11/2020 Installationstechnik

Flüsterleiser Wasserfluss

Schnabl Stecktechnik GmbH (alle Bilder)
Mit der ESS-Einfachsteckschelle lassen sich isolierte ebenso wie nichtisolierte Rohre in verschiedenen Spannbereichen montieren.
Schnabl Stecktechnik GmbH (alle Bilder)

Ein kürzlich veröffentlichtes Gutachten bestätigt nun offiziell die deutlich reduzierten Fließ­geräusche von Wasserinstallationen in Gebäuden mit den Kunststoff-Rohrschellen von Schnabl Stecktechnik. Der Test erfolgte im Vergleich mit handelsüblichen starren bzw. gummierten Stahlschellen und wurde von der akkreditierten Staatlichen Versuchsanstalt TGM in Wien durchgeführt.

von: Redaktion

Als Lösungsanbieter von Stecktechniksystemen ist Schnabl Stecktechnik nicht nur eine feste Größe in der Elektro-branche, sondern auch weltweiter Markt-führer. Mit dem vielseitigen Sortiment für die Leitungs- und Rohrverlegung in unterschiedlichen Anwendungen ist der Hersteller beim Handwerk etabliert – nun können auch HKLS-Profis von den Kunststoff-Rohrschellen-Fabrikaten profitieren: Im Prüfstand wurde zweifelsfrei nachgewiesen, dass sich durch ihre Verwendung der Schalldruck-pegel der Fließgeräusche von Wasserinstallationen in Gebäuden um 13 bis 17 dB gegenüber handelsüblichen starren oder gummierten Stahlschellen verbessert. Die staatliche Versuchsanstalt TGM in Wien testete folgende Kunststoff-Rohrschellen von Schnabl Stecktechnik im Vergleich zu zwei gummierten Stahlschellen als Fremdfabrikate:

• Der FC Flexi-Clip wurde für die flexible und millimetergenaue Montage von isolierten oder nichtisolierten Rohren auf allen Oberflächen entwickelt.

• Die ESS-Einfachsteckschelle eignet sich für die Befestigung von isolierten oder nicht-isolierten Rohren in verschiedenen Spann-bereichen.

• Der SH-40-Sammelhalter ist die richtige Wahl für die Deckenmontage von Klima-leitungen und der getrennten Verlegung der Steuerleitung mittels EC-Euro-Clip-Anreihung.

• Die USA-Unterputzschelle automatisch dient der einfachen Verlegung von Rohren, mit und ohne Isolierung, auf Gipskarton, Beton und Hohlziegel.

Dazu muss man wissen, dass der Mensch eine Reduzierung des Schalldruckpegels um 3 dB bereits subjektiv als deutlich leiser empfindet und eine Minderung um 10 dB sogar als Halbierung der Lautstärke. Von großer Bedeutung ist dies vor allem im Wohnungsbau: Kaum etwas wird von Bewohnern als störender empfunden als Fließgeräusche von Wasserinstallationen aus benachbarten Sanitärräumen. Mit den geprüften Kunststoff-Rohrschellen von Schnabl Stecktechnik bekommen Sanitärinstallateure clevere Produkte an die Hand, mit denen sie die Zufriedenheit ihrer Kunden nochmals deutlich steigern sowie ihre Arbeitsabläufe optimieren können. Ein zufriedener Installateur auf der Baustelle bestätigt: „Neben diversen anderen Argumenten ist der Zeitvorteil bei der Montage mit den cleveren Lösungen von Schnabl einer der Hauptgründe, warum ich gerne mit den Produkten arbeite. Zusätzlich benötigt man kein Werkzeug außer der Bohrmaschine für das 6 mm-Bohrloch. Somit entfällt das risikoreiche Hantieren mit Maschinen, Dübeln, Schrauben oder dem Hammer auf der Leiter und man hat die Hände frei, um die Installation sicher zu befestigen.“

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 50 der aktuellen Ausgabe 11/2020 oder online am AustriaKiosk!

Nachgefragt

„Die Ergebnisse der staatlichen Versuchsanstalt TGM in Wien zeigen ein eindeutiges Ergebnis: Die Produktlösungen von Schnabl Stecktechnik tragen zur erheblichen Reduzierung des Schalldruckpegels bei. Die minimierten Fließgeräusche sind für den Endverbraucher kaum noch hörbar. FC Flexi-Clip, ESS Einfachsteckschelle, SH 40 Sammelhalter und USA Unterputzschelle automatisch können nun also nicht nur bis 60% zu schneller montiert werden als Vergleichsprodukte, sondern sie reduzieren auch die Lärmbelastung im Umfeld des Nutzers.“ 

Jürgen Pichler, Verkaufsleiter Österreich, Gebietsbetreuer Süd

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs