10/2018 Sanitär

Zwischen Tradition und moderner Wellness

Cersaie
Die (Installations-)Welt war wieder zu Gast in Bologna – bei der Cersaie 2018 vom 24. bis 28. September.
Cersaie

Auf der Cersaie präsentierte sich das Badezimmer ­zwischen Tradition und ­moderner Wellness – ein bisschen Retro, ein bisschen Popart und das mit ultimativem Wohlbefinden.

von: Martina Winkler

Sommerlich warme Temperaturen, ein kurzes Intermezzo mit leichtem Regenschauer am frühen Nachmittag, drei neue Messehallen und ein Partnership mit den Ferrovie Italiane (der italienischen Bahn), das günstigere Zugtickets und ein praktisches Shuttle-Service vom Bahnhof bis zum Messegelände ermöglichte, bildeten die Rahmenbedingungen meines diesjährigen Besuchs auf der Cersaie, jener Messe, die alljährlich Ende September in Bologna veranstaltet wird. Zum 36. Mal fand dieses Jahr die Cersaie statt und bot auf einer Ausstellungsfläche von 161.000 m2 Neues aus der Keramik-und Sanitärbranche.

Hoher Stellenwert
Die Cersaie ist unangefochten die wichtigste italienische Veranstaltung in Sachen Wand-und Bodenverkleidung, und es gab dieses Jahr trotz des im April ausgetragenen Mailänder Salone del Bagno wieder interessante Badezimmer-Neuheiten. Präsentiert wurden Armaturen, Möbel, Duschen bis hin zu Wannen und Spas, ebenso wasserdichte Tapeten. Man konnte dieses Jahr auch zahlreiche Produkte finden, die noch nicht zum Salone del Bagno in Mailand ausgestellt und erstmals in Bologna präsentiert wurden - zweifelsohne ein Plus für die sympathische und etwas kleinere Messe. In der Tat merkte man, wie sehr sich die Messeorganisation von Bologna bemüht hatte, mit der Konkurrenz aus Mailand mitzuhalten und ihre Attraktivität zu bewahren. Das scheint dieses Jahr wieder geglückt zu sein. 1.800 Zuhörer versammelten sich beim alljährlichen Architekturvortrag, der dieses Mal vom Pritzker-Preisträger Richard Rogers gehalten wurde. Die kulturellen Rahmenevents in der Stadt belebten das Zentrum bereits zum 5. Mal, und über 112.000 Besucher, im Vergleich zum Vorjahr etwas internationaler und zahlenmäßig leicht gestiegen, füllten das Messegelände. Dank dreier neuer Messehallen konnte die Ausstellungsfläche auf zusätzliche 5.000 m2 vergrößert werden, und dieser gewonnene Raum ließ ausreichend Platz für spektakuläre Inszenierungen. Flaminias Stand war besonders groß und bunt, bei Ideagroup konnte man in wahre Badezimmerwohnwelten eintauchen und bei Treemme plantschten sogar auf-geblasene Krokodile im Wasserbecken.

Den ungekürzten Bericht finden Sie in der aktuellen Ausgabe 10/2018 auf Seite 32-33.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alex Muchnik / MESSE ESSEN GmbH

Mit einem erweiterten Angebot hat die SHK+E ESSEN eindrucksvoll die Messesaison für die Branche eingeläutet: Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Vaillant

1874 war ein besonderes Jahr. Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und…

Weiterlesen
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs