04/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Klima-Lüftung

Einsatzkräfte können kräftig durchatmen

© Fläkt Group
Das FläktGroup-CAIRplus-Lüftungsgerät am Dach des Einsatzzentrums in Flachau.
© Fläkt Group

Eine der modernsten Einsatzzentralen in Österreich befindet sich in Flachau und wurde mit innovativer Lüftungstechnik ausgestattet.

von: Manfred Strobl

Die Gemeinde Flachau im Bezirk St. Johann in Salzburg zählt knapp über 3.000 Einwohner und liegt in einem der größten Skigebiete in Österreich. Hier wurde eine neue Einsatzzentrale errichtet. In dem hochmodernen Gebäude befinden sich Polizei, Feuerwehr, Bergrettung und die öffentliche Bücherei. Das räumliche Miteinander in ­einem Gebäudekomplex bringt für alle Organisationen große Vorteile. Das Multifunktionsgebäude bietet z. B. Platz für über 100 Feuerwehrmitglieder. Innerhalb kürzester Zeit können gemeinsame Einsätze mit Bergrettung oder Polizei organisiert werden. Rund zehn Millionen Euro hat die Gemeinde in den Neubau investiert. Von Anfang an bekamen die Organisationen die Möglichkeit, die Räumlichkeiten praxisgerecht mitzugestalten und ihre Erfahrungen einzubringen.

Die Nutzer planten mit

Beispielsweise wurde an der Außenfassade eine Kletterwand über zwei Stockwerke angebracht. Es gibt auch ein Übungsgelände im Gebäude. Somit können sich z. B. die Bergretter fit halten und für ihre oft schwierigen Einsätze üben. Den Anforderungen des Seminarraums entsprechend, wurde auch bei der Lüftung und besonders bei der Regelung auf modernste und energieeffiziente Technik geachtet. Für die Lüftung und Klimatisierung in der Einsatzzentrale durfte FläktGroup gemeinsam mit dem ausführenden Unternehmen, Vorderegger Ges.m.b.H. & Co. KG, einem zuverlässigen und qualifizierten Handwerksbetrieb aus der Flachau, sorgen. Somit kam ein Lüftungsgerät der Baureihe CAIRplus zum Einsatz. Das Gerät wurde mit der brandneuen FläktGroup ISYteq 4.0 Steuer- und Regeltechnik ausgestattet.

Technik & Know-how von FläktGroup

Bei ISYteq 4.0 handelt es sich um eine geräteintegrierte Regelung für Zentrallüftungsan­lagen, die neben zahlreichen Soft- und Hardwarefeatures auch eine möglichst einfache Installation und Inbetriebsetzung zum Ziel hat. Die werkseitig auf das Projekt abgestimmte Vorkonfiguration, ein ausführlicher End-of-Line-Test und eine besondere Art der Verkabelung mittels kommunikationsfähiger Bauteile stellen die Funktionen auch sicher.  Die Verkabelung der Anlage liegt hygienefreundlich weitestgehend außerhalb des Luftstroms und ist mittels farbcodierter Schnellverbinder ausgeführt. ISYteq 4.0 hat dadurch einen entscheidenden Faktor bei der Optimierung der Montage- und Installationszeit des gelieferten modularen RLT-Geräts dargestellt. Das Gesamtsystem bietet hohen Komfort, gute Raumluftqualität, ein benutzer-freundliches Design, Remote-Zugriff und sorgt für hohe Energieeffizienz.

Klimatechnik von Mitsubishi

In den Büros sorgt eine Mitsubishi-Electric-Klimaanlage für bestes Raumklima. Mit den eleganten Geräten der M-Serie, die sich unauffällig in die Räume eingliedern, wird die Luft in der warmen Jahreszeit für die diensthabende Mannschaft auf angenehme Temperatur gekühlt. Die Serverräume werden von Mitsubishi-Electric-MSZ-AY-Geräten auf kons­tanter Temperatur gehalten. Dadurch wird die Betriebssicherheit dieser hochsensiblen Geräte und in weiterer Folge der Einsatzzentrale gewährleistet. Mit den Lüftungs- und   Klimageräten von FläktGroup ist in diesem Gebäude für bestes Raumklima gesorgt. Durch die bedienungsfreundliche Regelung bietet FläktGroup ein benutzerfreundliches Gesamtkonzept aus einer Hand.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 44 der aktuellen Ausgabe 4/2024!


Das könnte Sie auch interessieren

© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen
© Alber Schinwald jun.

Das vierte Interview unserer heurigen Serie der Landesinnungsmeister-Gespräche führte uns nach Salzburg – ein Gespräch über große Chancen und deren…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

Oder: Wie man das Rad doch immer wieder neu erfinden kann.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Kompetenz, Innovation, Nachhaltigkeit, Familienunternehmen – das sind Werte, die heute für das internationale Heizungs-Unternehmen „Hargassner“ mit…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hansesun

Vorarlberger Tafel wird energieautonom: Photovoltaik für den guten Zweck: Vorarlbergs Marktführer Hansesun hat im Rahmen der Aktion Licht ins Dunkel…

Weiterlesen
© EEÖ

Erneuerbares Gas aus biogenen Reststoffen spielt eine zentrale Rolle, wenn Erdgas ersetzt und damit eine von fossiler Energie und von Importen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs