7-8/2019

WorldSkills 2019: Sanitär- und Heizungstechnik im Fokus

SkillsAustria
Das Team Sanitär- und Heizungstechnik: Mathias Fill und sein Unterstützer Thomas Hofer, Berufsschullehrer an der ­Berufsschule Linz 8.
SkillsAustria

Die 45. WorldSkills finden dieses Jahr im ­russischen ­Kazan statt. Hier ist Teil 2 ­unseres Vorberichts – der ­Fokus liegt auf dem Sanitär- und Heizungstechniker Mathias Fill und seiner Vorbereitung.

von: Martin Pechal

Nachdem wir in der letzten Ausgabe das Hauptaugenmerk auf die Klima- und Lüftungstechnik gelegt haben, wollen wir uns heute dem Antreten der Sanitär- und Heiztechnik bei WorldSkills 2019 widmen. ­Konkret: dem Tiroler Mathias Fill und seinem Unterstützer, dem Berufsschullehrer ­Thomas Hofer von der Berufsschule Linz 8. Neben dem nachfolgenden Interview muss an dieser Stelle auch erwähnt werden: Die Sanitär- und Heizungstechnik zählt in der österreichischen WorldSkills-Geschichte mit  sechs Mal Gold, vier Mal Silber und einem Mal Bronze zu den erfolgreichsten Wett­bewerbsberufen. Unsere Sanitär- und Heizungstechniker schneiden im weltweiten Vergleich also meist sehr gut ab und zählen zu den besten! BIM Michael Mattes betonte auf Nachfrage: „Die Internationalen Berufsmeisterschaften zeigen deutlich, dass neben der fachlichen Ausbildung auf höchstem ­Niveau auch die mentale Vorbereitung und psychologisches Training für den Wettkampf unerlässlich sind. Diese Aspekte sollten ­jedoch auch in der Ausbildung zum Fach­arbeiter stärker berücksichtigt werden, um die jungen Menschen optimal auf das ­Berufsleben vorzubereiten.“

Wie sieht Euer Training bis zum Bewerb aus?
Hofer: Unser Training für die WorldSkills 2019 in Kazan ist eine besondere Heraus­forderung. Für diesen Wettbewerb gibt es kein Trainingsprojekt bzw. Testprojekt, ­indem relativ genau vorgegeben ist, was auf den Teilnehmer zukommen wird. In diesem Fall gibt es nur eine Infrastrukturliste, in der Materialien angegeben sind, die für das Wettbewerbsprojekt in Frage kommen. Auch das Werkzeug wird in Kazan vom Wettbewerbsveranstalter zur Verfügung ­gestellt. Aus diesem Grund lege ich bei der Wettbewerbsvorbereitung sehr viel Wert auf grundlegende Arbeitstechniken in der Sanitär- und Heizungsinstallation. Ich hoffe, ­meinen Teilnehmer Mathias Fill durch ­meine jahrelange Erfahrung als Experte ­bestens vorbereiten zu können.

Was macht die Faszination von den internationalen Berufsbewerben aus? Was bewegt Sie, diese Expertentätigkeit auszuüben?
Hofer: Auf der einen Seite ist es immer eine Bereicherung, mit jungen motivierten Menschen zusammenzuarbeiten und dadurch die Berufs- und Wettbewerbserfahrung weiterzugeben. Auf der anderen Seite motivieren natürlich auch die Erfolge, die wir in unserem Beruf schon erreicht haben.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 16 in der aktuellen Ausgabe 7-8/2019!

 


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs