Klima-Lüftung

Effiziente Kühlung für weniger Emissionen

Alle Fotos: Daikin Central Europe
Klimalösung für den Lebensmitteleinzelhändler Terno in der Slowakei
Alle Fotos: Daikin Central Europe

Hohe Standards und präzise Klimakontrollen sind der Schlüssel zum Erfolg für Lebensmitteleinzelhändler, Restaurants, Hotels, Kühlhäuser oder Lebensmittelverarbeitungsbetriebe. Daikin Central Europe bietet in 16 Ländern Mittel- und Osteuropas maßgeschneiderte Lösungen für jedes Gewerbe.

von: Redaktion

Gebäude verursachen jedes Jahr fast 40 % der weltweiten CO2 Emissionen. Mit energieeffizienten Kälte- und Kühltechnologien können die Emissionen von Gewerbegebäuden erheblich reduziert werden. Das wirkt sich auch positiv auf die Einsparung begrenzter Ressourcen aus.
„Als führendes Unternehmen der HLKK2-Branche trägt Daikin zu hoher Lebensqualität, Komfort, zuverlässigen Infrastrukturen, Lebensmittelsicherheit und Wirtschaftswachstum in einer Vielzahl von Branchen bei. Der World Refrigeration Day ist eine internationale Sensibilisierungskampagne rund um den 26. Juni. Der Tag macht auf die Bedeutung nachhaltiger Kühl- und Kältelösungen aufmerksam. Damit soll in der Öffentlichkeit, bei Immobilienentwicklern, Investoren und Interessenvertretern, ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie die HLKK Branche die steigenden Anforderungen an Komfort, Funktionalität und die Verringerung der CO2-Emissionen miteinander verbinden kann“, sagt Carl Lievens, Managing Director Daikin Central Europe.
Referenzprojekte wie das Luxushotel Reina del Mar, der bulgarischen Hotelgruppe HVD, an der Schwarzmeerküste, der CBA Lebensmitteleinzelhandel Eko Market in Sofia oder die Einzelhandelskette Terno in der Slowakei, sind Best Practice Beispiele für das maßgeschneiderte Angebot an Gesamtlösungen, in der Region. Daikin sowie seine Gruppenmitglieder Tewis und AHT sind Sponsoren des World Refrigeration Days 2022.

Klimatechnik im Luxusresort-Hotel in Bulgarien
Die bulgarische Hotelgruppe HVD suchte nach einer umfassenden Klimatisierungslösung für ihr erstes Luxushotel am Strand, das Hotel Reina del Mar an der Schwarzmeerküste und fand in Daikin den perfekten Partner. Daikin Bulgarien entwarf und implementierte das HLKK-System mit dem lokalen Daikin-Partner MMC, um alle Kundenwünsche zu erfüllen und auch zukünftige Expansionspläne mit fortschrittlichen Klimatisierungslösungen zu realisieren. Das Hotel Reina del Mar verfügt über 557 Zimmer, von Doppel- und Familienzimmern bis hin zu Suiten, sowie 100 freistehende Villen. Als Top Resort-Hotel verfügt die Anlage über umfangreiche Freizeiteinrichtungen wie Konferenz- und Veranstaltungsräume, Bars und Restaurants, ein Fitnessstudio sowie ein Spa- und Wellnesscenter.
Die implementierte HLKK-Lösung von Daikin kombiniert VRV- mit Mini-VRV-Systemen, zum Kühlen und Heizen. Das System ist mit Lüftungsgeräten zur Frischluftzufuhr und speziellen Kühlgeräten verbunden. Außerdem bietet es eine präzise zonenbezogene Temperaturregelung, um eine angenehme Umgebung zu schaffen und gleichzeitig funktionale Anforderungen zu erfüllen.
„Wir wurden aufgrund unserer breiten Palette an HLKK-Geräten und innovativen Technologien ausgewählt. Die vielfältigen HLKK-Technologien ermöglichen die Integration in eine Reihe von Systemen, die in Summe eine einzige Klimatisierungslösung ergeben. Das bietet ein außergewöhnliches Energieeinsparungspotenzial“, betont Michael Haas, Geschäftsführer von Daikin Bulgarien.

Bulgarischer Lebensmitteleinzelhandel
Die Handelskette CBA suchte nach einer „grünen“ Kühl- und Klimalösung für ein neues 580 Quadratmeter großes Lebensmittelgeschäft. Mit den ZEAS- und Conveni-Pack-Systemen von Daikin konnte, zusammen mit Gefrier- und Kühlhausgeräten von Drittanbietern, ein integrierter Ansatz geboten werden, um die Anforderungen an nachhaltiges Kühlen und Heizen zu erfüllen. In dem städtischen Supermarkt in Sofia (Bulgarien) sorgen die Daikin-Systeme nun für eine nachhaltige Klima- und Temperaturregelung.
Der CBA Eko Market ist Teil eines Gebäudes mit Wohn- und Einzelhandelsnutzung. Neben der Energieeffizienz waren daher auch der Schallschutz und das Erscheinungsbild wesentliche Faktoren bei der Wahl der HLKK-Geräte. Daher wurden die Außengeräte, unauffällig abgeschirmt, neben dem Eingang des Wohngebäudes platziert. Kostspielige Umbauarbeiten konnten somit vermieden werden. Niedrige Geräuschpegel und Nachteinstellungen für reduzierte Ventilatorgeschwindigkeiten minimieren die Störung.
Die plug-in Kühl-/Tiefkühltruhen von AHT, einem Mitglied der Daikin Gruppe, sind mit dem ZEAS-System verbunden. Diese bieten die für Ausstellungs-, Tiefkühl- und Kühlräume erforderliche hohe Kapazität. Durch die Verringerung der benötigten Leistung und der Anzahl der erforderlichen Außengeräte konnten die Ausrüstungs- und Installationskosten für CBA minimiert werden.
„Das Daikin-System ist eine Premiere für CBA. Es bietet durch die Wärmerückgewinnung eine energieeffiziente Kühlung und sorgt so für maximalen Komfort im Laden", ist Yuri Manolov – CEO CBA Eko Market OOD – überzeugt.

Energieoptimierung der Terno Lebensmittelkette in der Slowakei
Seit 2019 hat Daikin Slovakia 13 Gesamtlösungen für Terno, einen Lebensmitteleinzelhändler in der Slowakei, realisiert. Daikin entwarf und implementierte maßgeschneiderte HLK- und Kältelösungen, aus dem breiten Portfolio des Unternehmens. Die Produkte wie ZEAS, JEH, Sky Air, Sensira, AHT Coolbox und AHT Rio, werden von Daikin oder seinen Gruppenmitgliedern hergestellt. Da sich die Terno-Geschäfte hauptsächlich in Wohngebieten befinden, war Daikin ZEAS aufgrund der geringe Geräuschemissionen die beste Wahl.
„Mit unserem neuen Gesamtlösungsansatz konzentrieren wir uns auf integrierte HLKK-Lösungen, die die Nachhaltigkeitsziele unserer Kunden unterstützen. Die Projekte haben gezeigt, dass Daikin der perfekte Partner für Gewerbekunden ist. Ob energieeffiziente Kühlungslösungen oder ein reduzierter Geräuschpegel, wir haben das passende Produkt in unserem Portfolio“, so Claus Albel, General Manager Sales Daikin Austria.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen
© ENERENT Austria GmbH

Jetzt im ENERENT Onlineshop mobile Wärme und Kälte mieten: Der ENERENT Austria Onlineshop bietet für Firmenkunden und Gewerbetreibende aus der…

Weiterlesen
© Jantzen

Die Wärmewende ist zunehmend im Gespräch. Hierbei gibt es es bei privaten Kleinanlagen, betrieblichen Großanlagen und solaren Kraftwerken noch viel…

Weiterlesen
© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs