Ablöse-Challenge 2024 bei faircheck

© faircheck Schadenservice GmbH
Als Schadenexperte wird die Endregulierung immer wichtiger.
© faircheck Schadenservice GmbH

Mit einem Online-Event Anfang des Jahres über den faircheck Campus hat faircheck für das Jahr 2024 die "Ablöse-Challenge" ausgerufen. Das Ziel: Die Ablösequote jedes Schadenexperten zu steigern und damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen und endregulierten Schadenabwicklung zu leisten. Nun sind das Team an Schadenexperten in allen Regionen Österreichs und das Backoffice im Headquarter Stattegg bereits mitten im Tun.

von: Redaktion

Die Aufgabenstellung eines Schadenregulierers bzw. Schadenexperten geht über jene eines Sachverständigen hinaus. Der Schaden wird nicht nur besichtigt und bewertet, sondern auch reguliert. Die Ablöse bietet die Möglichkeit einen Schaden endzuregulieren. Service- und Lösungsorientierung stehen im Zentrum der Tätigkeit.

Der Schadenexperte kalkuliert die Schadenhöhe und berechnet und bespricht mit dem Geschädigten einen möglichen Ablösebetrag. Die Versicherung erhält zusätzlich alle inhaltlichen Details zur Ablöse samt Kalkulation. Anstatt der Wiederherstellung durch den Fachbetrieb oder des Ersatzes des Schadens kann ein vereinbarter Geldbetrag ausbezahlt werden. Die Entscheidung, ob die Ablöse in Anspruch genommen wird, obliegt immer der Versicherung und dem Versicherungsnehmer. Der Geschädigte entscheidet in der Folge selbst, ob er den ausbezahlten Betrag verwendet, um den Schaden selbst zu beheben oder anderswo günstiger reparieren zu lassen.

Digitale Tools zur Zielerreichung

Mit dem digitalen Ablösetool in der fairApp web von faircheck ist die Abwicklung einfach und effizient möglich. Die Ablöse kann am Smartphone direkt vor Ort oder im Nachgang an die Besichtigung bestätigt werden. In zweiten Fall erhält der Kunde im Anschluss an die Besichtigung durch den Schadenexperten einen Link, wo der auszahlbare Betrag angezeigt wird. Dort hinterlegt der Versicherte seinen IBAN und bestätigt mit einer Paraphe. Die Versicherung erhält den unterzeichneten Ablösevorschlag mit dem Besichtigungsbericht und kann den Auszahlungsbetrag unmittelbar bestätigen. Auch in der Videobesichtigung lässt sich mit dem Tool die Ablöse bestätigen und so ein Schaden digital end-to-end regulieren. Der Kunde kann den bestätigte Ablösevorschlag im Kundenprozess jederzeit abrufen.

Zum Challenge-Auftakt schalteten sich 26 Schadenexpertenaus ganz Österreich zu. Es galt gemeinsam Kriterien zu bestimmen und das faircheck-Ablöseziel zu definieren. Neben fachlichen Inputs zu Versicherungstechnik wurden Anwendungen in der Praxis und die Kalkulation besprochen. "Unser faircheck Jahresthema "Ablöse" trifft den Zeitgeist und aktuelle Zielsetzungen bei den Versicherern. Wir haben uns für 2024 intern ein ambitioniertes Ziel gesteckt, das nicht nur Zahlen betrifft, sondern auch allen am Schaden beteiligten Personen einen messbaren Mehrwert bieten soll", so Eva Kasper, CEO faircheck.

Nachhaltiger Ansatz

Eine Ablöse ist lösungsorientiert, effizient und bietet einen Freiraum zur individuellen Gestaltung. Sie ist im Sinne der Nachhaltigkeit jener Ansatz, der Vorteile für alle Beteiligten mit sich bringt. Der Versicherungsnehmer und Geschädigte kann über die Art der Verwendung des Geldbetrages selbst entscheiden. Für Versicherer ist ein Ablösefall in Summe günstiger, da die Abwicklung meist rasch und unbürokratisch im Schnellverfahren passiert. Dem Schadenregulierer entsteht ein Mehraufwand durch die Realisierung der Ablöse, der ihm auch abgegolten wird. Die gesamte Fallabwicklung wird wertschöpfender.

Mehr Informationen unter faircheck.at


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs