###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Sanitär

Enthärtungsmathematik: 1 x 3 = 2 x 2

Alle Fotos: © Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH
Die für Wohnanlagen, Hotels und Gewerbebetriebe konzipierte Großenthärtungsanlage softliQ:LB verfügt standardmäßig über einen Salzbehälter mit 275 Kilogramm Füllvolumen. Dadurch verlängern sich die Nachfüllintervalle und reduziert sich der Betreiberaufwand.
Alle Fotos: © Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH

Mathematisch inkorrekt: 1 x 3 = 2 x 2. Und dennoch stimmt die von Grünbeck aufgemachte Rechnung für ihre neue, leistungsstarke Dreifach-Enthärtungsanlage softliQ:LB. Denn dank innovativer Entwicklungsarbeit ist sie letztlich so leistungsfähig wie zwei Doppelenthärtungsanlagen. Darüber hinaus verfügt sie über zahlreiche Features, die einen zuverlässigen Betrieb und eine einfache Bedienung gewährleisten.

von: Redaktion

Betreiber von Wohnanlagen, Gewerbe und Hotels haben generell hohe Anforderungen an die Aufbereitung von Wasser. Hohe Durchflüsse müssen stets mit geringem Druckverlust einhergehen. Die von Grünbeck komplett neu entwickelte Enthärtungsanlage softliQ:LB wurde genau für diese Anwendungen konzipiert. Herzstück der Anlage ist der einzigartige Drei-Säulen-Aufbau. Dieser ermöglicht es, bis zu 20 Kubikmeter Wasser pro Stunde aufzubereiten. Die ausgefeilte Technik basiert auf einem patentierten Drei-Wege-Kugelventil. Mit Hilfe dieser wertvollen Komponente lassen sich drei Austauscher miteinander verbinden, von denen zwei permanent parallel durchströmt werden. Dadurch steht dem Betreiber kontinuierlich weiches Wasser zur Verfügung.

Maximal hoher Durchfluss

Dieser innovative technische Aufbau sorgt für geringe Druckverluste bei maximal hohem Durchfluss. Für die Gesamtinstallation können daraus mehrere Vorteile resultieren. So lassen sich unter Umständen Rohrleitungen kleiner dimensionieren, was den Materialeinsatz verringert und die Kosten reduziert. Auf eine zweite Enthärtungsanlage zur Kapazitätserweiterung sowie auf eine Druckerhöhungsanlage kann ebenso verzichtet werden.

Ein weiteres Highlight: der große Salzbehälter mit cleveren Funktionen. Jede softliQ:LB- Enthärtungsanlage verfügt standardmäßig über einen Salzbehälter mit 275 Kilogramm Füllvolumen. Dadurch verlängern sich die Nachfüllintervalle und reduziert sich der Betreiberaufwand. Damit das dadurch selten werdende Nachfüllen dennoch nie vergessen wird, hat Grünbeck im Deckel der Anlage auch einen Sensor zur Salzmengenanzeige integriert. Der Betreiber wird automatisch informiert, sobald das Salz zur Neige geht – über die myProduct-App oder eine optionale Busanbindung für Gebäudeleitsysteme.

Salzverschlammungen einfach und schnell auszuspülen

Der neue softliQ-Salzbehälter ermöglicht es dem Wartungspersonal zudem, Salzverschlammungen einfach und schnell auszuspülen, ohne das Regeneriersalz vorher ausleeren zu müssen. Über intelligent angebrachte Spülanschlüsse werden Rückstände über den speziell konzipierten Salzbehälterboden gezielt in den Abfluss geleitet. Schnell und effizient, das spart wertvolle Zeit. Eine robuste Hubwagenaufnahme erleichtert zudem den Transport eines gefüllten Behälters, der damit auch für eine einzelne Person möglich ist. Ebenso intelligent ist der Leckage-Schutz. Er überwacht auf Basis eines integrierten Wassersensors den Installationsort der softliQ:LB. Sollte sich – egal aus welchen Gründen – Wasser am Boden sammeln, geht automatisch eine Push-Benachrichtigung an den Wartungstechniker, sodass dieser sofort reagieren und dadurch Schäden vermeiden kann.

Intuitive Bedieneinheit mit Touchscreen

Dabei ist nicht zuletzt dank der intuitiven Bedieneinheit mit Touchscreen jede Betreiberinspektion ebenso einfach zu erledigen, wie die Installation der Grünbeck-Enthärtungsanlage für den Fachhandwerker umsetzbar ist. Bereits bei der Erstinbetriebnahme wird der Anwender sicher durch das Inbetriebnahmeprogramm geführt, sodass Fehler nahezu ausgeschlossen sind. Einfacher und schneller als jemals zuvor. Optional lässt sich die Großenthärtungsanlage softliQ:LB sogar vormontiert auf einem transportfreundlichen Podest sowie bereits mit Harz befüllt bestellen. Dadurch reduziert sich der Installationsaufwand vor Ort nochmal deutlich, ganz im Sinne der Fachhandwerker und Betreiber. Als weiteres Zubehör erhältlich ist eine Austauscherisolierung, die bei hohen Temperaturunterschieden dafür sorgt, dass kein Schwitzwasser an den Austauscherflaschen entsteht.

Mehr Informationen unter gruenbeck.de


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ…

Weiterlesen
Alle Fotos: © August Brötje GmbH, Rastede

Moderne Technik integrieren und dabei verankerte Strukturen klug weiternutzen: Mit dem Prinzip „Hybrid“ lassen sich Energie- und Emissionswerte einer…

Weiterlesen
© EVN

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer…

Weiterlesen
© CONTI+

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH hat ihr myCONTI+ SERVICE TOOL für die Ersatzteilsuche und -bestellung

ausgebaut. Ab sofort gibt es unter…

Weiterlesen
© derfritz

Die thermische Bauteilaktivierung sorgt in Kombination mit erneuerbarer Energie für eine angenehme Raumtemperatur im Winter, aber auch in den immer…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später…

Weiterlesen
© EEÖ

Weltweit sind über 70 verschiedene CO2-Bepreisungs-Modelle in Kraft mit dem Ziel, die globale Wirtschaft auf einen klimaneutralen Pfad zu leiten. In…

Weiterlesen
© Mewa

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Mewa Österreich in der Kategorie Textilmanagement vom Brand Council Austria als Business Superbrand…

Weiterlesen
© Würth

Am 10. Juli fand in der Oper im Steinbruch die Premiere von AIDA statt. Guiseppe Verdis zeitloser Opernklassiker kehrte damit auf eine der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs