6/2021

Zum Lernen ist es nie zu spät!

Quelle: Andi Bruckner
Horst Werderits, Landeslehrlingswart Burgenland
Quelle: Andi Bruckner

Teil 3 unserer Serie rund um das Thema Fachhandwerksnachwuchs und Lehrlings­ausbildung führt uns in dieser Ausgabe ins Burgenland.

von: Martin Pechal

Wir sprachen mit Landeslehrlingswart Horst Werderits über seine Wünsche für den Bereich der Jugendarbeit, seine ­Motivation und ganz allgemein über die ­Zukunft der Branche.

Seit wann sind Sie als Landeslehrlingswart tätig und was war Ihre größte Motivation, diese Stelle zu übernehmen?
Werderits: Ich bin seit letztem Jahr im Amt und hoffe, einen Umschwung in Sachen Lehrlingsausbildung für das Burgenland zu schaffen.

Was hat sich in den letzten Jahren geändert?
Werderits: Immer mehr Jugendliche ­wollen eine schulische Ausbildung; daher bleiben uns nur relativ wenige Anwerter ­übrig, die einen Lehrberuf ergreifen wollen. Leider hat zudem die Motivation der Betriebe, Lehrlinge auszubilden, abgenommen.
Durch die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler auch mit einem Nichtgenügend in die nächste Klasse aufsteigen können, sind uns im Vorjahr die Schulabbrecher aus den HTL weggefallen. Gerade diese Jugendlichen waren jedoch unsere besten Lehrlinge.

Welche Ziele wurden erreicht?
Werderits: Die Pandemie hat uns leider etwas ausgebremst.

Welche neuen Herausforderungen kamen hinzu?
Werderits: Es scheint, als ob das Niveau in den Schulen weiter sinkt. Die Bürokratie bei der Lehrlingsausbildung ist auch nicht umbedingt ein Anreiz für die Betriebe, Lehrlinge auszubilden. Wir müssen verstärkt darauf achten, dass wir dem Facharbeitermangel entgegenwirken.

Die wichtigsten Agenden aktuell?
Werderits: Auf jeden Fall die Bewältigung des Facharbeitermangels. Hier müssen die Sozialpartner gemeinsam mit der Politik an einem Strang ziehen. Der Lehrberuf muss durch eine Imagesteigerung attraktiver ­gemacht werden. Dies kann nur gelingen, wenn den Eltern, den Jugendlichen und letztlich der österreichischen Bevölkerung klar wird, dass Handwerk keine Schande, sondern vielmehr eine ehrenwerte Ausbildung ist.

Bis wann wollen Sie Ihre Pläne umgesetzt haben?
Werderits: Meine Funktionsperiode läuft bis 2025. Bis dahin will ich ein Umdenken bei den Bildungsbeauftragten der Schulen erreichen – diese sind maßgeblich an der Berufswahl ihrer Schüler beteiligt.

Die wichtigsten Voraussetzungen dafür?
Werderits: Motivation der Betriebe, Lehrlinge auszubilden, und in den Schulen in ihrem Einzugsbereich den Beruf des Installateurs vorzustellen; auch gute Kontakte zur Bildungsdirektion, Schulen und Eltern­vereinen schaden nicht!

Bilden Sie in Ihrem Betrieb Lehrlinge aus – in welchem Bereich?
Werderits: Wir haben in den letzten 45 Jahren fast jedes Jahr einen Lehrling aus­gebildet. Leider ist es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, da sich einfach keine Jugendlichen melden. Momentan haben wir einen Lehrling als Installateur in Ausbildung.

Dieses Interview finden Sie ungekürzt auch ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 6/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs