Corona und die Heizungsbranche

Windhager
Geschäftsführer Manfred Faustmann.
Windhager

Windhager GF Manfred Faustmann und einige Gedanken zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Heizungs-Branche.

von: Redaktion

Meine sehr gereehrten Geschäftspartner,

ich bin in den letzten Tagen schon ein paar Mal von Kunden gefragt worden, wie ich die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Heizungs-Branche beurteile. Meine Antwort lautet wie folgt: Grundsätzlich haben wir in der Heizungs-Branche den großen Vorteil, dass wir in einem Bereich tätig sind, der zum Unterschied von vielen anderen Wirtschaftsbereichen kurz-, mittel-, und langfristig gleich fünf große Vorteile aufweisen kann: 

1.    Eine Pandemie forciert den Rückzug der Menschen in die eigenen vier Wände – je mehr Zeit man zu Hause verbringt, desto wichtiger wird die Behaglichkeit im häuslichen Umfeld. Zur Sicherstellung von Wohlbefinden und Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden kommt der Heizungs-Branche seit jeher eine fundamentale Bedeutung zu.

2.    Wir bei Windhager sind bei unserem Geschäfts-Modell für den privaten Bereich und für den Ein- und Zwei-Familien-Sektor grundsätzlich nicht auf die Ansammlung von Menschen-Gruppen angewiesen. Auch die Abwicklung in der Praxis mit dem Tages-Geschäft der Installateure und Heizungsbauer und den Heizungsbetreibern erfolgt in der Regel im relativ kleinen Kreis von nur wenigen Menschen - die notwendigen Sicherheits-Vorkehrungen in der täglichen Praxis können für alle Beteiligten sehr leicht und einfach umgesetzt werden. Die fortschreitende Digitalisierung bietet zudem eine ganz Reihe von Möglichkeiten, auch ohne persönlichen Kontakt für die Sicherstellung der hohen Betreuungs-Qualität gegenüber der Kunden zu sorgen. 

3.    Der Installateur und Heizungsbauer ist der einzige Garant für eine funktionierende Infrastruktur in den Haushalten in Punkto Heizung- und Warm-Wasser-Versorgung - daher wird sein Zugang zu den Privat-Haushalten auch in Zukunft immer aufrecht bleiben müssen.

4.    Die Herausforderungen rund um den Klimaschutz werden auch im Zeitalter einer Pandemie ohne eigenes Zutun und ohne entsprechende Bemühungen und Weichenstellungen nicht geringer – die Bedeutung von sauberen und klimafreundlichen Heizungs-Lösungen bleibt daher unabhängig von sich verändernden Rahmenbedingungen in der Gesellschaft voll bestehen.

5.    Wir bei Windhager sind bemüht, zusätzliche Lager aufzubauen und uns damit auf allfällige Versorgungs-Engpässe bei der Fertigung vorzubereiten - in der gleichen Art und Weise empfehlen wir auch unseren Kunden, alle Möglichkeiten für die zusätzliche Einlagerung von Heizkesseln bzw. Vorzieh-Aufträgen mit frühzeitigen Bestellungen auszuschöpfen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs