11/2017 Klima-Lüftung

Wohl temperiert auch im Schrebergarten

Die Außeneinheit an der Fassade ist so positioniert, dass die Rohrleitungen in einem Kabelkanal optimal verlegt werden konnten.Credit: Werner Amon

Mit Split-Systemen lassen sich alle möglichen Wohnsituationen optimal klimatisieren. Egal, ob es um Bürogebäude geht oder, wie hier, um ein Gartenhaus im 17. Wiener Gemeindebezirk.

von: Ursula Wastl

Ganz versteckt, in einer Kleingartensiedlung liegt das pittoresque Häuschen in Schönbrunn-Gelb. Ein 50 m2 Keller, 35 m2 im Erdgeschoss und schließlich auch noch 35 m2 Wohnfläche im ersten Stock stehen zur Verfügung. Der Hausbesitzer wollte durch das Klimagerät vor allem ein verbessertes Raumklima schaffen und Hitzespitzen im Sommer abfangen. Das Mono-Split-Gerät von Baxi wurde so postitioniert, dass Erdgeschoss und erster Stock gekühlt werden können. Installiert hat das System Werner Amon, Geschäftsführer der J. Stettner Ges.m.b.H. Er hat uns erzählt, warum Split-Geräte auch in Zukunft Verwendung finden werden und worauf bei der Installation zu achten ist:

Was ist der Vorteil bei Split-Systemen?
AMON: Diese Geräte, egal ob Split- oder Multisplit, haben eines gemeinsam: Sehr kurze Reaktionszeiten. Sie sind im Gegensatz zu anderen Systemen nicht so träge und sehr einfach zu regeln. Zusätzlich kann man mit ihnen auch Räume entfeuchten. Ein weiterer Bonus ist, dass sich Wohnungen damit sehr einfach nachrüsten lassen. Und seit dem Einsatz des Kältemittels R-32 sind Klimaanlagen natürlich auch wesentlich umwelt- freundlicher.  

Wer ist der typische Klimaanlagen-Kunde?
AMON: Den gibt es nicht, da ist jede Berufsgruppe, jeder Typ vertreten. Ich denke, die Menschen wollen sich einfach in ihren vier Wänden wohlfühlen. Wenn es möglich ist, dass man im Sommer nicht schwitzt, dann lässt man das eben machen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass diese Geräte nicht nur kühlen, sondern genauso heizen können. Eigentlich wirklich multifunktionale Technik zu einem adäquaten Preis.

 

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 54 der aktuellen Ausgabe 11/2017.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs