5a_2016 Sanitär

Wenn die Zahnbürste mit dem Spiegel ...

Credit: Mayr
Christian Dülme (re.) und Daniel Eckelt (li.) sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn.
Credit: Mayr

Vom Internet der Dinge zur Industrie 4.0: Die unaufhaltsame Digitalisierung verlangt eine Unternehmensstrategie für die Zukunft.

von: Cornelia Mayr

Schritt für Schritt digitaler: Mit Geräten, die immer intelligenter werden, möchte der niederländische Konzern Philips punkten. In der neuen Healthcare-Sparte sind Lifestyle-, Küchen- und Medizingroßgeräte sowie mobile medizinische Geräte vereint. Von den Elektro-Kleingeräten profitiert der noch in Österreich verbliebene Standort in Klagenfurt mit 330 Mitarbeitern. Die Komponenten-Fertigung für die Schallzahnbürste Sonicare wurde dort um mehr als 15 Millionen Euro erweitert. Die schwächelnde Lichtsparte - LED und Beleuchtung - soll bis Jahresende an die Börse gebracht oder verkauft werden. In Wien gibt es eine eigene Firma "Philips Lighting", die auch nach dem Verkauf mit Philips kooperieren soll.

Zukunftsszenarien
"Die Unternehmen tun sich schwer, eine geeignete Zukunftsvision für Industrie 4.0 zu ermitteln", sagt Christian Dülme, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Strategische Produktplanung und Systems Engineering am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, Deutschland. Angesagt wären, über Methoden wie der Szenario-Technik oder der Trendanalyse vorwegzunehmen, wie sich die Branche zukünftig entwickelt. Die Unternehmen sollten sich also fragen: Möchte ich in der Keramik führend sein oder bei Sensoren, die über den Spiegel den Zustand der Zähne überprüfen, oder bleibe ich bei der Sensorauswertung, um die Daten beispielsweise im Rahmen der Telemedizin zu nutzen. Oder möchte ich dem Kunden im Bad Wellnessfeeling geben und ihn den Duft der Südsee einatmen lassen? Aber es könnte natürlich laut Dülme auch für die Zukunft herauskommen: back to nature, zurück zum Mechanischen. Vielleicht steht wieder das reine Holzbad ohne Einflüsse der Digitalisierung im Vordergrund, dann muss die Orientierung eher in Richtung Manufaktur gehen. Genauso ist ein weiterer Ausbau des "Health-Care"-Aspekts denkbar, mit dem Ziel, zum Beispiel durch Pflegeroboter im Bad ein langes selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 24 der aktuellen Ausgabe 5a/2016!

 


Das könnte Sie auch interessieren

Der Großteil der Roadshow TECE ON TOUR ist bereits erfolgreich gelaufen. An bisher 16 Standorten konnten sich zahlreiche Besucher an der Werkbank im…

Weiterlesen
© Salzburgerhof

Die Holleis Hotel GmbH modernisierte im Salzburgerhof Klima und Heizung der ­bestehenden Hotelzimmer und die Lüftung des Restaurants.

Weiterlesen
© Manfred Strobl

Sobald neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt kommen, werden diese über die Akademie an die Partner kommuniziert.

Weiterlesen
© Hoval

Ein Betrieb aus Hof im Leithagebirge temperiert seine neue Produktionshalle mit mehreren Wärmepumpen, in Kaskade geschaltet.

Weiterlesen
© Hargassner

Diese Hochleistungs-Heizungsanlagen sind kon­zipiert für Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und Gärt­nereien, Nahwärmenetze für Kommunen und Wohnbau.

Weiterlesen
© Conform

Alpiner Charme, mondänes Flair, exzellenter Service: Das Gourmet- & Relax-Resort Trofana Royal verspricht seit 1996 außergewöhnliche Urlaubs- und…

Weiterlesen
© Novum Hospitality

Beim Neubau des Hotels „the niu Hub“ am Düsseldorfer Drehkreuz kamen industriell vorgefertigte Installations­wände von TECE zum Einsatz.

Weiterlesen
Foto bereitgestellt

Das Krokodil und die Haustechnik – Ein Familienbetrieb aus Wr. Neustadt setzt auf Lehrlingsausbildung und Kooperation mit Fachschulen. Der…

Weiterlesen
© cstrobl

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Dieses Mal erzählt uns Beate Wreßnig, Geschäftsführerin Gebäudetechnik Wreßnig, ihre ­Geschichte.

Weiterlesen
© Skills Austria

Am 11. September kehrten die Berufs-Athleten des Teams Austria mit insgesamt 18 Medaillen von den EuroSkills in Danzig zurück. Damit ist Österreich…

Weiterlesen

Schon gehört?

Frauenthal Expo / mission2skills Tag 1 & 2

Der Holzhausen-Podcast für das Magazin "Der österreichische Installateur" in Kooperation mit ORF-Moderatorin Julia Schütze.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

TECE ON TOUR-Roadshow - ABEX Tribuswinkel

Datum: 19.09.2023 bis 29.09.2023
Ort: ABEX Tribuswinkel

Hydraulik kompakt und aktuell

Datum: 26.09.2023 bis 28.09.2023
Ort: Hotel Wimberger, Neubaugürtel 34-36, 1070 Wien

Energieeffizienz in Gebäuden

Datum: 27.09.2023 bis 28.09.2023
Ort: Online

Hygiene in Trink-/Warmwasser: Legionellen kompakt Gesetze, neue Önormen, Richtlinien

Datum: 03.10.2023 bis 04.10.2023
Ort: Hotel Wimberger, Neubaugürtel 34-36, 1070 Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs