###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Eine Vereinigung von Wasser und Architektur: GROHE SPA präsentiert „Aquatecture“-Räume auf der Milan Design Week

Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert von Natur als Inspirationsquelle ist auch das Motto der morgen startenden Milan Design Week gewidmet: „Materia Natura“. Mit diesem Thema ist die weltweit größte, jährlich stattfindende Design-Veranstaltung die ideale Bühne für GROHE SPA, die Premium-Submarke von GROHE, eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen.

von: Redaktion

  • GROHE zeigt Premium-Submarke GROHE SPA und zelebriert „Salus per aquam“ (lat. „Gesundheit durch Wasser“)
  • Immersive Installation im Palazzo Reale – der ehemaligen königlichen Residenz im Herzen von Mailand mit neoklassizistischer Architektur – lädt Besucher:innen zu einer transformativen Erfahrung mit Wasser im Zentrum ein
  • Kuratierte „Aquatecture“-Räume repräsentieren die vier Ebenen von GROHE SPA mit Highlights wie modularen Duschlösungen, neuer samtiger Satin-Oberfläche, maßgeschneiderter Allure Gravity Kollektion und 3D-Metalldruckprodukten

Das Wort SPA leitet sich ursprünglich von den Anfangsbuchstaben von „Salus per aquam“ ab und formt so die Grundlage für GROHE SPA. Im eindrucksvollen Palazzo Reale in der Nähe des Doms zelebriert GROHE in einer multisensorischen Installation die transformative Kraft des Wassers und präsentiert sorgfältig ausgewählte Badlösungen, die modernen Luxus und maßgeschneiderte Qualität verkörpern. Eine Hommage an Natur und Geschichte Basierend auf dem „Aquatecture“-Konzept – der Verschmelzung von Wasser und Architektur – zeigt die GROHE SPA Installation im Innenhof des Palazzo Reale vier Räume, die den Stellenwert von Wasser in der Architektur sowie die Vorteile dieser Verbindung für Gesundheit und Wohlbefinden hervorheben. Die vom hauseigenen LIXIL Global Design und Brand Identity Team konzipierte „Aquatecture“-Installation spiegelt so die Essenz von GROHE SPA, „Salus per aquam“, wider und verwebt sie mit der Geschichte des Gebäudes. Inspiriert vom ehemaligen Hofgarten und in Synergie mit dem Motto der Milan Design Week „Materia Natura“, verschmelzen hier Natur und Architektur in zeitgenössischen Räumen. Diese zollen gleichermaßen dem ehemaligen Garten Tribut und schaffen darüber hinaus sinnliche Bereiche, die zum Nachdenken anregen und Energie spenden.

Mit unserer Installation im Palazzo Reale reflektieren wir die komplexe Beziehung zwischen Natur und menschlicher Kreativität und verbinden die reiche Geschichte des Königspalastes mit dem modernen Ethos von GROHE SPA. Unsere ‚Aquatecture‘-Räume laden auf eine immersive Reise ein, bei der ‚Salus per aquam‘ und die kraftvolle Verbindung von Wasser und Architektur erlebt werden können. Die Installation ist nicht nur ein Showcase, sondern dient auch als Inspiration für Architekt:innen und Designer:innen, indem sie zur Zusammenarbeit und zum Experimentieren anregt“, erklärt Patrick Speck, Leader, LIXIL Global Design EMENA

 Spa-Luxus neu definiert auf vier Ebenen

Jeder „Aquatecture“-Raum repräsentiert eine der vier Ebenen, die GROHE SPA zum Leben erwecken. Besucher:innen beginnen ihre Reise durch die Installation auf der vierten Ebene. Hier werden branchenführende Produkte gezeigt, mit denen sich im eigenen Badezimmer das ultimative Spa-Refugium schaffen lässt. Duschlösungen wie die GROHE Rainshower Aqua und die F-Digital Deluxe Module verbinden zeitlose Eleganz mit moderner Technologie, indem sie Duscherlebnisse mit Licht, Dampf, Klängen und Düften anreichern. Mit Produkten wie der GROHE Atrio Outdoor-Dusche wird die direkte Verbindung mit der Natur noch weiter intensiviert. Im Mittelpunkt der dritten Ebene steht die neue Satin-Oberfläche der umfangreichen GROHE Colors Collection. Das Finish sorgt für eine angenehme Haptik und noch mehr Gestaltungsfreiheit beim Design eines individuellen Badezimmers. Um eine harmonische Optik zu gewährleisten, ist die Satin-Oberfläche für GROHE Allure und GROHE Atrio sowie die passenden Brausen und Accessoires in den Farben Satin Steel und Satin Graphite erhältlich.

Das Highlight der zweiten Ebene ist die neue GROHE Allure Gravity, verfügbar ab Mai 2025. Die Armaturenserie verbindet eine schlanke, quadratische Silhouette mit grenzenlosen Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung dank austauschbarer Abdeckplatten, die aus transparentem und verspiegeltem Glas oder marmorähnlichen Oberflächen gefertigt sind. Um einen authentischen Marmorstil mit einer hochwertigen Verarbeitung zu bieten, arbeitet GROHE mit Caesarstone, dem weltweiten Pionier für Premium-Arbeitsflächen, zusammen. Den krönenden Abschluss der Ausstellung bildet die konzeptuelle GROHE Icon 3D Kollektion: Die im 3D-Metalldruckverfahren hergestellten Produkte erlauben vollkommen neue Formen sowie Möglichkeiten zur Maßanfertigung und heben nachhaltiges Produktdesign auf ein nie dagewesenes Niveau.

GROHE SPA entdecken

Besucher:innen können die Installation und GROHE SPA vom 16. bis 21. April 2024 im Palazzo Reale hautnah erleben. Die Installation wird für die Öffentlichkeit zugänglich sein am

  • 16./17. April von 10:30-19:30 Uhr MEZ
  • 18. April von 10:30-17:00 Uhr MEZ
  • 19./20. April von 10:30-22:00 Uhr MEZ
  • 21. April von 10:30-18:00 Uhr MEZ

Mehr Informationen unter grohespa.com.


Das könnte Sie auch interessieren

© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen
© Alber Schinwald jun.

Das vierte Interview unserer heurigen Serie der Landesinnungsmeister-Gespräche führte uns nach Salzburg – ein Gespräch über große Chancen und deren…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

Oder: Wie man das Rad doch immer wieder neu erfinden kann.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Kompetenz, Innovation, Nachhaltigkeit, Familienunternehmen – das sind Werte, die heute für das internationale Heizungs-Unternehmen „Hargassner“ mit…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hansesun

Vorarlberger Tafel wird energieautonom: Photovoltaik für den guten Zweck: Vorarlbergs Marktführer Hansesun hat im Rahmen der Aktion Licht ins Dunkel…

Weiterlesen
© EEÖ

Erneuerbares Gas aus biogenen Reststoffen spielt eine zentrale Rolle, wenn Erdgas ersetzt und damit eine von fossiler Energie und von Importen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs