3/2023

Bloß keine überhasteten Schnellschüsse!

Fotos: Pechal
Die Gasinfrastruktur ist ein guter Lösungsansatz für das nach wie vor vorhandene Problem der Speicherfähigkeit bei erneuerbarer Energie.
Fotos: Pechal

Im traditionellen jährlichen Interview mit dem Wiener Landesinnungsmeister streiften wir die Themen Energiekrise und damit einhergehende Chancen zur Veränderung, die Preisspirale am Markt sowie seine Einschätzung der Branche.

von: Martin Pechal

Aktuell freut sich LIM Robert Breitschopf über ein – unter anderem dank erfolgreicher Online-Kampagne – angewachsenes Team sowie eine gute Arbeitsauslastung seines Betriebes. Einen Office-Vormittag des Landesinnungsmeisters nutzten wir zum Gespräch über die Lage der Branche aus Sicht der Bundeshauptstadt.

Ist der angestrebte Ausstieg aus Gas als Wärme- und Energielieferant aus Ihrer Sicht realistisch?
Breitschopf: Dazu ist meine Antwort ein klares Nein. Warum? So lange nicht genügend Speichermöglichkeiten für (vor allem elektrische) Energie gegeben ist, haben wir zu wenig Versorgungssicherheit.

Was empfehlen Sie diesbezüglich Kollegen und Kunden?
Breitschopf: Zunächst ist es – wie in so vielen Situationen – wichtig, Ruhe zu bewahren und nicht überhastet zu handeln. Zuerst sollte immer die die Ist-Situation evaluiert werden. Außerdem sollten bestehende Anlagen stetig optimiert werden – Stichwort: hydraulischer Abgleich. Das Wichtigste ist jedoch, immer die Energiesituation vor Ort zu betrachten, also die Energiequelle – und dies immer auch in Hinblick auf die Wärmeabgabeflächen. Kurz gesagt: Der richtige Wärmeerzeuger muss mit der richtigen Energiequelle gepaart werden.

Erneuerbare Energie ist doch zu befürworten, oder? Woher könnte diese jedoch kommen und wird (jemals) genug davon vorhanden sein?
Breitschopf:Klar, erneuerbare Energie ist absolut sinnvoll; das Problem ist leider nach wie vor die Speicherfähigkeit. Die Gasinfrastruktur ist hier ein guter Lösungsansatz: Grüner Wasserstoff bzw. künstliches Erdgas und Biogas sind eine gute Lösung, können in der vorhandenen Infrastruktur genutzt werden und lösen uns aus der Abhängigkeit von anderen Staaten. Das kann jeder vorhandene Gasspeicher bereits, und aus meiner Sicht ist es zielführend, diese Kapazitäten auszubauen. Hinzu kommt das große Potenzial von Biomasse aus heimischer Forstwirtschaft.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 3/2023 oder am AustriaKiosk!

Rochade in der WKW

An dieser Stelle will der „Gelbe“ im Namen der Verlag Holzhausen GmbH auch den neuen Geschäftsführer der Wiener Installateurinnung herzlich willkommen heißen. DI (FH) Andreas Helletzgruber (re.) folgte Anfang des Jahres Mag. (FH) Harald Emberger nach, welcher die Agenden als Bezirksmanager des 18. und 19. Wiener Gemeindebezirks übernahm. Helletzgruber beschreibt seine Ziele: „Das Ausbildungs­zentrum soll bis Ende dieses Jahres mit Leben erfüllt, neue Installateur-Partner sollen gewonnen und Schulungen für diese weiter forciert werden.“
Wir wünschen für diese und alle weiteren Aufgaben gutes Gelingen!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ…

Weiterlesen
Alle Fotos: © August Brötje GmbH, Rastede

Moderne Technik integrieren und dabei verankerte Strukturen klug weiternutzen: Mit dem Prinzip „Hybrid“ lassen sich Energie- und Emissionswerte einer…

Weiterlesen
© EVN

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer…

Weiterlesen
© CONTI+

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH hat ihr myCONTI+ SERVICE TOOL für die Ersatzteilsuche und -bestellung

ausgebaut. Ab sofort gibt es unter…

Weiterlesen
© derfritz

Die thermische Bauteilaktivierung sorgt in Kombination mit erneuerbarer Energie für eine angenehme Raumtemperatur im Winter, aber auch in den immer…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später…

Weiterlesen
© EEÖ

Weltweit sind über 70 verschiedene CO2-Bepreisungs-Modelle in Kraft mit dem Ziel, die globale Wirtschaft auf einen klimaneutralen Pfad zu leiten. In…

Weiterlesen
© Mewa

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Mewa Österreich in der Kategorie Textilmanagement vom Brand Council Austria als Business Superbrand…

Weiterlesen
© Würth

Am 10. Juli fand in der Oper im Steinbruch die Premiere von AIDA statt. Guiseppe Verdis zeitloser Opernklassiker kehrte damit auf eine der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs