5/2017 Heizung

Der Mercedes ist am Dach montiert

Wolfgang Drumm hat Röhrenkollektoren von Daimler-Benz Aerospace am Dach seines Einfamilienhauses in Krenglbach. Montiert wurde die Anlage vor über 20 Jahren vom Solar-Pionier Karl Einsiedler, seine Tochter Barbara sorgt jetzt für den Wartungsservice. Später kam noch eine 4,2-kW-Photovoltaikanlage dazu. Credit: Strobl

Seit über 20 Jahren arbeiten Vakuumkollektoren nahezu störungsfrei. Ein Solar-Pionier aus Krenglbach erkannte rasch die Vorteile dieser ­Technologie.

von: Manfred Strobl

Der Installateurmeister Karl Einsiedler aus Krenglbach in Oberösterreich war einer der ersten Solar-Pioniere in Österreich. Sofort mit der Betriebsgründung 1979 beschäftigte er sich mit Flächenheizsystemen. Seine Frau Elisabeth arbeitete im Büro. Er konstruierte seine ersten Solaranlagen aus schwarz lackierten Heizkörpern und entwickelte auch seine eigenen Thermostatsteuerungen. Diese Entwicklung führte ihn über spezielle Solarlacke zur Glasabdeckung und Isolierung der Kollektoren. Doch die Wärmeverluste waren ihm zu hoch. So begann er die beste Wärmedämmung - das Vakuum einzusetzen. Doch die Form des Flachkollektors war dem Druck und den Temperaturschwankungen noch nicht gewachsen. Er suchte auf der Erfindermesse in Basel den optimalen Kollektor und war sehr schnell vom Vakuumröhrenkollektor überzeugt. Auch auf der ISH in Frankfurt wurden 1984 Vakuumröhrenkollektoren ausgestellt, und Karl Einsiedler errichtete mit diesen - kurz darauf - eine der ersten Anlagen in Österreich.

Seit über 20 Jahren im Einsatz
Wolfgang Drumm aus Krengelbach gehörte 1997 zu den ersten Kunden, welche sich von Karl Einsiedler die ersten 6 m2 Daimler-Benz Aerospace Röhrenkollektoren auf das Dach montieren ließen. Wegen der enormen Kosteneinsparung bei Heizung und Warmwasserbereitung wurde kurz darauf die Fläche auf 12 m2 verdoppelt. Wolfgang Drumm: "Die Anlage arbeitet seit 20 Jahren praktisch störungsfrei und trägt dazu bei, dass ich meine Energiekosten für Heizung und Warmwasserbereitung um 50 Prozent reduzieren konnte. Auch die Steuerung arbeitet noch wie am ersten Tag.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 36 der aktuellen Ausgabe 5/2017!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs