4/2017 Sanitär

Bad 4.0 oder die Zukunft designen

Projektverantwortlicher Prof. Frank Zebner, Lehrgebiet Technische Produkte und Produktsysteme an der HfG Offenbach, nach der Präsentation auf der ISH Frankfurt. Credit: Pechal

Ein Designforschungsprojekt des Design Innovation Institute Offenbach an der HfG Offenbach (Fachbereich Design) kreierte nützliche Hilfsmittel für schwierige Lebenslagen.

von: Martin Pechal

orgestellt wurde das Projekt „Bad 4.0“ auf der diesjährigen ISH in Frankfurt, konkret am Stand des ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima). Die deutsche Standesorganisation unterstützte und begleitete das Projekt auch von Anfang an. „Die demografische Entwicklung mit der sich abzeichnenden Überalterung der Gesellschaft - nicht nur in Deutschland - rückte die Kernkompetenz Badezimmer unserer Innungsbetriebe in den Blickpunkt der Öffentlichkeit“, betont Friedrich Budde, Präsident des ZVSHK. „Mit dem Forschungsprojekt „Bad 4.0“, versuchen wir schon zum zweiten Mal, der Sanitärwirtschaft innovative Impulse für die Entwicklung von generationsübergreifenden Bädern zu geben“, erklärte Budde. Im Fokus standen dabei die ästhetische Qualität und die Nutzerfreundlichkeit für eine möglichst breite Zielgruppe. Zielsetzung war es, die Barrierefreiheit zu einem Design für alle weiterzuentwickeln. „Wir bedanken uns bei den Sponsorenpartnern Geberit, Hansa und Oventrop für die finanzielle und fachliche Unterstützung des Projektes“, so Budde.
Projektverantwortlicher von Seiten der Hochschule für Gestaltung Offenbach war Prof. Frank Zebner - Lehrgebiet Technische Produkte und Produktsysteme. „Industrie 4.0 ist ein Begriff, der aktuell als Chance und Risiko verhandelt wird. Im Geflecht zwischen Big Data und Komfortversprechen vermittelt und entwickelt diese neue Industrie- und Technologiedimension Perspektiven, die alle heutigen und zukünftigen Branchen durchziehen und erneuern werden“, beschreibt Zebner den Status quo. Mit Hilfe neuartiger Materialien und digitaler Technologien erarbeiteten seine Studenten neue Produktideen, die das Thema der Pflege und Sicherheit im Badbereich thematisierten. Geforscht wurde über einen Zeitraum von 1,5 Jahren. „Zwölf junge Designerinnen und Designer setzten schließlich die Puzzlesteine der Badkultur neu zusammen. Das Spektrum reichte von Systemen zu mehr Sicherheit im Bad über Komfort und Kommunikation bis zu Hygiene“, freut sich Zebner über den erfolgreichen Abschluss des Projekts.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 28 der aktuellen Ausgabe 4/2017!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs