4/2021

Editorial 4/2021

ValenceStudio
ValenceStudio

The Circle of Life. Oder: the Lifecycle of Fairs.

von: Martin Pechal

Ich möchte diese Ausgabe so beginnen, wie ich sie enden lasse. Mit einer offenen Frage. Einer Frage, die zum jetzigen Zeitpunkt niemand 100-prozentig beantworten kann. Diese lautet: Wann wird es wieder tatsächliche physiche Veranstaltungen geben statt Webinaren, Online-Meetings und Teams-Plaudereien?

Was hat das alles mit dem Kreislauf des Lebens zu tun? werden sich vielleicht einige Leser wundern. Warum muss denn das Editorial englisch betitelt werden? werden andere murren … Nun ja – einerseits, damit Sie die Stimme von Elton John im Ohr haben – einfach so! Andererseits auch, weil ich mir beim Verfassen der ersten Zeilen Gedanken über die Lebensspanne von (Messe-)Veranstaltungen – die ja auch als Marken definiert werden können – gemacht habe … Multitasking also, und schon wieder Englisch!
Was ist nun aber das „Ende“ dieser Ausgabe? Es ergab sich, dass der Gelbe immer mit ­einer Heute/Gestern-Seite endet – und für den aktuellen „Gestern“-Beitrag habe ich einen Artikel zur Aquatherm 1996 gefunden. Die Aquatherm ist nun mittlerweile schon länger Geschichte. Ob andere große (Messe-)Veranstaltungen wieder physisch stattfinden ­können, wird die Zeit zeigen …
In der jüngsten Vergangenheit hat die Messe Frankfurt mit der ­digitalen ISH von sich reden gemacht. Organisation und Umsetzung waren durchaus gelungen. Sämtliche teilnehmende Firmen haben sich wirklich große Mühe gegeben, nicht „nur“ einen werblichen Auftritt hinzulegen, sondern auch mit Informationsveranstaltungen und -material zu glänzen. Das hat gut funktioniert – eigentlich wie bei einer physischen ISH.  
Der Umstand des „Digitalen“ verleitete den Besucher in manchen Momenten eventuell
dazu zu glauben, dass man alles live miterleben könnte. Das geht sich natürlich für eine Person niemals aus – aber man kann ja einzelne Beiträge nachstreamen … Auch das ­Kontaktieren der diversen Mitarbeiter von Industrieunternehmen und die Interaktion klappten gut. Die Überlegung, in Zukunft parallel zur physischen Veranstaltung auch eine digitale ISH aufzuziehen – wie es im Eröffnungsstatement von Wolfgang Marzin, Mitglied der Geschäftsführung der Messe Frankfurt GmbH, formuliert wurde – hat auf jeden Fall ihren Reiz! Beides kann man unmöglich aktiv besuchen – als gesammelte Informationsaufbereitung ist die Online-Plattform allerdings unschätzbar wertvoll. Ein Kritikpunkt zur digitalen ISH? Eventuell die Werbevideos vor jeder Veranstaltung, die nicht geskippt bzw. nicht abgekürzt werden konnten – das hatte phasenweise etwas von Musikhören auf ­Youtube ohne Premium-Abonnement. Dies ist allerdings der einzige Kritikpunkt, insofern muss diese digitale Veranstaltungspremiere durchaus gelobt werden.
In diesem Sinne schließt sich der Kreis: Die Redaktion des „Gelben“ wünscht der ISH ­einen langen Life-Circle, nicht zuletzt um zum Beginn dieses Editorials zurückzukommen: We hope to see you soon. Until then: Stay safe! Doch nun gute Lektüre mit der aktuellen Ausgabe 4/2021!

Gute Lektüre mit unserer Ausgabe 4/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs