1-2/2019 Sanitär

Edles Design trotz „form follows function“

Laufen (3)
Liebevoll ausgestattet, jedem Stockwerk ist ein spezielles Thema gewidmet.
Laufen (3)

Edles Bad-Design beschränkt sich nicht nur auf Waschtisch und Armaturen, auch das WC ist inzwischen nicht mehr nur ein simples stilles Örtchen, sondern spielt inzwischen alle Stücke. Laufen hat das Wiener Boutiquehotel „Das Beethoven“ nicht nur mit Waschtischen, sondern auch mit Dusch-WCs ausgestattet.

von: Ursula Wastl

Höchste Qualität macht in derHotellerie gleich neben herausragendem Service den großen Unterschied. Der Gast weiß, was er will, und entscheidet sich, meist nach der Recherche im Internet, für das ansprechendste Angebot. Hotelbäder rücken in letzter Zeit vermehrt in den Fokus. Nicht nur von Designern und Architekten, sondern auch von Gästen. Ein perfekt ausgestattetes Bad ist oftmals Bedingung für eine Buchung. Die Zeiten, in denen Hotelbäder nur robust sein mussten, um den vielfältigen Belastungen standzuhalten, sind längst vorbei. Heute müssen Hotel-Badezimmer Wellness-Oasen sein, die nach einem anstrengenden Urlaubstag mit viel Kultur und Shopping die perfekte Entspannung bieten. "Denn was gibt es Schöneres, als unter einer Regendusche oder in einer heißen Badewanne sprichwörtlich abzutauchen?", so Barbara Ludwig, die Besitzerin vom Beethoven. So setzt das Boutiquenhotel im 6. Wiener Gemeindebezirk auch in den Bädern auf Exklusivität und Komfort: Die Waschtische stammen aus den Designer-Serien Living Square und Palomba von Laufen. Die spülrandlosen WCs sind aus der Serie Kartell by Laufen und Cleanet Riva. Was nun ein Bad zur komfortablen Wellness-Oase macht und welche Kriterien dabei erfüllt werden müssen, verrät Michael Bauer, Leiter Vertrieb und Marketing bei Laufen Austria: "Ein Komfortbad bedingt funktionale, moderne Ausstattung, die Entspannung vom hektischen Alltag bietet. Für Liebhaber von Vollbädern gibt es nichts Schöneres, als in der eigenen Badewanne sprichwörtlich vom Alltag abzutauchen. Und Menschen, die lieber duschen, entspannen gerne unter einer Regendusche. Dank unserer Zusammenarbeit mit Marken wie Kartell oder unseren Kooperationen mit Patricia Urquiola, Marcel Wanders, Konstantin Grcic und vielen anderen bietet Laufen alles, was ein modernes Komfortbad braucht. Ganz wichtig ist heute auch, dass Technik und Design im Einklang sind. Obwohl viele Laufen-Produkte von Designern wie Roberto und Ludovica Palomba etc. wie Kunstobjekte aussehen und das eigene Badezimmer zur persönlichen Bühne für Entspannung machen, werden sie im Design- und Herstellungsprozess auf ihre Qualität, Langlebigkeit und natürlich Alltagstauglichkeit überprüft. Michel Bauer: "Funktionalität steht natürlich an oberster Stelle, denn der neue Waschtisch oder die Badewanne soll ja nicht nur schön aussehen, sondern auch im Alltag funktionieren. Außerdem punkten unsere Waschtische und WCs dank unserer LCC-Oberflächenveredelung damit, dass sie dadurch sauberer, hygienischer und leichter zu reinigen sind."

Den ungekürzten Artikel lesen Sie auf Seite 24 bis 25 der aktuellen <link epaper>Ausgabe 1-2/2019.


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs