04/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Sanitär

Effizientes Wassermanagement im Klinikum

© BWT
Drei neue Rondomat-HVD-Enthärtungs­anlagen von BWT sorgen für die richtige Basis bei der Wasseraufbereitung.
© BWT

Das Klinikum Klagenfurt gehört zu einem der modernsten Gesundheitszentren Europas. Seit der ­Eröffnung im Jahr 2010 setzt das Klinikum nicht nur bei medizinischem Equipment auf modernste Technologien – auch bei der Wasseraufbereitung wird bereits seit Jahrzehnten auf die innovativen Produkte von BWT vertraut.

von: Martin Pechal

Im Klinikum werden täglich bis zu 1.300 m³ Wasser für unterschiedlichste Anwendungsbereiche benötigt. Die Wasserqualität unterliegt dabei zahlreichen behördlichen Vorgaben und Standards. Für Martin Pribernig, Leiter der Haustechnik, war schnell klar, auch beim Umbau wieder auf die Spitzentechnologie aus dem Hause BWT zu setzen. Von jedem Glas Trinkwasser bis zum Reinstwasser im OP – im Klinikum kommt ­alles aus einer Hand. So kann einfach der Überblick über die vielfältigen Aufbereitungsanlagen bewahrt werden. Die Wasseraufbereitungsschritte sind optimal an die individuellen Anforderungen des Krankenhausalltags angepasst. Gleichzeitig werden wertvolle Ressourcen wie Wasser, Strom und Salz eingespart. Der redundante Aufbau der Anlagen garantiert volle Betriebssicherheit.

Mehrstufige Aufbereitungsverfahren

Gespeist aus zwei Tiefbrunnen wird das Rohwasser über drei neue BWT-Rondomat-HVD-Enthärtungsanlagen geführt. Die Enthärtung bildet die Basis für die zentrale Wasseraufbereitung im Klinikum, davon hängt der Erfolg der nachgeschalteten Prozesse ab. Bei zu hartem Wasser können etwa die Umkehrosmose-Membrane verblocken.

Dank der hervorragenden Koordination aller Beteiligten konnte in einer ca. dreijährigen Umbauphase die Erneuerung des alten Anlagenbestands während des laufenden Betriebs ohne Probleme umgesetzt werden. Die volumengesteuerten Enthärtungsanlagen garantieren eine anhaltend hohe Wasserqualität und arbeiten dabei besonders umweltfreundlich durch einen niedrigen Salz- und Wasserverbrauch. Der Salzverbrauch konnte im Klinikum damit nahezu halbiert werden. Die integrierte Steuerung ermöglicht einen vollautomatischen Betrieb, die Bedienung und Überwachung der Anlagenparameter ist dank modernem Touch-Display denkbar einfach.

Top-Wasserqualität für höchste Hygiene und Sicherheit

In weiterer Folge wird das enthärtete Wasser auf besonders umweltfreundliche Weise mit BWT-Bewades®-T UV-Anlagen desinfiziert. Da nicht überall dieselbe Wasserhärte notwendig ist, wird das Wasser anschließend verschnitten und den weiteren Verbrauchsstellen zugeführt.

...

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 24 der aktuellen Ausgabe 4/2024!


Das könnte Sie auch interessieren

© Wien baut vor

Kampagne von Stadt und Wirtschaftskammer klärt auf über den Wert des Bauens: Die Kampagne „Wien baut vor“ der Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wieland

Zum Beginn des neuen Geschäftsjahres nahm die Wieland Gruppe Mitte Oktober ihren eigenen Solarpark in Erbach in Betrieb. Fünf Kilometer südlich vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIGOUR GmbH

VIGOUR zeigt, was es kann: Auf mehr als 500 Seiten bietet der neue Gesamtkatalog alles Wichtige für das ganze Bad. Und nicht nur das: Die Ausgabe 2024…

Weiterlesen
© Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H.

Fröling zählt zu den führenden Herstellern moderner Holzheizsysteme. Dies wurde nun beim PlusXAward, dem größten Innovationspreis für Technologie,…

Weiterlesen
© August Meschede GmbH

Durch neue Heiztechnik und dank der Abwärmenutzung mit der eXergiemaschine konnte die traditionsreiche Schinkensalzerei und -räucherei August Meschede…

Weiterlesen
© BMAW/Silveri

Die oberösterreichische HAUSER GmbH gewinnt den Staatspreis in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen in Lehrbetrieben mit bis zu 50 Lehrlingen“.…

Weiterlesen
© Orben

Mit dem neuen “MGA-Magnetitfilter“ vom Wasserspezialisten Orben ist ab sofort ein kompakter und leistungsstarker Magnetit-Schlammabscheider für…

Weiterlesen
© Installateur Johannes Meiners Barßel

Damit die Heizungsanlage optimal läuft, ist ein hydraulischer Abgleich unerlässlich. Denn so wird sichergestellt, dass jeder Heizkörper im System die…

Weiterlesen
© EGIS eG

Meilenstein für die Energiewende im Landkreis Kitzingen: Die Bürgerenergiegenossenschaft EGIS eG hat gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Bielek eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EZN / Daniela Matejschek

Im Rahmen des 3. Blau-Gelben Energiegemeinschaftstages im Haus der Digitalisierung wurde eine revolutionäre Technologie für Energiegemeinschaften…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Technik Update (LAUFEN)

Datum: 12.11.2024
Ort: LAUFEN space Wien, Salzgries 21 (1010)

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs