Sanitär

Design in Reinform

Credit: Laufen
Die Serie Sonar von Patricia Urquiola
Credit: Laufen

Waschtische als Kunst-Objekte, filigran und widerstandfähig zugleich. Badewannen als Skulpturen. Und starke neue Farbakzente in Smaragdgrün und Puderrosa.

von: Redaktion

Der österreichische Sanitär-Keramik-Spezialist Laufen verwandelt Badezimmer im Sommer & Herbst 2018 in Galerien - dank seines innovativen Materials SaphirKeramik und der international gefeierten Formensprache der Star-Designer Patricia Urquiola, Marcel Wanders sowie Roberto und Ludovica Palomba.

Schallwellen aus SaphirKeramik von Patricia Urquiola

Patricia Urquiola spielte mit dem innovativen Material SaphirKeramik, das in der Laufen-Innovations-Manufaktur in Gmunden entwickelt wurde und erstmals minimalistische, dünne Wände zulässt, in dreidimensionaler Form. So ziert die Waschtisch-Schalen ihrer Kollektion Sonar eine raffinierte, feine Textur, die Schallwellen nachempfunden ist, die sich im Wasser fortpflanzen. "Der Name Sonar ist mit dem Wasser verbunden. Bei diesem Ortungsverfahren werden Schallimpulse ausgesandt, um Gegenstände unter Wasser zu lokalisieren. Mir gefiel die Vorstellung, die kleinen Wellen zu verwenden, die der Schall erzeugt. Sie standen Pate für die Textur an der Außenseite der Waschtisch-Schalen. Ich wollte nicht nur mit der Leichtigkeit der Keramik arbeiten, sondern auch einen Weg finden, ihre Oberfläche zu gestalten", erklärt Patricia Urquiola. Ihre grazile Kollektion, die aus Waschtischen, Waschtisch-Schalen und einer Badewanne besteht, wurde bereits mit dem iF Design Award 2018 in der Kategorie Produkt ausgezeichnet. Die strenge Geometrie optimiert bei Sonar gleichzeitig den Wasserfluss: Die geneigte Fläche des Beckenbodens führt das Wasser sanft zu einem transversalen Einschnitt. Von dort fließt es durch einen Abfluss ab, der durch eine Abdeckung aus Keramik elegant dem Blick entzogen bleibt.

Zurück in die Zukunft mit Marcel Wanders Marcel

Wanders Serie The New Classic verbindet - wie das Unternehmen Laufen - Tradition und Innovation. Denn sie ist eine Neuinterpretation des klassischen Stils in zeitgemäßer Optik. Der Designer erfand die Klassik-Serie von Laufen auf urbane Art und Weise neu: mit ikonischen wie klassischen Formen mit geschwungenen, weiblichen Linien, die die Benutzer zurück in eine längst vergangene Epoche der Poesie und Romantik führen, ohne dabei auf moderne Bedürfnisse zu vergessen. Waschbecken, eine Badewanne und Toiletten in intensivem Weiß werden hier mit Möbeln aus Holz, Armaturen und einem Spiegel mit Keramikrahmen kombiniert. Marcel Wanders: "Was wir in dieser Kollektion geschaffen haben, ist ein poetisches Erlebnis. Das Badezimmer ist ein Raum der Entspannung, der Verjüngung und der wahren Ruhe. Die ganzheitliche Gestaltung in diesem intimen und privaten Bereich spielt eine essentielle Rolle, um eine Verbindung mit dem menschlichen Geist herzustellen."

Ikonischer Minimalismus von Roberto & Ludovica Palomba

Innovation, Qualität und Funktionalität in Reinform verkörpert die Serie Kartell by Laufen - mittlerweile ein Design-Klassiker. Nun erweitern die Designer Roberto und Ludovica Palomba ihre ikonische Serie mit minimalistischen, rechtwinkeligen Formen und auffälligen Oberflächen: mit einer freistehenden, dünnwandigen Badewanne mit weicher, harmonischer Linienführung aus Mineralwerkstoff, dünnwandigen Waschtischen aus SaphirKeramik, Kombipacks mit Waschtischen mit dezentem, rechteckigem Design und passenden Unterbaumöbeln sowie einem spülrandlosem WC und einer spülrandlosen Stand-WC-Kombination. Die Formensprache ist klar und keck zugleich, elegant wie provokant. Die Kollektion mit ihren monumental gestalteten, transparenten und modularen Elementen - Hockern, Stapelmöbeln, Regalen, Spiegeln und Lampen - eignet sich somit ideal für stilvoll ausbalancierte Bad-Inszenierungen. Das Ergebnis ist eine neue Leichtigkeit, selbst in kleinen Bädern. Überarbeitet wurden auch die Oberflächen: Mit Mattweiß, Kieselgrau und Schiefergrau wird die bestehende Farbpalette um aktuelle Farbnuancen bereichert. Außerdem kreierten die beiden Designer drei verschiedene geometrische Muster. Diese werden als farbige Folie vor dem Emaillieren und Brennen auf die Frontseiten der bodenstehenden Waschtische der Kollektion aufgebracht. Viele Accessoires und Einrichtungsgegenstände aus Kunststoff gibt es jetzt auch in den Trendfarben Puderrosa und Smaragdgrün. Ludovica und Roberto Palomba: "Kartell by Laufen ist ein architektonisches Konzept mit neuer Ausdrucksweise. Innovativ, reich an Emotion, Transparenz und Farbe. Die Kartell by Laufen Badkollektion ist eine Synthese der Arbeit, die wir in den vergangenen Jahren im Bereich des Bades geleistet haben, und stellt einen wichtigen Fortschritt in dieser Branche dar."


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs