds) und nachhaltige Girokonten. Bisher werden in Europa Green Bonds vor allem auf Grundlage der Green Bonds Principles (GBP) der International Capital Market Association (ICMA) emittiert. Es handelt sich hier um etablierte Leitlinien für Emittenten von grünen Anleihen ohne abschließender Klassifizierung von grünen Wirtschaftstätigkeiten. Im Rahmen des EU-Aktionsplans zur Finanzierung eines nachhaltigen Wachstums arbeitet eine von der Europäischen Kommission einberufene Technical Expert Group (TEG) an einem Europäischen Green Bond Standard (EU-GBS). Dieser soll im erstem Quartal 2021 veröffentlicht werden und ist an die Taxonomieverordnung (VO (EU) 2020/85) gekoppelt, welche nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten genau definiert. Was sind die Voraussetzungen für die Zertifizierung eines Green Bonds mit dem Umweltzeichen? In welchem Zusammenhang stehen internationale Standards wie GBP und EU-GBS mit dem Österreichischen Umweltzeichen? Wie groß ist die Nachfrage nach zertifizierten Green Bonds? Welchen Nutzen bringen zertifizierte Green Bonds für den Emittenten und die Investor*innen? Gibt es zukünftige Anforderungen im Rahmen des EU-Aktionsplans? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen in diesem Webinar, das die ÖGUT im Auftrag des Klimaschutzministeriums und in Kooperation mit dem VKI/Umweltzeichen durchführt, diskutieren.
Das Webinar wird mit dem Konferenztool ZOOM durchgeführt.
Melden Sie sich bis zum 20. April hier an: oegut.at


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs