###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

cliQlock – fertig!

Alle Fotos: © Grünbeck GmbH
Mit dem neuen werkzeuglosen cliQlock-Modulsystem lassen sich Wasserfilter, Dosieranlage und Enthärtungsanlage problemlos anschließen. Ab Mai 2024 ist dieses Modulsystem lieferbar.
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern wertvolle Arbeitszeit und gibt Hausbesitzern erstmals die Möglichkeit, ihre Wasseraufbereitung einfach und kostengünstig auch im Nachhinein an ihre Bedürfnisse anpassen zu lassen. Das cliQlock-Basismodul ist bereits bestellbar und kann ab Mai 2024 ausgeliefert werden.

von: Redaktion

So einfach lassen sich Wasserfilter, Enthärtungsanlage und Dosieranlage anschließen:                                       

Lediglich 100 Millimeter freie Leitung sind nötig – schon lassen sich künftig sowohl Wasserfilter, Wasserenthärtung als auch Dosierung in jede Hauswasserinstallation integrieren. Auch das Nachrüsten in Bestandsgebäude ist somit problemlos möglich. Dabei müssen sich die Hauseigentümer nicht von vornherein entscheiden, ob sie über einen pureliQ-Filter von Grünbeck hinaus auch gleich eine Enthärtungsanlage softliQ:SE der neuesten Generation nutzen wollen. Dank dem neuen cliQlock-Modulsystem lässt sich diese jederzeit und mit sehr geringem Zeitaufwand nachrüsten.

Dichtheit und Dauerfestigkeit

Herzstück des neuen Modulsystems ist das aus Hochleistungskunststoff gefertigte cliQlock- Basismodul, das in ausgiebigen Tests Dichtheit und Dauerfestigkeit bewiesen hat. Es steht also seinen Vorgängern aus Messing in nichts nach. Das cliQlock-Basismodul gibt es in den drei Größen 3/4", 1" oder 1 1/4". Doch egal welches zum Einsatz kommt, es ist mit allen neuen pureliQ-Filtern der X-Baureihe und softliQ:SE-Anlagen beliebig kombinierbar.

Höchstmaß an Sicherheit

Entsprechend reduziert sich die in den Servicefahrzeugen mitzuführende und im Lager vorzuhaltende Variantenzahl der anzuschließenden Komponenten. Bei den pureliQ-Filtern der X- Baureihe bedeutet das: Es gibt sie zukünftig einheitlich als Fein-, Rückspül- oder Automatikfilter, jeweils mit oder ohne Druckminderer. Aus diesen sechs Filtern ergeben sich durch die drei Anschlussgrößen des cliQlock-Basismoduls in Summe 18 Varianten. Die Kombination aus Druckminderer und dem im cliQlock-Basismodul verbauten Rückflussverhinderer bedeutet ein Höchstmaß an Sicherheit. Auch die Enthärtungsanlagen softliQ:SE lassen sich mit allen drei Anschlussgrößen installieren. Reduzierstücke gehören der Vergangenheit an.

Formschlüssig und zuverlässig

Entscheidend für die zuverlässige Funktion des neuen Systems sind die patentierten cliQlock- Klammern. Formschlüssig designt, ersetzen sie im werkzeuglosen cliQlock-Modulsystem herkömmliche Verschraubungen und umschließen das Bauteil zuverlässig um nahezu 360 Grad. Fachhandwerker sparen sich auf diese Weise viel Zeit durch aufwendige und teure Rohrleitungsarbeiten. Klick und dicht. Ein Zusatzvorteil geht automatisch einher: Die Einstellung der Fließrichtung erfolgt bei allen angeschlossenen Komponenten durch einfaches Verdrehen der einzelnen Module.

Mehr Informationen unter gruenbeck.de


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen
© ENERENT Austria GmbH

Jetzt im ENERENT Onlineshop mobile Wärme und Kälte mieten: Der ENERENT Austria Onlineshop bietet für Firmenkunden und Gewerbetreibende aus der…

Weiterlesen
© Jantzen

Die Wärmewende ist zunehmend im Gespräch. Hierbei gibt es es bei privaten Kleinanlagen, betrieblichen Großanlagen und solaren Kraftwerken noch viel…

Weiterlesen
© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs