###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Neuheit gemäß dem Motto: „One Step Ahead

Alle Fotos: © Stocker
Stocker Versuchsaufbau im Schrägdach und Flachdach mit maximalem Dachaufbau
Alle Fotos: © Stocker

Das DIBT (Deutsches Institut für Bautechnik Berlin) hat im April 2021 eine Änderung der Messmethode der maximal zulässigen Dachdurchdringungslänge bei Dachdurchführungen in brennbaren Baustoffen einseitig durchgeführt. Seitdem wird in der Achse der Abgasanlage gemessen, anstatt wie bisher 90° zum Dachaufbau. Durch diese Änderung der Messmethode waren die Einbaumöglichkeiten solcher Durchführungen aller Hersteller, und somit auch unseres KombiLine DWD-Schotts, stark eingeschränkt.

von: Redaktion

Die 2021 eingeführte Messmethode, die auch für alle Marktbegleiter in diesem Segment Gültigkeit hat, führte bei sehr steilen Dächern und stark gedämmten Dachaufbauten zu rascher Überschreitung der maximal erlaubten Durchdringungslänge innerhalb der bisherigen Zulassung des DWD-Schotts. Stocker reagierte sofort darauf und hat schon im April 2022 zwei Dachaufbauten geprüft, die einen Meter im Eingriff aufweisen. Einen Schrägdachaufbau mit 506 mm Dachaufbau und 58° Dachneigung sowie 955 mm im Volleingriff und zusätzlich eine Flachdach-Variante mit 1.015 mm im Volleingriff bei einem sehr geringen U-Wert von 0,04 W/m²K. Die Tests wurden in realen Dachkonstruktionen eines führenden österreichischen Fertighausherstellers durchgeführt.

Technische Überlegenheit

Damit hat Stocker die technische Überlegenheit seiner bewährten Konstruktion sehr eindrucksvoll in zwei praxisnahen Einbausituationen im Dach bewiesen. Über 1 m im senkrechten Volleingriff bei maximal 400 mm Anteil an hochgedämmten EPS-Dämmplatten zeigt, wie beeindruckend hoch und sicher das Schutzpotential der Stocker DWD-Schott Grundkonstruktion ist.

„One Step Ahead“

Diese praxisnah geprüfte Erweiterung unserer Basiszulassung für das KombiLine DWD-Schott für sehr steile und stark gedämmte Dachaufbauten gibt unseren Partnern weiterhin die Sicherheit, sich innerhalb der neu definierten Grenzen im Brandschutz sicher zu bewegen - und das als erster Marktteilnehmer. Unser Motto „One Step Ahead“ wird hiermit wieder einmal sehr eindrucksvoll bewiesen. Stocker reagiert damit für seine Partner, gemäß unserem Motto „You’ll never walk alone“. Ohne die Erweiterung der Zulassung könnten verschiedene Projekte nicht zulassungskonform durchgeführt werden!

Mehr Informationen unter stocker-kaminsysteme.com


Das könnte Sie auch interessieren

© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen
© Alber Schinwald jun.

Das vierte Interview unserer heurigen Serie der Landesinnungsmeister-Gespräche führte uns nach Salzburg – ein Gespräch über große Chancen und deren…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

Oder: Wie man das Rad doch immer wieder neu erfinden kann.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs