Heizung

Clever heizen

Quelle: alpha innotec
Mehr als 70 Prozent des Stroms in Österreich stammen aus erneuerbaren Energiequellen. Tendenz steigend!
Quelle: alpha innotec

Heizen mit Wärmepumpen liegt im Trend und schont das Klima und das Budget.

von: Redaktion

Nie zuvor war die Klimapolitik so bestimmend und allgegenwärtig wie im Moment. Die Menschen machen sich Gedanken um ihre Zukunft und sorgen sich um ihre künftigen Lebensbedingungen. Deshalb hat sich die Bundesregierung verpflichtet, bis zum Jahr 2030 die CO2-Emissionen im Gebäudesektor deutlich zu senken.

Die Zeit der Fossilen ist längst vorbei    
Die Klimaziele der Bundesregierung können nur erreicht werden, wenn statt fossiler Energieträger wie Öl und Gas konsequent auf erneuerbare Heizsysteme gesetzt wird. Das bedeutet: Wir alle können etwas gegen den Klimawandel tun. Mit einer modernen Wärmepumpe als Heizsystem. Denn sie macht aus einer Kilowattstunde Strom bis zu fünf Kilowattstunden Heizenergie. Das schont unser Klima – und unser Heizbudget. alpha innotec Österreich hat die Lösung dafür: Wärmepumpen aus Kasendorf (Deutschland) – Geschaffen für ein besseres Klima.
Energie aus der Umwelt effizient nutzen
Mit einer Wärmepumpe von alpha innotec kann jeder einzelne Bürger seinen Beitrag zu einem besseren Klima leisten. Mit Energie aus der Umwelt – sogar mit staatlicher Unterstützung. Denn: zu den einfachsten und wirkungsvollsten Maßnahmen gehört der Einbau einer Wärmepumpe als Heizsystem. Das  größte Potenzial, Energie und Geld zu sparen und zugleich etwas für die Umwelt zu tun, steckt in unseren Heizungsanlagen: Fast 40 Prozent ihres Energieverbrauchs setzen die Privathaushalte in Österreich für das Heizen und die Aufbereitung von Warmwasser ein.
Ein großer Teil davon lässt sich mit einer Wärmepumpe einsparen – ohne irgendwelche Einbußen an Komfort. Im Gegenteil: Moderne Wärmepumpen können im Sommer auch für die Kühlung von Räumen und ganzen Wohnungen genutzt werden.
Beim Heizen beziehen sie je nach Modell zwischen 70 und 80 Prozent ihrer Energiekosten- und CO2-frei aus der Umwelt. Hinzu kommt: Schon jetzt stammen mehr als 70 Prozent des Stroms in Österreich aus erneuerbaren Energiequellen. Tendenz steigend. Damit wird der Betrieb einer Wärmepumpe automatisch immer noch umweltfreundlicher.

Meistinstalliertes Heizsystem in Deutschland
Kein Wunder, dass sich die Wärmepumpe in vielen Ländern zunehmend als Standardheizsystem durchsetzt. Das sagen nicht nur die Wissenschaftler beim Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und praktisch alle Kenner der Materie.
Das zeigt auch die Marktentwicklung: Seit einigen Jahren verzeichnet die Branche regelmäßig neue Verkaufsrekorde im zweistelligen Prozentbereich. In Deutschland ist die Wärmepumpe inzwischen das meist installierte Heizsystem in Neubauten. Und auch in Sanierungsobjekten kommen immer häufiger die umweltfreundlichen Heizsysteme zum Einsatz.
Ein zusätzlicher Pluspunkt: Im Jahr 2021 unterstützt der österreichische Staat mit der „Raus aus Öl – Sanierungsoffensive“ den Einbau einer Wärmepumpe mit noch höheren Fördergeldern.

alpha innotec klärt auf
alpha innotec hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2021 noch stärker als bisher über Wärmepumpen, ihre Vorteile und die staatliche Förderung aufzuklären. Unter anderem wird das Unternehmen in diesem Jahr mehrere überregionale Informationstage für Schüler und Studenten am Firmenstandort in Kasendorf veranstalten und zahlreiche Klimaschutz-Aktionen durchführen. Auf der Website www.alpha-innotec.at ist außerdem ersichtlich, wieviel CO2 allein mithilfe von alpha innotec-Wärmepumpen seit Unternehmensgründung bereits eingespart wurden.

Informationen
alpha-innotec.at


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs