7-8a/2013 Wärmetechnik Heizung

Zukunft der Speicherung

Das Projekt Store4Grid will bis 2015 die technologischen Voraussetzungen für eine Speicherung von Sonnenenergie erarbeiten. Foto: GSWB/Austria Solar

Store4Grid erforscht, wie man gewohnte Solarwärme optimal speichern kann.

In Österreich gibt es mehr als 1.000 kleine und mittlere Wärmenetze, die zum Großteil mit Biomasse versorgt werden. Die Nutzung von Solarer Wärme spielt hier insgesamt kaum eine Rolle. Für eine optimierte Nutzung von Solarthermie in  Wärmenetzen sind große Wärmespeicher notwendig, die in Bautechnik und Auslegung hohe Anforderungen stellen. Im europäischen Ausland wurde in einer Reihe von Projekten versucht, die Nutzung von solarer Wärme für Netze mittels Großspeichern umzusetzen.
In Österreich ist auf diesem Gebiet bisher noch recht wenig passiert. Das Projekt Store4Grid untersucht, mit welchen bau- und anlagentechnischen Lösungen große Erdbecken-Wärmespeicher in österreichischen Wärmenetzen zu einer hohen Nutzung von solarer Wärme beitragen können.

Nutzung von Solarthermie
Die zentralen Fragen der Nutzung von Solarthermie in Wärmenetzen betreffen zwei Bereiche:

Bautechnik von Erdbecken – Wärmespeichern:

Sowohl die Wärmedämmung des Speichers zum Erdreich als auch die Art der Abdeckung nach oben fordern technisch hochwertige Lösungen. Mit den bautechnischen Fragestellungen im Projekt Store4Grid beschäftigt sich ein Team des Instituts für Konstruktion und Materialwissenschaften der Universität Innsbruck.

Integration Solarer Wärme in das Wärmenetz:
Um den Wärmebedarf möglichst optimal mit Solarthermie abzudecken, ist eine ausgereifte Konfiguration des Systems Solarthermie-Speicher-Netz notwendig. Im Projekt Store4Grid wird dies mittels Simulation untersucht.
Zusätzlich wird geprüft, inwiefern die Integration einer an die Anforderungen dieses Systems angepassten Wärmepumpe zur optimierten Nutzung der solaren Wärme beitragen kann.  Die zu diesem Zweck notwendigen Untersuchungen zur Wärmepumpe werden vom AIT – Austrian Institute of Technology – durchgeführt. Die Simulation des Wärmebereitstellungssystems und die Einbindung in das Netz erfolgt durch das Institut für Wärmetechnik der TU Graz. Zusätzliche Unterstützung kommt von PINK GmbH in Form von Know-how in der Simulation von Wärmenetzen.
Das Projekt läuft über zwei Jahre, mit Ergebnissen ist im Frühjahr 2015 zu rechnen.
Folgende Ergebnisse und Erkenntnisse werden angestrebt:
* Konzeption von Baudetails für Erdbecken-Wärmespeicher
* Modell für die Wärmeleitfähigkeit von Dämmstoffen für Erdbecken-Speicher
* Einbindemöglichkeiten von Hochtemperaturwärmepumpen in die Speicherkonzepte
* Erarbeitung von Be- und Entladestrategien für die unterschiedlichen Speicherkonzepte
* energetische und ökonomische Bewertung der Konzepte und Integrationsmöglichkeiten in bestehende Wärmenetze

Projektkoordinator
Die AEE NÖ-Wien arbeitet als gemeinnütziger Verein seit über 20 Jahren an innovativen Lösungen zur Nutzung von erneuerbarer Energie.
Unsere Forschungsprojekte entstehen üblicherweise durch unsere Erfahrungen als Dienstleister für Gewerbe und Kommunen im Bereich Erneuerbare Energie.
Da, wo wir Forschungsbedarf erkennen, suchen wir Partner aus der Wissenschaft und entwickeln gemeinsam ein konkretes Projekt. Unser Fokus liegt also immer darauf, wissenschaftlich fundierte, aber auch realistisch anwendbare Lösungen zu entwickeln um die Nutzung von Erneuerbarer Energie voranzutreiben.
Im Fall von Store4Grid ist die AEE NÖ-Wien vorrangig als Projektkoordinator tätig. Die Finanzierung dieses Projekts erfolgt aus Mitteln des Klima- und Energiefonds.


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs