5/2023 Klima-Lüftung

Alte Post mit neuer Kühldecke

Quelle: Ing. Konst GmbH
Die Roth Comfotop verwandelt Decken in Strahlungsflächen, die Räume im Sommer angenehm kühlen und im Winter behaglich wärmen.
Quelle: Ing. Konst GmbH

Die Alte Post befindet sich an der Dominikaner Bastei, im ersten Wiener Gemeindebezirk. Das historische Gebäude lag ursprünglich direkt an der Wiener Stadtmauer. Mit der letzten Sanierung ist wieder neues Leben in das Bauwerk eingezogen.

von: Manfred Strobl

Mit einer gemischten Nutzung aus Wohnungen, Büros und Gewerbebetrieben wird das Gebäude nunmehr vielfältig verwendet. Ein wichtiger Teil des neuen Energiekonzepts ist die Komfortdecke ComfoTop zum Heizen und Kühlen der Dautphetaler Roth Werke.
In heißen Sommermonaten sorgen die Kühldecken für ein angenehmes Raumklima ohne unangenehme Zugluft. Sie eignen sich besonders für Büros, Gewerbe- und Verkaufsräume. Die Decke ist eine ideale Strahlungsfläche zum Heizen und Kühlen und lässt sich zur Einbringung von Rohrregistern nutzen.
In dem Projekt in Wien kamen rund 2.000 m2 Komfortdecke ComfoTop mit endlos verlegten Roth-Systemrohren zum Einsatz. Die Installation der Systemrohre erfolgte kupplungsfrei an Befestigungsschienen im Verlegeabstand von 50 bis 100 Millimetern. Der Fachbetrieb HMI Anlagenbau aus Wien plante das Heiz- und Kühlsystem zur Installation direkt in die Trockenbauebene der Deckenkonstruktion. Das Rohr ist ohne zusätz­liche Aufbauhöhe in die Trockenbaukonstruktion integriert und mit Gipskarton-Trockenbauplatten flächig abgedeckt.

Maximale Gestaltungsfreiheit
Das System bot HMI maximale architektonische Gestaltungsfreiheit: Dank zentimeter­genauer und flexibler Positionierung der Systemrohre lassen sich selbst die außergewöhnlichen Grundrisse in der Alten Post mit einer flächigen Belegung der Systemrohre realisieren. Ebenso können Deckeneinbauten wie Beleuchtungselemente wunschgemäß positioniert werden. Der Anschluss der einzelnen Rohrregister erfolgte über einen zentralen Heizkreisverteiler, der unsichtbar in die abgehängte Deckenkonstruktion integriert und jederzeit über eine Revisionsöffnung zugänglich ist. Durch langanhaltende, sehr warme Sommertage ist die Technologie der Kühlung in Verbindung mit Decken- und Fuß­bodenheizung aufgrund der niedrigen Systemtemperaturen optimal geeignet.

Fernwärme & Fernkälte
Die Energieversorgung der Alten Post erfolgt über Fernwärme durch das bestehende Netz mit einer Leistung von 2.200 Kilowatt (80/
40 °C). Die Wärme gelangt über mehrere Unterzentralen in die diversen Heizsysteme, wie z.B. Fußbodenheizung, Gebläsekonvektoren oder Heizkörper.
In der von der „Wien Energie“ errichteten Fernkältezentrale im Haus wird das Gebäude mit Kälte versorgt. Die Anlagenleistung beträgt knapp über 1.600 Kilowatt (7/17 °C). Für die Kühlung kommen die Kühldecke (15/18 °C), Gebläsekonvektoren – sogenannte Fancoils – (7/17 °C) sowie Induktionsgeräte (16/19 °C) zum Einsatz. Gerald Poeselt, Planungskoordination HKLS bei HMI Anlagenbau in Wien, betont:  „Wir sind sehr zufrieden mit dem System, vor allem weil es sehr flexibel in der Anwendung ist und die Montage einfach und reibungslos erfolgt.“

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auch ab Seite 46 der aktuellen Ausgabe 5/2023 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs