Sanitär

Ziemlich eigen

Alle Fotos: Reisser
Die Produkte der REISSER COLLECTION folgen verschiedenen Stilwelten und werden exklusiv im eigenen Verkaufsgebiet vertrieben.
Alle Fotos: Reisser

Der SHK-Großhändler REISSER setzt auf Eigenmarken. Der neueste Coup heißt jetzt: Tschüss Serie!

von: Redaktion

Die Strategie hatte der Vorstand bereits angekündigt, nun folgen den Worten Taten: Die REISSER AG fokussiert sich noch intensiver auf ihre Eigenmarken und baut das Sortiment an hochwertigen Sanitärprodukten weiter aus. Bei der neuen COLLECTION kann der Kunde seine Auswahl noch individueller und flexibler zusammenstellen. Die Produkte folgen verschiedenen Stilwelten, Qualitätsmerkmalen und werden exklusiv im eigenen Verkaufsgebiet vertrieben. Das Unternehmen, das sich seit 150 Jahren in der Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik etabliert hat, will damit in der Branche weitere deutliche Duftmarken setzen.
Neben den Eigenmarken FLORIDA, GOLF, GOLF Design, ADRIA und ADRIA Style wird es zukünftig nun auch die REISSER COLLECTION geben. Mit dieser Ergänzung setzt der SHK-Großhändler auf weitere exklusive und hochwertige Produkte, die das Label REISSER tragen und ausschließlich im eigenen Verkaufsgebiet vertrieben werden. „Wir wollen unseren Kunden etwas ganz Besonderes bieten – etwas, das sie nur bei uns bekommen. Wir folgen dabei unserem hohen Qualitäts- und Designanspruch, ohne dabei in irgendwelche Sphären abzuheben“, betont Tom Breitsprecher, Leiter Produktmanagement bei REISSER. Er vergleicht das Thema gerne mit der Automobilbranche: „Mit der neuen Eigenserie bieten wir Produkte in der gehobenen Mittelklasse an, also bewusst keinen überfrachteten Luxus und kein übertriebenes Tuning.“
Die Besonderheit der neuen Eigenmarkenserie liegt in der Vielfalt und in den Kombinationsmöglichkeiten. Breitsprecher: „Unsere bisherigen fünf Eigenmarken sind in sich geschlossene Systeme. Das Sortiment, das wir der COLLECTION zugeordnet haben, ist serienlos und somit frei und individuell kombinierbar.“ Ob rustikal oder klassisch, ob Vintage oder modern, ob minimal, Natural oder Industrial: Die REISSER COLLECTION lässt sich verschiedenen Stilwelten zuordnen – jede davon mit ganz eigener ästhetischer, optischer und haptischer Note. „So haben wir für jeden Geschmack und jede Stilrichtung das Passende dabei“, freut sich Breitsprecher.

Zwei bis fünf Sterne
Aktuell gibt es acht Serien, die zur REISSER COLLECTION gehören: Im Bereich Keramik zählen NUBES, KUBE X, PURA SLIM, CLASSIC und COMMUNITY dazu. Ergänzt wird die Eigenmarken-Kollektion durch die Serien der KUBE X Badmöbel, RIO DELUXE Armaturen und Accessoires sowie SOFT Bade- und Poolwannen. Breitsprecher: „Auch in Sachen Wertigkeit haben unsere Kunden die freie Wahl und können sich das Sortiment von der Kategorie Classic mit zwei Sternen bis zum Level Premium mit fünf Sternen zusammenstellen – ganz nach eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Budget.“
Ob extravagante Spültechnik oder ungewöhnliche Oberflächenbeschichtung, ob besonderes Design oder ansprechende Optik: Namhafte Hersteller aus ganz Europa tragen ihre Produkte – mitunter auch ganz exklusiv – zu diesem Eigenmarkenprogramm bei. „Wir haben jetzt die Möglichkeit, auch außerhalb der üblichen Einführungszyklen von Serien bestimmte Produkte in den Markt einzuführen und zu testen“, erklärt der Produktmanager. Auch Einzelartikel wie besondere Armaturen, Badewannen oder Accessoires mit besonderem Pfiff können zur REISSER COLLECTION hinzugefügt werden – vorausgesetzt, sie passen zu den Ansprüchen des Unternehmens. „Gerade wenn es um spezielle Stilrichtungen geht, können wir uns im Rahmen dieser neuen Eigenserie auch mal etwas vom engeren Seriengedanken entfernen.“

Alle wollen Marke kaufen, keiner will Marke bezahlen
Die neue Eigenmarkenserie soll auch zukünftig regelmäßig um weitere Produkte erweitert werden. Die Idee der COLLECTION liegt in einem lebendigen Konstrukt begründet, das weiter wächst und sich entwickelt. Das Unternehmen will immer wieder neue Produkte implementieren und bestimmte Artikel nach dem Ende des Produktlebenszyklus‘ auch wieder herausnehmen. Für Handwerker und Endkunden liegen die Vorteile auf der Hand: „Zum einen können alle Beteiligten nun auch außerhalb der getretenen Pfade agieren. Wir von REISSER können einige technische und optische Besonderheiten zeigen – und das zu attraktiven Preisen. Alle wollen Marke kaufen, keiner will Marke bezahlen. Mit unserem hohen Anspruch an Design und Qualität bei einem gleichzeitig fairen Preis-Leistungs-Verhältnis versuchen wir diese Aspekte zu vereinen“, betont Breitsprecher.


Das könnte Sie auch interessieren

Foto: Hansesun/Jan Glatzel

Hansesun und der ORF Vorarlberg fördern die Energieautonomie des Vorarlberger Kinderdorfs: 40.000 Kilowattstunden Strom produziert dieses nun pro…

Weiterlesen
© Dornbracht

Inspiriert von einer Studienreise nach Kyoto, hat die Architektin Maria-Thérèse Kazantzidou den Spa- und Loungebereich eines Apartments in Stockholm…

Weiterlesen
Foto: MeineHeizung.at

Auch dieses Jahr verloste die Initiative MeineHeizung.at unter allen Teilnehmern mit dem Gewinnspiel 3.0 einen kompletten Heizungstausch im Gesamtwert…

Weiterlesen
© WimTec

Bei jedem WimTec Produkt wurde Kosteneffizienz in allen Facetten mit bedacht - von der Nutzung der Ressource Wasser bis hin zum Energieverbrauch:…

Weiterlesen
Foto: Ideal Standard

Ab 1. Juli 2023 wird Jan Peter Tewes, bisheriger Co-CEO und President Fittings Segment, die Rolle des alleinigen CEO bei Ideal Standard International,…

Weiterlesen
© Meltem Lüftungsgeräte GmbH & Co. KG, Alling

Mit innovativen Lösungen wird die Lüftungstechnik sowohl den funktionalen, als auch den ästhetischen Anforderungen an moderne Architektur gerecht.…

Weiterlesen
Foto: ratiotherm GmbH & Co. KG, Dollnstein

Der Wärme- und Speichertechnologiespezialist ratiotherm konnte im Frühjahr 2023 durch eine Werkserweiterung am Standort Dollnstein in Oberbayern seine…

Weiterlesen
Foto: Freepik

Die Bundesländer holen bei Klima- und Energiezielen auf -  wirksame Maßnahmen bleiben jedenfalls weiterhin unabdingbar: Jetzt ist Umsetzungsstärke…

Weiterlesen
Foto: Zolar GmbH

Die Entwicklung des Zolar Compass mit Integration des HEMS von Kiwigrid ist ein weiterer Meilenstein in der Mission der Unternehmen, den Zugang zu…

Weiterlesen
Foto: TECE GmbH

Die fünfte Runde der Veranstaltungsreihe „TECEconnects“ setzt den Fokus auf den Umgang mit Bestandsbauten und auf interdisziplinären Austausch um…

Weiterlesen

Schon gehört?

Frauenthal Expo / mission2skills Tag 1 & 2

Der Holzhausen-Podcast für das Magazin "Der österreichische Installateur" in Kooperation mit ORF-Moderatorin Julia Schütze.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Werkstatt Keramik

Datum: 13-06-23
Ort: Meißen

The smarter E Europe 2023

Datum: 14-06-23 bis 16-06-23
Ort: München

EM-Power Europe 2023

Datum: 14-06-23 bis 16-06-23
Ort: München

e∙nova

Datum: 14-06-23 bis 15-06-23
Ort: Pinkafeld

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs