3/2021 Heizung Installationstechnik Klima-Lüftung Sanitär

EuroSkills GRAZ 2021

Morgenstern
Josef Herk, EuroSkills 2021-Initiator und Präsident der WKO Steiermark, verkündet gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Nagl, Bundesministerin Margarete Schramböck, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und WKÖ Präsident Harald Mahrer das Datum für die erstmalige Berufs-EM in Österreich: Die EuroSkills finden von 22. bis 26. September am Gelände des Schwarzl Sees und im Messecongress Graz statt.
Morgenstern

Erfolgreich verschoben: Neuer Termin, neuer Austragungsort – gleicher Elan! Die EuroSkills 2021 finden auf einem großzügigen Open-Air-Gelände am Schwarzl See bei Graz statt.

von: Redaktion

Das Team Austria steht bereits in den Startlöchern und wird nun mit der Fixierung des neuen EuroSkills Graz 2021 Termines von 22.-26. September 2021 das Training wieder aufnehmen. Mit noch mehr Engagement und Einsatz werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Herbst zeigen, welche großartigen Fachkräfte die österreichische Berufsausbildung hervorbringt. SkillsAustria entsendet nach aktuellem Stand 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 46 Berufen zu den 7. Berufseuropameisterschaften. Das Team Austria besteht auch heuer wieder aus den besten jungen Fachkräften Österreichs, die ihr Wissen und Können mit internationalen Mitbewerbern messen werden. Bei der heurigen Heim-EM steht das Team Austria in besonders hellem Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Alle Aufmerksamkeit wird in Graz verstärkt auf das österreichische Nationalteam gerichtet sein, eine großartige Chance um Österreichs Exzellenz in der Berufsausbildung noch besser sichtbar zu machen und diese für junge Menschen zu attraktiveren. Viele der Teilnehmer haben erfolgreich eine höhere Schule oder eine Lehre absolviert, der ein oder andere hat bereits einen Meistertitel: Somit ist das Team Austria auch ein Beweis dafür, dass die Lehre einer Top-Karriere nicht im Weg steht, sondern ganz im Gegenteil wichtige Impulse schafft! Österreich ist maßgeblich für die Initiierung von neuen Berufen wie Glasbautechnik, Verkauf, Entrepreneurship oder Industrie 4.0 bei den Skills-Bewerben verantwortlich. Selbstverständlich stellt Österreich auch in diesen neuen Berufen Teilnehmer. Begleitet werden die jungen Fachkräfte von voraussichtlich 46 nationalen Expertinnen und Experten aus Schulen und Unternehmen, die ehrenamtlich für die Berufsmeisterschaften tätig sind. Mit ihrem umfangreichen Know-how und persönlichem Engagement trainieren und coachen die erfahrenen Trainerinnen und Trainer ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor sowie während der Wettbewerbe und begleiten sie mental auf ihrem Weg zum Siegerpodest. Darüber hinaus wird das Team Austria von sportwissenschaftlichen Beratern des Fachverbandes Personenberatung und Personenbetreuung betreut, um Österreichs Fachkräfte-Elite sowohl während der intensiven Vorbereitungszeit als auch beim Wettbewerb in allen gesundheitlichen Belangen bestens zu unterstützen.

Österreichische Erfolge 
Jahr für Jahr wird die außergewöhnliche Qualität der österreichischen Berufsausbildung und der jungen Fachkräfte in internationalen Wettbewerben zur Schau getragen. Die Teilnahme des Team Austria an EuroSkills macht Österreichs Exzellenz in der Berufsausbildung noch besser sichtbar - und damit die Berufsausbildung für junge Menschen noch attraktiver. Nach den bisher sechs Beteiligungen an EuroSkills kann Österreich ein beachtliches Ergebnis vorweisen: 197 Teilnehmer haben insgesamt 111 Medaillen (96 in Einzelbewerben und 15 in Teambewerben) sowie 33 Leistungsdiplome "Medallion for Excellence" erreicht. Bei den vergangenen EuroSkills 2018 in Budapest erzielte Österreich 21 Medaillen (4x Gold, 14x Silber und 3x Bronze und 9 „Medallions for Excellence“). In der Nationenwertung wurde Österreich damit 3x Gesamt-Europameister (2012, 2014, 2016) und 3x Vizemeister (2008, 2010, 2018).

SkillsAustria
SkillsAustria richtet als Zentrum für Berufswettbewerbe innerhalb der WKO alle zwei Jahre AustrianSkills (Österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe) aus. Die Siegerinnen und Sieger vertreten Österreich bei den internationalen Bewerben EuroSkills und WorldSkills. Das Projekt SkillsAustria wird von der WKÖ, den neun Wirtschaftskammern in den Bundesländern sowie den Fachorganisationen der Sparten Gewerbe und Handwerk, Industrie, Tourismus und Freizeitwirtschaft, Information und Consulting sowie Transport und Verkehr finanziert. Mitfinanziert wird das Projekt von Seiten des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Zusätzlich wird das Team Austria von den Firmen Würth Österreich, workwear engelbert strauss, Schütze Schuhe sowie dem WIFI Österreich und dem Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung unterstützt.

Österreich und EuroSkills
Österreich war 2007 Gründungsmitglied bei der europäischen Dachorganisation WorldSkills Europe und nimmt seit 2008 an EuroSkills Wettbewerben teil. Diese finden alle zwei Jahre alternierend zu WorldSkills in einem der WorldSkills Europe Mitgliedsländer statt. Aufgrund des coronabedingten wettbewerbsfreien Jahres 2020, verschieben sich alle nachfolgenden Wettbewerbe um ein Jahr! Dank der regelmäßigen österreichischen Teilnahme an EuroSkills und WorldSkills kann SkillsAustria vermehrt auch internationales Know-how in die Weiterentwicklung der Berufsausbildung in Österreich einfließen lassen. 

Statement LIM Ing. Anton Berger

Die EuroSkills 2021 in der Steiermark sind ein wichtiges Signal des Möglichmachens und Aufbruchs nach den Corona-Einschränkungen. Bei der Berufseuropameisterschaft steht Qualität im Vordergrund. Österreichische Installateure sind weltweit führend und können auch bei diesen Qualitätswettbewerben wieder ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Wir wünschen unseren Protagonisten ALLES GUTE und hoffen natürlich auf Edelmetall. Um unsere Position im internationalen Spitzenfeld beizubehalten, bedarf es einer gemeinsamen Anstrengung. Dazu gehört auch Wissen und Methoden bundesländerübergreifend zu kommunizieren bzw. gemeinsam zu trainieren, um so das österreichische Niveau noch weiter anzuheben. Ich möchte es mit dem österreichischen Herren Slalom Team vergleichen: Gemeinsames, hartes Training und ein laufender, interner Wettbewerb mit den Besten, schafft Siegläufer – einer kann und wird immer gewinnen. Den Installateuren steht eine tolle Zukunft als Wegbegleiter der Energiewende bevor. So ist zum Beispiel in der Steiermark die Zahl der Lehranfänger bei den Installateuren im letzten Jahr gegenüber dem Vorjahr bereits um 18,6 Prozent gestiegen!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs