Heizung

Anpassungsfähiges Heizen und Kühlen

ratiotherm GmbH & Co.
Die einzelnen Kältekreise der Kaskaden-Wärmepumpe WP Max-KK von ratiotherm sind nach dem Schubladensystem montiert und nach innovativem Plug & Play Prinzip konzipiert. Dadurch können selbst Fachleute, die über keine kältetechnische Ausbildung verfügen, bei Defekten eine Auswechslung vornehmen.
ratiotherm GmbH & Co.

Die neue Kaskaden-Wärmepumpe WP Max-KK von ratiotherm dient mit einer Leistung von bis zu 100 kW als gleichermaßen potenter wie flexibler Wärmeerzeuger. Bei der Verteilung der Kältekreise kann frei zwischen den Leistungsgrößen 15, 25 und 35 kW und einem Modul mit flexibler Invertertechnik gewählt werden. Auch ein nachträglicher Austausch der Kältekreise ist unkompliziert möglich, wodurch jederzeit auf veränderte Anforderungsprofile reagiert werden kann.

von: Redaktion

Die neue Kaskaden-Wärmepumpe WP Max-KK von Wärme- und Speichertechnologiespezialist ratiotherm ist in Ausführungen für die patentierte Nutzung hoher Quelltemperaturen im Bereich von 10 bis 55 °C oder niedriger Temperaturen zwischen -1 und 15 °C verfügbar. Die Wärmepumpe besteht aus einer Sockelplattform und wahlweise zwei oder drei voneinander unabhängigen Wärmepumpen in Modulbauweise. Die einzelnen Kältekreise können frei miteinander kombiniert und unabhängig voneinander zu- oder abgeschaltet werden. Hierbei regelt eine zentrale Steuereinheit das optimale Zusammenspiel der Leistungsstufen, achtet auf eine gleichmäßige Auslastung der Kältekreise und leitet alle internen Vorgänge in der Wärmepumpe. Durch die Kombination der Leistungsgrößen 15, 25 und 35 kW ist eine Gesamtleistung der Kaskaden-Wärmepumpe von bis zu 100 kW möglich. Ein weiterer Vorteil der Kaskaden-Wärmepumpe: Aufgrund der geringen Kältemittelmengen je Kältekreis ist eine jährliche Dichtheitsprüfung nicht notwendig – eine Kostenersparnis gegenüber vergleichbaren Großwärmepumpen mit nur einem einzigen Kältekreis. Jedes Leistungsmodul der Kaskaden-Wärmepumpe besteht aus einem vollständigen Kältekreislauf sowie einer Kondensatorpumpe und einer eigenständigen Steuerung. Die Wärmepumpen eignen sich zur Anwendung im Sole/Wasser- oder Wasser/Wasser-Betrieb. Die WP Max-KK ist kompatibel mit einem intelligenten Stromnetz 
(Smart Grid) und kann elektrische Überschüsse aus erneuerbaren Energien für die Wärmebereitstellung nutzbar machen (Power-to-Heat).  Durch den Einsatz des umweltfreundlichen Kältemittels R513A sind Vorlauftemperaturen von bis zu 72 °C möglich. Neben der klassischen Heizfunktion kann die WP Max-KK optional zudem passiv und – durch eine Umkehr des Kältekreislaufs – auch aktiv kühlen. Ein Austausch von einzelnen Kältekreisen gegen andere Leistungsgrößen ist auch nachträglich flexibel möglich. So können beispielsweise beim Betrieb eines Nahwärmenetzes neue Abnehmer unkompliziert hinzugefügt werden. Die neue Kaskaden-Wärmepumpe WP Max-KK von ratiotherm bleibt also auch bei Bedarfsänderungen einfach bestehen und dient als langjähriger, nachhaltiger und effizienter Wärmelieferant.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs