###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

ÖkoFEN präsentiert Weltneuheit für Gewerbe- und Großanlagen

Alle Fotos: © ÖkoFEN
ÖkoFEN-Geschäftsführer Stefan Ortner lädt zum Besuch des ÖkoFEN-Standes auf die Welser Energiesparmesse
Alle Fotos: © ÖkoFEN

Erste Hocheffizienz-Pelletsheizung auf der Welser Energiesparmesse erstmals zu sehen. Der Pellematic Condens XL ermöglicht Gewerbe und Großanlagen den Umstieg von Öl und Gas.

von: Redaktion

ÖkoFEN, Europas Spezialist für umweltfreundliche Heizlösungen, stellt auf der Energiesparmesse in Wels vom 6. bis 7. März die Weltneuheit für grünes Heizen für Gewerbebetriebe vor. Der neue Pellematic Condens XL ist der erste rein für Pellets designte Großkessel mit hocheffizienter Brennwerttechnik sowie ZeroFlame- Technologie, der mit einer Leistung von 100 bis 130 kW Gewerbe und Großanlagen den Umstieg von Öl- und Gasheizungen ermöglicht. ÖkoFEN revolutioniert mit dem Pellematic Condens XL die Pelletsheiztechnik für große Gebäude. Diese Innovation aus dem Hause ÖkoFEN ist am ÖkoFEN-Stand C310 in der Halle 20 in Wels erstmals zu sehen.

Die umweltfreundliche Heizlösung für das Gewerbe

10.000-fach erprobt Der Pellematic mit Condens-Technologie gehört zu den beliebtesten Pellets-Geräten im ÖkoFEN-Produktsortiment. In diesem Jahr geht ÖkoFEN den nächsten und bisher größten Schritt und präsentiert eine zusätzliche Leistungsgröße der beliebten Baureihe. „Betriebe mit hohem Wärmebedarf bekommen mit dem Pellematic Condens XL eine hocheffiziente Alternative. Der Wechsel von Öl- und Gasheizungen auf hocheffiziente Pelletstechnik wird damit auch für das Gewerbe Realität“, freut sich Stefan Ortner, Geschäftsführer von ÖkoFEN. „Die hocheffiziente Pelletsheiztechnik ist ab 2024 mit vier weiteren Leistungsgrößen von 100 bis 130 kW erhältlich.“ Das Grundkonzept der weiterentwickelten Technik basiert auf der bereits 10.000-fach bewährten Condens-Bauweise.

Dieser leistungsfähige Kessel ist ideal für Gewerbe und Großanlagen. Zwischen fünf und fünfzehn Prozent an Pellets können hier durch die vollständige Nutzung der Energie bei geringen Ablufttemperaturen nochmal eingespart werden. Kindergärten, Schulen, öffentliche Gebäude, Hotels, Gewerbe und Gastronomiebetriebe sowie Wohnanlagen können so Teil der grünen Wärmewende werden. Mit der beim Pellematic Condens XL integrierten ZeroFlame-Technolgie werden die Feinstaub- Partikelemissionen ohne aufwändige Filtertechnik um 95 Prozent reduziert. Die ÖkoFEN ZeroFlame-Technologie lässt die Flamme fast vollständig verschwinden und hinterlässt somit primär Wärme und saubere Abluft, was ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz ist.

Weitere Innovationen auf der Welser Energiesparmesse:

Verkaufsstart der Wärmepumpe GreenFOX
Ein weiteres Highlight vor Ort ist die Wärmepumpe GreenFOX. Die vollmodulierende Wärmepumpe erkennt über LIVE CO2- und Strompreisdaten als erste weltweit automatisch, wann Strom günstig und sauber ist und optimiert den Verbrauch. Die Wärmepumpe passt den Heizbetrieb auf Basis von Wetterdaten, Strom-Börsenpreisen, CO2-Daten und PV-Produktion dahingehend an, wann der Strom nicht nur günstig, sondern auch sauber ist. Die Wärmepumpe wurde im Herbst 2023 der Öffentlichkeit präsentiert und hat zahlreiche Innovationspreise, unter anderem den renommierten Futurezone- und Iceberg-Award gewonnen. Der Verkaufs- und Auslieferstart erfolgt im Rahmen der Welser Messe. Interessierte können sich vor Ort über die mehrfach ausgezeichnete Wärmepumpe näher informieren.

Predictive Maintenance
Installateuren stellt ÖkoFEN auf der Welser Energiesparmesse erstmals ein neues Feature namens „Predictive Maintenance“ vor. Diese neue Servicefunktion in der ÖkoFEN App „mypelletronic 2.0“ wird Installateuren die Serviceplanung wesentlich vereinfachen. Die Heizung erkennt selbstständig vorausschauend, ob eine Wartung notwendig wird, bevor ein Einsatz ansteht. Dieses neue digitale Werkzeug ermöglicht für ÖkoFEN Fachpartner eine vorausschauende Serviceplanung. Damit lassen sich Wochenend- und Feiertagseinsätze aufgrund versäumter Wartungen auf ein Minimum reduzieren.

Förderrechner
Heizungstauschinteressierte können bei den Fachbesuchertagen von 8. bis 10. März am Stand C310 bei der Energiesparmesse in Wels in Halle 20 sich gerne in Sachen grüner Wärmewende beraten lassen und den Ausstieg aus Öl und Gas auf den Weg bringen. All jene, die es nicht auf die Welsermesse schaffen, gibt der erste webbasierte Förderrechner darüber Auskunft. Unter foerderrechner.at ist der webbasierte Rechner für den Heizungstausch ab sofort verfügbar.

Mehr Informationen unter oekofen.com.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen
© ENERENT Austria GmbH

Jetzt im ENERENT Onlineshop mobile Wärme und Kälte mieten: Der ENERENT Austria Onlineshop bietet für Firmenkunden und Gewerbetreibende aus der…

Weiterlesen
© Jantzen

Die Wärmewende ist zunehmend im Gespräch. Hierbei gibt es es bei privaten Kleinanlagen, betrieblichen Großanlagen und solaren Kraftwerken noch viel…

Weiterlesen
© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs