WeCanTech Award 2023

Quelle: FHTW / Nußbaum
Quelle: FHTW / Nußbaum

Zehn Studentinnen wurden an der FH Technikum Wien in zwei Kategorien für herausragende Leistungen in technischen Studiengängen ausgezeichnet.

von: Redaktion

Die FH Technikum Wien vergab am 28. Februar heuer zum zweiten Mal den WeCanTech Award. Der Preis wurde ins Leben gerufen, um hervorragende Studentinnen als Role Models vor den Vorhang zu holen.
Damit sollte anlässlich des von der UNESCO ausgerufenen „Internationalen Tags der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft“ (11. Februar) sowie des Weltfrauentags am 8. März aufgezeigt werden, dass Frauen in unterschiedlichen technischen Bereichen aktiv sind, erfolgreich studieren und in ihrem beruflichen Weg mit einer technischen Ausbildung durchstarten.
Die Fachhochschule engagiert sich seit Jahren dafür, die Zahl weiblicher Studierender zu steigern und Technik noch stärker als attraktive Ausbildung zu positionieren. Man hat es sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil in technischen Führungs- und Leitungspositionen bis 2025 auf 30 Prozent zu erhöhen. Ein wichtiger Meilenstein wurde im Wintersemester 2021/22 erreicht: Mehr als 1.000 inskribierte Studentinnen.

Herausragende Frauen vor den Vorhang holen
„Wir wollen unsere herausragenden Frauen vor den Vorhang holen, um anderen Mut zur Wahl einer technischen Studienrichtung zu machen. Gemischte Teams arbeiten laut unserer Überzeugung besser. Frauen beleuchten Technik aus einer anderen Perspektive, damit können bessere Ergebnisse erzielt werden. Unser Ziel ist ganz klar ein 50-prozentiger Frauenanteil in der Technik“, so Gabriele Költringer, Geschäftsführerin der FH Technikum Wien. Frauen in der Technik sind für sie bereits jetzt nicht mehr nur ein Schlagwort: „Technikerinnen sind aus der Unternehmens- und Hochschullandschaft nicht mehr wegzudenken. Und das wollen wir heute feiern“, so Költringer.
„Es geht darum, Awareness zu schaffen, zu zeigen, was wir alles können, und es geht darum, anderen ein Vorbild zu sein!", sagte Rektorin Sylvia Geyer. "Viele von Ihnen haben wohl schon Sätze gehört wie: ,Warum tust du dir das an - Technik? Mathematik? Physik?' Umso schöner, wenn ich hier in den Raum blicke und sehe, dass Sie sich nicht aufhalten lassen haben und Ihren Beitrag dazu zu leisten, auch anderen neue Wege und Berufsbilder aufzuzeigen."

Ehrung der Award-Gewinnerinnen
Die Awards, sowie jeweils 1.000 Euro Preisgeld und eine Urkunde wurden von Gabriele Költringer und Sylvia Geyer übergeben. Zunächst bekamen fünf Bachelor-Studentinnen einen Award: Julia Wagner (Mechatronik/Robotik) und Astrid Edlinger (Elektronik) im Bereich „Herausragende studentische Leistungen“ sowie Anna-Katharina Heinzle (Elektronik – Wirtschaft & Entrepreneurship), Kornelia Kopf (Wirtschaftsinformatik) und Valentina Ponchio Kronsteiner (Internationales Wirtschaftsingenieurwesen) für „Vereinbarkeit von Studium und Familie“.
Anschließend bekamen fünf Master-Studentinnen ihre Auszeichnung: Barbara Keck (Innovation & Technology Management), Anja Handl (Game Engineering), Sigrid Huemer (Software Engineering) und Melanie Salek (Tissue Engineering and Regenerative Medicine) im Bereich „Herausragende studentische Leistungen“ und Romana Ransmayr (Ökotoxologie & Umweltmanagement) im Bereich „Vereinbarkeit von Studium und Familie“.

Panel Diskussion: „Female Tech for Future“
Neben der Ehrung der Preisträgerinnen fand auch eine Panel Diskussion zum Thema „Female Tech for Future“ statt, mit den spannenden Speakerinnen Raphaela Tiefenbacher (Vorständin der Stabsstelle für Strategie Österreichisches Patentamt), Barbara Sladek (Geschäftsführerin und Gründerin des HealthTech Unternehmens myBioma) und Tanja Spennlingwimmer (Geschäftsfeldleitung für Entrepreneurship, Deep Technologies und Innovationsschutz bei Austria Wirtschaftsservice GmbH).

Mentoring-Programm für Studentinnen von Master-Studiengängen
Für Studentinnen der Master-Studiengänge wurde für ihr letztes Studienjahr außerdem ein Mentoring-Programm ausgeschrieben. Zehn ausgewählte Teilnehmerinnen erhalten im Zuge der WeCanTech Initiative ein individuelles Mentoring durch jeweils passende Mentorinnen. In den kommenden Monaten werden die Beteiligten in Einzeltreffen arbeiten, zu Semesterende ist ein gemeinsames Abschlusstreffen geplant.


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs