Windhager investiert in Umweltschutz

Windhager Geschäftsführer Herbert Oitner zeigt sich zufrieden mit der gelungenen Heizungsmodernisierung. Credit: Windhager

Der Salzburger Heizexperte Windhager setzt erneut ein Zeichen für die Umwelt. Durch die Modernisierung der firmeneigenen Heizanlage und die Nutzung erneuerbarer Energien spart das Unternehmen jährlich 133 Tonnen CO2.

von: Redaktion

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen ist dem Salzburger Heizungsspezialisten Windhager seit je her ein wichtiges Anliegen. Das Unternehmen hat sich daher 2008 als Klimabündnisbetrieb zertifizieren lassen und seither zahlreiche Projekte zur Verbesserung der betrieblichen Ökobilanz umgesetzt. Zu den bisher effektivsten Maßnahmen zählt die Modernsierung der firmeneigenen Heizanlage. Der aufwändige Umbau wurde vor kurzem nach zweijähriger Bauzeit abgeschlossen.

Intelligente Bio-Abwärme-Nutzung
Mehr als 150.000 Euro und über 2.000 selbst geleistete Arbeitsstunden hat Windhager in die neue, nachhaltige Wärmeversorgung investiert. Dazu wurde die alte Gasheizung durch ein intelligentes Abwärme-Nutzungssystem ersetzt. Als Wärmequelle dienen nun eigene Heizkessel, die in den Windhager Schulungsräumen und auf den Prüfständen in Betrieb sind. Da diese fast ausschließlich mit umweltfreundlichen Holzbrennstoffen beheizt werden, spart das Unternehmen zukünftig jährlich rund 133 Tonnen CO2 ein. "Für Windhager - als Spezialisten für erneuerbare Energien - ist es fast ein Muss, die selbst erzeugten umweltfreundlichen Heizlösungen auch im eigenen Betrieb zu nutzen", erzählt Windhager Geschäftsführer Herbert Oitner. "Außerdem war es uns wichtig, alle bisher ungenutzten Energiequellen so effizient wie nur möglich in unser neues Heizsystem einzubinden", so Oitner.

25 Prozent Heizkosten-Ersparnis
Nicht nur die Umwelt profitiert von der neuen Windhager Heizanlage. Auch finanziell bedeutet diese Sanierungsmaßnahme für das Unternehmen einen Gewinn. "Durch die Umstellung von fossiler auf erneuerbare Energien und die Erhöhung der Energie-Effizienz sparen wir jährlich rund 25 Prozent unserer Heizkosten. Damit macht sich der Umbau schon in vier bis fünf Jahren bezahlt," bestätigt Oitner. Für die Umsetzung dieses innovativen Heiz-Konzeptes erhielt Windhager zudem eine attraktive Förderung vom Bund und erntete ein großes Lob vom Umweltministerium.


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs